Dies ist kein Tempo-Boy-Thema, sondern ein allgemeines Dreirad Thema!
Hallo Leute,
ich habe in meinen Restaurationsbericht
(Tempo Boy 1951, Seite 3 vom 14. April 2021 - klick) ein Beweisfoto gefunden.
Es zeigt mein originales Lenkgestänge mit dem
Lenkhebel am Motor, der hier noch unrestauriert an dem originalen Lenkgetriebe befestigt ist.
Daraus geht hervor, dass ich das richtige Bauteil renoviert habe (Pfffff... Erleichterung).
Altes Foto von 2021 - Fundzustand des Lenkgestänges mit LenkgetriebeMan erkennt zwar nicht eindeutig, dass es sich auf dem Foto um die verdrehte Variante handelt, aber der Kugelkopf ist eindeutig!
Kugelkopf mit größerem Durchmesser - Schmiernippel seitwärts - Lenkhebel verdrehte VarianteDieser vergrößerte Kugelkopf ermöglicht
mehr seitlichen Ausschlag des Kugelbolzens in alle Richtungen, als die folgende, kleinere Version.
Kugelkopf mit kleinerem Durchmesser - Schmiernippel von oben - Lenkhebel leicht geschwungene VarianteDas heißt vermutlich, dass der verdrehte
Lenkhebel am Motor nur in Verbindung mit dem größeren Kugelkopf funktionsfähig ist.
Wem also diese Bauteile fehlen, bzw. wer diese Bauteile wegen Verschleiß ersetzen muss, der muss darauf achten, dass er den
verdrehten Lenkhebel am Motor zusammen mit dem größeren (seitlich geschmierten) Kugelkopf einbaut, da es sonst Schwierigkeiten gibt.
Möglicherweise kann das sogar lebensgefährlich sein, wenn der kleinere Kugelkopf - aufgrund der geringeren Bewegungsmöglichkeiten - ausreißen sollte!
Umkehrt müsste es aber funktionieren, wenn man den älteren,
geraden (bzw. leicht geschwungenen)
Lenkhebel am Motor hat, dazu jedoch die Spurstange mit dem
großen Kugelkopf einbaut - sollte man jedenfalls meinen.
Die Varianten nebeneinanderMan hat also seinerzeit (irgendwann - wann???) nicht nur den
Lenkhebel am Motor geändert, sondern auch einen größeren Kugelkopf für die
Spurstange (bzw. Lenkschubstange) verbaut.
Die Variante mit dem größeren Kugelkopf und verdrehtem Lenkhebel am Motor ist demnach die neuere Version (ab wann???)
Da die Einbaumaße identisch sind, müssten sie untereinander austauschbar sein, solange man den
richtigen Kugelkopf zum richtigen Lenkhebel am Motor verwendet.
Leider hat sich niemand zu Wort gemeldet, der etwas dazu sagen könnte. Kann uns jemand zu diesem Thema weitere Aufklärung liefern?