Tempo Dienst Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tempo Dienst Forum

Hier dreht sich alles um die Fahrzeuge der Firma Vidal&Sohn und deren Nachfolgern!

StartseiteGalerieNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

Hallo Tempofreunde Ich bin auto-otto 81 Jahre jung und KFZ Meister, Ich betreuè seit Jahren den tempo boy meines Freundes Rudi Wetzel den Boy hat sein Vater Theo 1956 neu für seinen Dachdeckerbetrieb gekauft. Er fährt noch gelegentlich in Festumzügen m

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
auto-otto
Lehrling
Lehrling

Anzahl der Beiträge : 3

Hallo Tempofreunde Ich bin auto-otto 81 Jahre jung und KFZ Meister, Ich  betreuè seit Jahren den tempo boy meines Freundes Rudi Wetzel den Boy hat sein Vater Theo 1956  neu für seinen Dachdeckerbetrieb  gekauft. Er fährt noch gelegentlich in Festumzügen m Empty
BeitragThema: Hallo Tempofreunde Ich bin auto-otto 81 Jahre jung und KFZ Meister, Ich betreuè seit Jahren den tempo boy meines Freundes Rudi Wetzel den Boy hat sein Vater Theo 1956 neu für seinen Dachdeckerbetrieb gekauft. Er fährt noch gelegentlich in Festumzügen m   Hallo Tempofreunde Ich bin auto-otto 81 Jahre jung und KFZ Meister, Ich  betreuè seit Jahren den tempo boy meines Freundes Rudi Wetzel den Boy hat sein Vater Theo 1956  neu für seinen Dachdeckerbetrieb  gekauft. Er fährt noch gelegentlich in Festumzügen m EmptySo 15 Sep 2024, 14:43

Hallo Tempofreunde Ich bin auto-otto 81 Jahre jung und KFZ Meister, Ich  betreuè seit Jahren den tempo boy meines Freundes Rudi Wetzel den Boy hat sein Vater Theo 1956  neu für seinen Dachdeckerbetrieb  gekauft. Er fährt noch gelegentlich in Festumzügen m 20240911
Hallo Tempofreunde Ich bin auto-otto 81 Jahre jung und KFZ Meister, Ich  betreuè seit Jahren den tempo boy meines Freundes Rudi Wetzel den Boy hat sein Vater Theo 1956  neu für seinen Dachdeckerbetrieb  gekauft. Er fährt noch gelegentlich in Festumzügen m 20240910
Hallo Tempofreunde Ich bin auto-otto 81 Jahre jung und KFZ Meister, Ich  betreuè seit Jahren den tempo boy meines Freundes Rudi Wetzel den Boy hat sein Vater Theo 1956  neu für seinen Dachdeckerbetrieb  gekauft. Er fährt noch gelegentlich in Festumzügen m 20240912

AbzweigLetter mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter

Anzahl der Beiträge : 4959

Hallo Tempofreunde Ich bin auto-otto 81 Jahre jung und KFZ Meister, Ich  betreuè seit Jahren den tempo boy meines Freundes Rudi Wetzel den Boy hat sein Vater Theo 1956  neu für seinen Dachdeckerbetrieb  gekauft. Er fährt noch gelegentlich in Festumzügen m Empty
BeitragThema: Re: Hallo Tempofreunde Ich bin auto-otto 81 Jahre jung und KFZ Meister, Ich betreuè seit Jahren den tempo boy meines Freundes Rudi Wetzel den Boy hat sein Vater Theo 1956 neu für seinen Dachdeckerbetrieb gekauft. Er fährt noch gelegentlich in Festumzügen m   Hallo Tempofreunde Ich bin auto-otto 81 Jahre jung und KFZ Meister, Ich  betreuè seit Jahren den tempo boy meines Freundes Rudi Wetzel den Boy hat sein Vater Theo 1956  neu für seinen Dachdeckerbetrieb  gekauft. Er fährt noch gelegentlich in Festumzügen m EmptySo 15 Sep 2024, 15:35

Hallo Auto-Otto,
herzlich Willkommen hier im Forum. Es freut mich, dass es hier wieder einen weiteren Boy gibt. Aus Deinen Zeilen entnehme ich, dass der noch "quasi" in Erstbesitz (Familienbesitz) ist und weitgehend original?
Anders als meiner, ist es schon ein neueres Modell, das bereits Hydraulik-Bremsen hat. Dieser späte Boy unterscheidet sich vom Hanseat nur noch durch den 250er Einzylinder-Zweitakter und schmalere Bereifung.
Alles andere wurde bei Tempo damals an den Hanseat angepasst.
Er müsste auch schon die "lange" 2,50 Meter-Tiefpritsche haben, wie der Hanseat.
Ich wünsche weiterhin viel Spaß und gute Fahrt auf drei Rädern!
Gruß Uwe

auto-otto mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
auto-otto
Lehrling
Lehrling

BeitragThema: Re: Hallo Tempofreunde Ich bin auto-otto 81 Jahre jung und KFZ Meister, Ich betreuè seit Jahren den tempo boy meines Freundes Rudi Wetzel den Boy hat sein Vater Theo 1956 neu für seinen Dachdeckerbetrieb gekauft. Er fährt noch gelegentlich in Festumzügen m   Hallo Tempofreunde Ich bin auto-otto 81 Jahre jung und KFZ Meister, Ich  betreuè seit Jahren den tempo boy meines Freundes Rudi Wetzel den Boy hat sein Vater Theo 1956  neu für seinen Dachdeckerbetrieb  gekauft. Er fährt noch gelegentlich in Festumzügen m EmptyMo 16 Sep 2024, 23:56

Hallo Uwe
Der Boy hat den 1Kobenmotor von Ilo mit 10,5Ps und 249ccm verbaut.Der Motor musste früher viel leisten der Wagen oft mit Anhänger unterwegs war, auch trugen die Festumzüge dazu bei das die Kupplung zuletzt rutschte .Ich habe sie ausgebaut und benötige nun 4 Lamellen und 8 Gummipuffer, kannst du mir oder ein anderer Tempofreund sagen kann wo man die Teile kaufen oder aufarbeiten kann. Auch würde ich mich über einen Tipp freuen welchen Lima regler man verbauen kann
Vielen Dank und Grüße aus Nordhessen auto-otto
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter

BeitragThema: Ersatzteile: Kupplungslamellen und Gummistoßdämpfer   Hallo Tempofreunde Ich bin auto-otto 81 Jahre jung und KFZ Meister, Ich  betreuè seit Jahren den tempo boy meines Freundes Rudi Wetzel den Boy hat sein Vater Theo 1956  neu für seinen Dachdeckerbetrieb  gekauft. Er fährt noch gelegentlich in Festumzügen m EmptyDi 17 Sep 2024, 09:07

Hallo Auto-Otto,
was die Kupplungs-Lamellen betrifft, so kann ich Dich im Moment nur an den @tempo-rolf verweisen.
Soweit ich weiß, hat der noch nagelneue Lamellen aus Indien, die nach meinen Informationen passen.
Ob er auch die Gummipuffer der Kupplung hat, das weiß ich nicht. Die sollten mal in Lüneburg nachgefertigt werden. Ich weiß nicht, wie weit dieses Vorhaben noch aktuell ist.

Die Kupplung ist weiterhin ausgebaut? Ist der Tempo wegen dieser abgenutzten Teile derzeit nicht fahrbereit?
Ein Nachstellen der Kupplung ist nicht mehr möglich?

Ab und zu bekommt man komplette Getriebe mit Kupplungen für geringes Geld in den Kleinanzeigen angeboten. Die sind meistens von A oder vom Hanseat. Da dort aber die gleichen Kupplungs-Lamellen verwendet wurden, passt das. Man könnte die ausschlachten.
Noch älterere Kupplungen hatten Kork-Lamellen.

Vor allem die Stoßdämpfer-Gummis sind ein Problem. Ich hoffe, dass die Nachfertigung tatsächlich Fahrt aufnimmt, denn ich (und viele andere) könnten auch diese Teile gebrauchen.
Ich selbst habe leider nichts, was ich Dir anbieten könnte.

Hoffentlich liest ein anderer Tempo-Freund Deine Zeilen, der Lamellen (und evtl. Gummistoßdämpfer) für Deine Kupplung übrig hat. Auch gute gebrauchte wären ja hilfreich.

Was die Nachfertigungen der Stoßdämpfer-Gummis betrifft:
Das ist ein Tempo-Freund aus Lüneburg, der auch sehr gute Gummi-Dichtungen (Fenster, Türen) bereits nachgefertigt hatte. Ich selbst habe diese Teile eingebaut. Alles sehr gute Qualität.
Leider habe ich die Datei mit der Adresse "verbaselt".
Wenn jemand die Adresse/Telefonnummer (z. B. auf der Nachfertigungsrechnung) hat, so wäre es nett, wenn Ihr den @Auto-Otto informieren könntet.
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter

BeitragThema: Re: Hallo Tempofreunde Ich bin auto-otto 81 Jahre jung und KFZ Meister, Ich betreuè seit Jahren den tempo boy meines Freundes Rudi Wetzel den Boy hat sein Vater Theo 1956 neu für seinen Dachdeckerbetrieb gekauft. Er fährt noch gelegentlich in Festumzügen m   Hallo Tempofreunde Ich bin auto-otto 81 Jahre jung und KFZ Meister, Ich  betreuè seit Jahren den tempo boy meines Freundes Rudi Wetzel den Boy hat sein Vater Theo 1956  neu für seinen Dachdeckerbetrieb  gekauft. Er fährt noch gelegentlich in Festumzügen m EmptyDi 17 Sep 2024, 10:07

Hallo Auto-Otto,
ich schicke Dir eine PN.
Habe mit jemanden Kontakt aufgenommen, der Dir mit Gebrauchtteilen evtl. helfen könnte.
Bitte setz Dich über den in der PN beigefügten Link (siehe PN) mit diesem Mann in Verbindung.
Er kennt übrigens den Rudi Wetzel persönlich und war auch vor mehr als einem Viertel-Jahrhundert mal bei ihm vor Ort.
Er konnte sich noch gut an den Dachdecker-Boy erinnern.
Viel Erfolg!
Nach oben Nach unten
auto-otto
Lehrling
Lehrling

BeitragThema: Kupplung Dachdeckerboy   Hallo Tempofreunde Ich bin auto-otto 81 Jahre jung und KFZ Meister, Ich  betreuè seit Jahren den tempo boy meines Freundes Rudi Wetzel den Boy hat sein Vater Theo 1956  neu für seinen Dachdeckerbetrieb  gekauft. Er fährt noch gelegentlich in Festumzügen m EmptySo 24 Nov 2024, 20:05

Hallo Uwe Hallo Norbert
Liebe Tempofreunde dank eurer Tipps funktioniert die Kupplung vom Boy wieder und er ist fahrtüchtig
Gute gebrauchte Lamellen hat mir Tempo-Rolf geliefert,die Gummifedern konnte ich aus einen Hanseat
Getriebe von Tom aus Aachen nehmen.
Leider liefert die Lima trotz eines neuen elektronischen Reglers keinen Strom,der Boy wurde früher mit
einer 12 Volt Batterie gestartet,kann dadurch eine Wicklung beschädigt sein? hat jemand rine Idee?
Viele Grüße Auto-Otto

Hallo Tempofreunde Ich bin auto-otto 81 Jahre jung und KFZ Meister, Ich  betreuè seit Jahren den tempo boy meines Freundes Rudi Wetzel den Boy hat sein Vater Theo 1956  neu für seinen Dachdeckerbetrieb  gekauft. Er fährt noch gelegentlich in Festumzügen m 2024-112
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter

BeitragThema: Elektronischer Regler?   Hallo Tempofreunde Ich bin auto-otto 81 Jahre jung und KFZ Meister, Ich  betreuè seit Jahren den tempo boy meines Freundes Rudi Wetzel den Boy hat sein Vater Theo 1956  neu für seinen Dachdeckerbetrieb  gekauft. Er fährt noch gelegentlich in Festumzügen m EmptyMo 25 Nov 2024, 08:38

Hallo Auto-Otto,
es freut mich, dass die Kupplung wieder funktioniert. Klasse!

Elektronische Regler reagieren sehr empfindlich auf Überspannung.
Wenn Du bereits bei eingebautem Elektronik-Regler mit 12 V gestartet hast, so ist es denkbar, dass der nagelneue Regler bereits durchgebrannt ist. Das kann nach meinen Gesprächen mit anderen Leuten (einschlägige Erfahrungen) sehr schnell passieren.

Die alten mechanischen Regler hatten damit kein Problem. Die gesamte elektrische Anlage konnte gut auch mal mit 12 V klar kommen (bis auf die Glühbirnen).

Hast Du mal direkt an der LiMa (Dynastart) mit einem Multimeter gemessen, ob sie Strom liefert?
Bis zu ca. 7,5 V Spannung sollten da anliegen (Information nur vom Hörensagen, selbst nie ausprobiert).
Wenn Strom geliefert wird, dann könnte möglicherweise der elektronische Regler bereits Schrott sein.

Die originalen Siba-Flachregler wurden von DKW verwendet und sind nicht überaus selten. In den Kleinanzeigen tauchen die immer mal wieder auf, teilweise auch für kleines Geld. Ich muss mir auch noch einen besorgen.
Wenn Du doch wieder einen elektronischen einbauen willst, so lieber die Finger von der 12 V-Starthilfe lassen.
Das ist also alles nur Vermutung von mir - vielleicht gibt es andere Meinungen dazu!?

Das ganze Anlasser/Lima-Thema habe ich noch vor mir. Bei mir ist auch die Siba-Anlaßzündlichtanlage (Dynastarter) eingebaut, allerdings noch die 75er Version. Du hast ja vermutlich schon die stärkere 90er eingebaut.

Wer von Euch hat Erfahrungen aus erster Hand?
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Hallo Tempofreunde Ich bin auto-otto 81 Jahre jung und KFZ Meister, Ich betreuè seit Jahren den tempo boy meines Freundes Rudi Wetzel den Boy hat sein Vater Theo 1956 neu für seinen Dachdeckerbetrieb gekauft. Er fährt noch gelegentlich in Festumzügen m   Hallo Tempofreunde Ich bin auto-otto 81 Jahre jung und KFZ Meister, Ich  betreuè seit Jahren den tempo boy meines Freundes Rudi Wetzel den Boy hat sein Vater Theo 1956  neu für seinen Dachdeckerbetrieb  gekauft. Er fährt noch gelegentlich in Festumzügen m Empty

Nach oben Nach unten

Hallo Tempofreunde Ich bin auto-otto 81 Jahre jung und KFZ Meister, Ich betreuè seit Jahren den tempo boy meines Freundes Rudi Wetzel den Boy hat sein Vater Theo 1956 neu für seinen Dachdeckerbetrieb gekauft. Er fährt noch gelegentlich in Festumzügen m
Seite 1 von 1