Tempo Dienst Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tempo Dienst Forum

Hier dreht sich alles um die Fahrzeuge der Firma Vidal&Sohn und deren Nachfolgern!
 
StartseiteGalerieNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Bajaj Tempo in elektrisch

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
eBajajTempo
Lehrling
Lehrling



Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 11.10.23

Bajaj Tempo in elektrisch Empty
BeitragThema: Bajaj Tempo in elektrisch   Bajaj Tempo in elektrisch EmptyMi 11 Okt 2023, 17:04

Hallo in die Runde erstmal.

als schnellen Proclaimer vorneweg, das hier soll ausdrücklich nicht als Werbung verstanden werden!

Wir sind als Firma Classic eCars seit längerem im Bereich der Elektrifizierung diverser Oldtimer aktiv, und haben auch schon einige Projekte ähnlichen Charakters, wie beispielsweise Messerschmitt KaRo und Kleinschnittger gemacht.
Die neueste Anfrage ist die Elektrifizierung zweier indischer Bajaj Tempo. Dazu möchte ich gerne um eure Fachkundigen Informationen bitten.
Zur Einordnung des Fahrzeugs:

Bajaj Tempo in elektrisch Img_3613
Tempo 3W Hanseat laut Typenschild, aus der VIN gehen nicht so wirklich inhaltlich weitere Infos hervor nach den bekannten Systemen.
Rechtslenker, Jahreszahlen auf der Verglasung von 1995.

Bajaj Tempo in elektrisch Img_3614
Getriebe mit Nummer T5BT65586F2000 eingeschlagen, dazu finde ich leider nahezu nichts. Ist ein 3 Gang + Rückwärts nach Schema:
.    --3
.   |
2----1
.   |
.    --R

Bajaj Tempo in elektrisch Img_3615
Motor: Einzylinder Diesel, laut Typenschild TD499AC, laut Aufklebern TD499LC Minidor

Nun zu den Fragen:
Kann mir jemand bei den Übersetzungsverhältnissen behilflich sein?
Wir haben den Deckel oben im Kettenkasten zum Rad herunter geöffnet und 13 Zähne gezählt. Kann jemand unten 38 Zähne (berechnet durch drehen) bestätigen?
Der Primärantrieb bei den "alten deutschen" war meiner Recherche nach 20 - 52 Zähne, hat da jemand Infos zu den ja doch anderen Primärtrieben im Bajaj?
Hat jemand die Gangübersetzungen und kann mit der Getriebenummer etwas anfangen?
In unseren Tests haben wir ca. 12,75 Motorumdrehungen (am Riemenrad) pro Radumdrehung im 3. Gang gezählt.
Das passt unseren Erfahrungswerten nach ganz gut zu einem Fahrzeug dieser Größe bei 25 Nm Motormoment.
Allerdings zweifeln wir doch sehr stark an der angegebenen Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h. Die würde satte 470 rpm am Vorderrad und damit im 3. Gang 6000 rpm am Motor erfordern, was wir wiederum bei einem Einzylinder Diesel mit max. Nm bei 1800 rpm und max. hp bei 3000 rpm nicht wirklich glauben können.
Kann da jemand unseren Denkfehler finden und aufklären, oder fahren die Bajaj wirklich nur knappe 40 km/h?

Wir planen ein System in dem der Elektromotor entweder an Primäreingang oder Getriebeeingang gesetzt wird. Nicht unbedingt der Schaltbarkeit wegen, sondern vor allem um eine Neukonstruktion der "Gabelbrücke" inklusive Lagerung der Eingangswelle des Kettenkastens zum Rad zu vermeiden. Müssen dann allerdings natürlich die Aufnahme der Lenkstange neu bauen, da diese ja am Motorblock angreift.

Wenn jemand Informationen beitragen möchte, immer gerne her damit, und bei Interesse können wir das Projekt auch gerne in Zwischenschritten hier zeigen.

Beste Grüße,
Peter
Nach oben Nach unten
Chris
Moderator
Moderator
Chris


Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 21.04.10
Alter : 65
Ort : 41065 Mönchengladbach

Bajaj Tempo in elektrisch Empty
BeitragThema: Re: Bajaj Tempo in elektrisch   Bajaj Tempo in elektrisch EmptyDo 12 Okt 2023, 10:41

Hallo Peter,
es gibt schon ein
E- Tempo Dreirad

https://tempo-werk.de/neuigkeiten/2020/08/tempo-story/#

https://www.business-people-magazin.de/newsgate/neustart-in-2020-vom-zweitakter-zum-e-mobil-27388/

Vielleicht bekommst Du dort die Antworten auf deine Fragen.

Gruß Chris aus Mönchengladbach
Nach oben Nach unten
eBajajTempo
Lehrling
Lehrling



Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 11.10.23

Bajaj Tempo in elektrisch Empty
BeitragThema: Re: Bajaj Tempo in elektrisch   Bajaj Tempo in elektrisch EmptyDo 12 Okt 2023, 11:15

Hallo Chris,

ja, da hast du vollkommen Recht, den kennen wir natürlich schon, und haben dort auch schon angefragt.
Allerdings haben wir zum einen ein Tiefbettaufbau, der die Batterie wie von eCap gebaut nicht unterbringen kann, sowie wie bei mir erklärt eigentlich die Vermeidung der Neukonstruktion der Gablelbrücke angestrebt.
Allerdings gibt es (noch keine Antwort) sehr Wahrscheinlich keine genauen Infos zu den Bajaj Getriebe und Primärübersetzungen, da zum einen hier als Basis ein "alter Deutscher" genommen worde, sowie alle angefragten Übersetzungen in dieser Lösung gar nicht mehr verwendet werden.
Matador E hat mich darüber aufgeklärt, dass die nach Deutschland importierten Bajaj nahezu alle einen gesperrten 4. Gang haben und auf 25 km/h eingetragen worden sind, da das Verbot der Selbstmördertüren bei Neufahrzeugen nur so umgangen werden konnte.

Beste Grüße,
Peter
Nach oben Nach unten
Chris
Moderator
Moderator
Chris


Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 21.04.10
Alter : 65
Ort : 41065 Mönchengladbach

Bajaj Tempo in elektrisch Empty
BeitragThema: Re: Bajaj Tempo in elektrisch   Bajaj Tempo in elektrisch EmptyDo 12 Okt 2023, 14:34

Hallo Peter

Zu der Aussage

Matador E hat mich darüber aufgeklärt, dass die nach Deutschland importierten Bajaj nahezu alle einen gesperrten 4. Gang haben und auf 25 km/h eingetragen worden sind, da das Verbot der Selbstmördertüren bei Neufahrzeugen nur so umgangen werden konnte.

Die Ausnahme habe ich in der Halle stehen.

Selbstmördertüren
Ez: 2004 Baujahr: 2000
entsperrter 4. Gang
T: 50 km/h

Und laut Versicherung fahre ich ein Trike !

Siehe hier:

https://tempodienstforum.forumieren.de/t1430-etwas-lustiges#9742

Gruß Chris aus Mönchengladbach
Nach oben Nach unten
eBajajTempo
Lehrling
Lehrling



Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 11.10.23

Bajaj Tempo in elektrisch Empty
BeitragThema: Re: Bajaj Tempo in elektrisch   Bajaj Tempo in elektrisch EmptyDo 12 Okt 2023, 16:40

Hi Chris,

genau deine Ausnahme hat er mir auch schon gezeigt Bajaj Tempo in elektrisch 1f44d.
Finde ich auch super, über Sinn und Unsinn einer erzwungenen Reduktion bei ansonsten, in der Hinsicht auf relevante Teile, baugleichen Fahrzeugen nach einem bestimmten Baujahr kann man ja durchaus zweifeln. Wollen wir natürlich auch anstreben, unser TüV ist da auch immer bereit über sowas zu reden. Das bedeutet technisch ja auch sehr überschaubaren Mehraufwand mit theoretisch einhakbaren Fangbänder oder ähnlichen Lösungen.
Muss nur natürlich vor der genauen Auslegung geklärt werden.

Getriebe und Übersetzungsinfos gibts es übrigens hier: (Hat der liebe Matador E gefunden, Respekt!)
team-bhp.com/forum/commercial-vehicles/41723-bajaj-tempo-matador-f305-f307-r307-vans-3.html
Bitte selber ein www vorsetzen, als neues Mitglied darf ich eigentlich noch keine Links teilen.


Die Firma eCap Mobility mit dem anderen Umbau ist leider im Insolvenzverfahren übernommen worden und nicht mehr direkt erreichbar. Die neue Besitzer-Firma hat noch nicht geantwortet.

Beste Grüße,
Peter
Nach oben Nach unten
VolkerIZ
Moderator
Moderator



Anzahl der Beiträge : 383
Anmeldedatum : 10.02.10
Ort : Zwischen Hamburg und Kiel

Bajaj Tempo in elektrisch Empty
BeitragThema: Re: Bajaj Tempo in elektrisch   Bajaj Tempo in elektrisch EmptyDo 02 Nov 2023, 08:06

Beim Treffen am Kiekeberg war doch auch einer mit einer sehr aufwendigen Türverriegelungskonstruktion, der dann auch mit offizieller Zulassung entsperrt werden durfte. Schade, dass der Importeur nicht darauf gekommen ist, dann hätte er sicher mehr davon verkaufen können und der Aufwand wäre in Kleinserie auch noch vertretbar gewesen.

_________________
Grüße ausm Norden

Volker
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Bajaj Tempo in elektrisch Empty
BeitragThema: Re: Bajaj Tempo in elektrisch   Bajaj Tempo in elektrisch Empty

Nach oben Nach unten
 
Bajaj Tempo in elektrisch
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Bajaj-Tempo
» Moped Schild für Tempo Bajaj
» E-Bay/Mobile Angebote
» Batterie Tempo Bajaj
» Bajaj Tempo Hanseat Radbremszylinder

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Tempo Dienst Forum :: Baja Tempo-
Gehe zu: