Tempo Dienst Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tempo Dienst Forum

Hier dreht sich alles um die Fahrzeuge der Firma Vidal&Sohn und deren Nachfolgern!
 
StartseiteGalerieNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Dynamische Zündeinstellung am Tempo

Nach unten 
AutorNachricht
Oldieschrauber
Geselle
Geselle
Oldieschrauber


Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 09.02.12
Alter : 80
Ort : Magdeburg

Dynamische Zündeinstellung am Tempo Empty
BeitragThema: Dynamische Zündeinstellung am Tempo   Dynamische Zündeinstellung am Tempo EmptyDo 12 Apr 2012, 23:56

Hallo,
heute möchte ich mal über ein von mir gefertigtes Hilfsmittel zur dynamischen Zündeinstellung berichten. Zur exakten Ermittelung des OT, habe ich mir aus dem Internet eine Gradscheibe herunter geladen, auf die Größe einer CD gebracht und auf eine bedruckbare DVD aufgedruckt (Mein Drucker kann das). Für die Aufnahme der DVD habe ich einen entsprechenden Adapter mit einem 15 mm Bund gedreht und auf den Unterbrechernocken aufgeschraubt. Der Nocken wurde durchbohrt und mit Gewinde M 6 versehen. An den Anschlußbolzen M 8 vom Dynastarter habe ich einen Draht als Zeiger befestigt, der über die Scheibe zeigt. Als Bezugspunkt zum Anblitzen mit dem Stroboskop, wählte ich die Ecke der Isolierplatte von der Pluskohle. Diese habe ich als weißes Dreieck markiert. Die mit einer Meßuhr ermittelten Zündzeitpunkte habe ich mit einem Körnerschlag für Zylinder I und mit zwei Körnern für Zylinder II auf dem Kollektor stirnseitig markiert. Die Körnerpunkte wurden weiß umrandet. Die beiden Totpunkte wurden jeweils mit einem Strich ebenfalls auf dem Kollektor (Es waren zufällig die Lamellennuten) markiert und silber umrandet. Wenn ich nun den Motor mit etwas erhöter Drehzahl laufen lasse und die Markierungen anblitze, kann ich die Einstellung korrekt sehen und bei Bedarf (bei laufender Maschine) korrigieren. Die ganze Geschichte funnktioniert super. Zum besseren Verständnis zeige ich hier gleich mal zwei Fotos.

Grüße an alle Schrauber, Gero [img]Dynamische Zündeinstellung am Tempo Gradsc10[/img][img]Dynamische Zündeinstellung am Tempo Dynam_10[/img]
Nach oben Nach unten
 
Dynamische Zündeinstellung am Tempo
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Tempo Treffen 2024 Groß Thondorf 25 Jahre Tempo-Dienst
» 6 Tage lang TEMPO TEMPO ab zum Dreiradtreffen!
» Verkaufe Prospekt: "Tempo Matador 50" und "Tempo Matador 1000 Lieferwagen" (original)
» Tempo & Co.III
» Will mich mal vorstellen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Tempo Dienst Forum :: Schraubertipps :: Elektrik-
Gehe zu: