Thema: entlüften der bremse ?? Mi 02 Mai 2012, 08:59
da es ja allseits bekannt ist mit welcher hand der hanomagfahrer winkt in die richtung zieht der bus beim bremsen hab ich ne frage gibt es einen trick für das entlüften reihenfolge etc.. bei mir is jetzt alles neu einstellbolzen alle bremszylinder beläge alles und ich brings einfach nicht hin das die gurke gerade bremst nur wenn ich vorher eine leicht vorbremsung mache dann haut es hin
tips währen super
E 200 Ingenieur
Anzahl der Beiträge : 812 Anmeldedatum : 19.02.10 Alter : 44 Ort : Meinersen
Thema: Re: entlüften der bremse ?? Mi 02 Mai 2012, 19:29
Hallo, sind die Bremstrommeln denn noch gut oder haben die Riefen oder so ?
hapo76 Lehrling
Anzahl der Beiträge : 6 Anmeldedatum : 02.04.12
Thema: entlüften Do 03 Mai 2012, 07:08
jop alles tip top
Christopher Geselle
Anzahl der Beiträge : 51 Anmeldedatum : 22.11.11
Thema: Re: entlüften der bremse ?? Do 03 Mai 2012, 09:07
High, kann ja nu viele Ursachen haben- entlüften eher nicht. Zieht er immer in die gleiche Richtung? Gerade wenn alles neu ist kanns sein, daß die Backen ungleich tragen. Ungleicher Bremsstaub in der Bremse kann auch zu einseitiger Bremswirkung führen- immer beide Seiten aufmachen und reinigen. Ich tät mal prüfen ob nach nem bischen Fahren möglichst ohne zu bremsen sich die Bremsen unterschiedlich warm anfühlen. Frisch gemacht und neu eingestellt ist der Unterschied in der Bremswirkung meist etwas größer als wenn sich alles richtig aufeinander eingelaufen hat. Leichte Unterschiede in der Bremsleistung gerade bei neuen Bremsen sollte man nicht überbewerten- wenn man sich nicht sicher ist : Bremsenprüfstand- da gibts objektive Messwerte und Toleranzen. Was mir dazu gerade so einfällt Christoph
hapo76 Lehrling
Anzahl der Beiträge : 6 Anmeldedatum : 02.04.12
Thema: Re: entlüften der bremse ?? Do 03 Mai 2012, 10:11
in was für einer reihenfolge entlüftet ihr es gab doch irgendwan mal einen plan darüber oder nicht
Chris Moderator
Anzahl der Beiträge : 122 Anmeldedatum : 21.04.10 Alter : 65 Ort : 41065 Mönchengladbach
Thema: Re: entlüften der bremse Do 03 Mai 2012, 17:47
.
Hallo hapo76
Hier ein Auszug aus der Rep. Anleitung von Hanomag-Henschel,
sollte deine Frage beantworten.
Technisch Information vom 05.12.1973
Gruß aus Mönchengladbach von Chris .
Zuletzt von Chris am Fr 04 Mai 2012, 12:41 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
tempo-rolf Geselle
Anzahl der Beiträge : 48 Anmeldedatum : 01.03.10 Ort : nrw
Thema: ungleiche Bremswirkung Fr 04 Mai 2012, 09:48
Hallo, in vielen Fällen sind überalterte und gequollene Bremsschläuche der Fehler. Bremsschläuche schon gewechselt?
HANO H Geselle
Anzahl der Beiträge : 43 Anmeldedatum : 27.01.11
Thema: Re: entlüften der bremse ?? Sa 05 Mai 2012, 10:00
hapo76 schrieb:
da es ja allseits bekannt ist mit welcher hand der hanomagfahrer winkt in die richtung zieht der bus beim bremsen hab ich ne frage gibt es einen trick für das entlüften reihenfolge etc.. bei mir is jetzt alles neu einstellbolzen alle bremszylinder beläge alles und ich brings einfach nicht hin das die gurke gerade bremst nur wenn ich vorher eine leicht vorbremsung mache dann haut es hin
tips währen super
Dann gib doch erstmal den Typ korrekt an, bevor hier wieder spekuliert wird!