Anzahl der Beiträge : 4954 Anmeldedatum : 17.04.17 Ort : Niedersachsen - Barsinghausen
Thema: Noch 'n Bild Sa 07 Jul 2018, 09:33
Hallo Leute,
wir sind heute wieder in HB - der anderen großen Hansestadt.
Wiking Koffer in Bremen vor dem Hbf
Erstaunlich, wie wenige Goliath man in Bremen zu Gesicht bekommt. Aber ein Tempo ist fast immer in Sicht.
AbzweigLetter Ingenieur
Anzahl der Beiträge : 4954 Anmeldedatum : 17.04.17 Ort : Niedersachsen - Barsinghausen
Thema: Noch 'n Bild So 08 Jul 2018, 08:56
Hallo Leute,
wir kommen heute ins Sauerland. Wir sind in LÜD .
Ruhender Verkehr in Lüdenscheid
Heute ist wieder kein Tempo in Sicht, aber insgesamt finden sind recht interessante Fahrzeuge auf dem Parkplatz ein. Man sieht einen Opel Olympia Kombi, einen Ford Buckeltaunus Kombi und auch einen seltenen Borgward Hansa 2400 mit dem Schrägheck. Das Schrägheck war damals schon sehr avantgardistisch und wurde als Stromlinienform gepriesen. Erst mit dem Erscheinen des VW 1600 TL (TL=Traurige Lösung) gab es in Deutschland wieder ein ähnliches Fahrzeug, wenn auch mehrere Klassen kleiner.
Bei dem Kastenwagen links im Bild handelt es sich übrigens um einen Goliath GD - die extreme Vergrößerung bringt es ans Licht, wenn auch sehr stark verpixelt.
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Mo 09 Jul 2018, 09:46
Hallo Leute,
wir kommen wieder nach Niedersachsen. In BS treffen wir auf einen Matador 1400.
Matador 1400 mit hoher Bordwand in Braunschweig
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Di 10 Jul 2018, 03:03
Hallo Leute,
unsere Reise kreuz und quer durch die Gegend führt uns heute zurück in das Sauerland, nach LÜD. Dort waren wir erst vorgestern.
Was uns hier über den Weg läuft, ist wahrlich nicht alltäglich. Da ist doch tatsächlich ein Gutbrod Atlas mit der seltenen Vischer-Kabine ins Bild geraten!
Vischer-Gutbrod in Lüdenscheid
Soweit ich weiß, sind heute nur noch drei überlebende Fahrzeuge bekannt. Da sind zwei Pritschenwagen und ein ultraseltener Bus von diesem Aufbauhersteller aufgetaucht. Angesichts der produzierten Fahrzeuge ist das eine ausgezeichnete Überlebensquote.
Hier nochmals in Vergrößerung: Vischer-Gutbrod in Lüdenscheid
Ich selbst kann mich nicht daran erinnern, dass er mir jemals begegnet wäre.
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Mi 11 Jul 2018, 03:58
Hallo Leute,
nachts auf den Straßen kommen wir mal wieder nach M.
Tempo I in München
Heute Nacht haben wir einen Treffer. Tatsächlich ist ein Tempo unterwegs.
Der Opel Rekord P1 ist nicht mehr ganz frisch. Er hat die typischen Alterungserscheinungen dieses Fahrzeugtyps. Aufgrund eines schlecht zugänglichen und schlecht konservierten Hohlraums vor der A-Säule bildeten sich dort schnell Rostnester. Diese breiteten sich aus und sorgten manchmal für faustgroße Löcher im Kotflügel längs vor der Tür. Man sah diese Schäden sehr früh und sehr häufig. Ich erinnere mich noch gut daran...
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Do 12 Jul 2018, 08:56
Hallo Leute,
unsere Reise führt uns ins Schaumburger Land. Wir sind in STH.
DKW Schnellaster in Stadthagen
Der Opel Blitz ist sicherlich eine Nummer zu groß für uns Tempo-Leute, aber weiter hinten steht ein schicker DKW Schnellaster als Kleinbus mit einer Zweifarb-Lackierung. Ich erinnere mich noch recht gut an diese Luxus-Version des DKW's.
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Fr 13 Jul 2018, 00:11
Hallo Leute,
lasst uns noch etwas in STH bleiben. Hier gibt es noch mehr zu sehen.
Matador in Stadthagen
Ein Matador kreuzt unseren Weg.
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Sa 14 Jul 2018, 03:33
Hallo Leute,
ein bleiben noch einen weiteren Tag in STH, im Schaumburger Land.
Heute steht ein DKW Schnellaster am Straßenrand. Es handelt sich um eine frühe Version mit der schmalen Spur, noch ohne die äußeren Kotflügel-Verbreiterungen. Er ist von Opel Olympia verschiedener Baujahre umzingelt.
Früher DKW Schnellaster in Stadthagen
Ein solcher 1950er Olympia gehört sicherlich zu meinen frühesten Auto-Erinnerungen. Zu einer Zeit, als noch kaum Autos in unserer Straße unterwegs waren, war dieser Opel in Schwarz lackiert, ein regelmäßiger und gewohnter Anblick. Er gehörte zu einem Eckhaus, das heute abgerissen ist. Seine Unterkunft hatte er in einer Wellblech-Garage auf dem Hinterhof.
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild So 15 Jul 2018, 00:19
Hallo Leute,
in Irgendwo waren wir auch schon hin und wieder. Heute treffen wir dort einen ziemlich heruntergekommenen Krankenwagen.
Tempo I als Krankenwagen
Oder liegt das an der schlechte Qualität des Bildes?
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Mo 16 Jul 2018, 06:56
Hallo Leute,
wir schauen mal wieder zu unseren Nachbarn. Wir sind in den Niederlanden - in Amsterdam.
Von Weitem dachte ich zuerst an einen DKW F1000L, als ich dieses Bild sah. Dann kam mir der Barkas B1000 in den Sinn.
Was ist es wirklich? Vielleicht auch ein Brite (z. B. Commer)? Wisst Ihr es?
Die DKW-Idee ist sicherlich noch am Naheliegensten - oder?
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Di 17 Jul 2018, 08:44
Hallo Leute,
wir sind in Rodenkirchen bei Köln.
Tempo in Rodenkirchen bei Köln
Die Straßen sind (fast) frei - heute ein ungewöhnlicher Anblick.
Opeltomte Geselle
Anzahl der Beiträge : 93 Anmeldedatum : 26.08.13 Ort : Landkreis Uelzen
Thema: Re: Tempo & Co. Di 17 Jul 2018, 09:07
Moin Uwe,
ich denke, der an der Gracht geparkte Lieferwagen ist ein Ford Thames 400. Insofern war dein Gespür für einen Briten richtig.
Gruß Stephan
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Mi 18 Jul 2018, 11:58
Hallo Leute,
wir fahren noch ein bisschen ins benachbarte Ausland und kommen nach Belgien.
In Lüttich sehen wir auch interessante Fahrzeuge auf dem Parkplatz. Bei dem Woody-Jeep hätte ich tatsächlich fast auf einen Salzgitter-Jeep von AWS getippt. Es gab aber noch sehr viele andere kleine Hersteller, die die alten Militärklamotten umgerüstet haben. Sehr ähnliche Fahrzeuge wurden auch in Berlin gebaut.
Der hübsche Lieferwagen ist ein Renault Goélette 1000 kg, ein echter Tempo-Wettbewerber.
Früher Renault 1000 kg - Goélette in Lüttich (noch freistehende Scheinwerfer)
Diese Fahrzeuge waren bei uns in Niedersachsen eher selten anzutreffen. Aber, durch Besuche in Rheinland-Pfalz und im Saarland bei der Verwandtschaft, sind mir diese Fahrzeuge von frühester Kindheit an geläufig.
Auch durch Urlaubsfahrten in den sonnigen Süden haben sich diese Fahrzeuge bei mir eingeprägt. Dass sie in Frankreich sehr präsent waren, dürfte keine Frage sein.
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Re: Tempo & Co. Mi 18 Jul 2018, 22:04
Hallo Stephan Opeltomte, hallo Leute,
ja - ich glaube, dass das ein Treffer ist.
Ich habe hier ein Bild dazu verlinkt:
Bild eines Ford Thames (Themse) - klicken!
Das kommt hin!
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Do 19 Jul 2018, 11:16
Hallo Leute,
diesen Mikafa-Bus hatten wir schon einmal aus anderer Perspektive (am 4. Juli 2018).
Weil ich ihn so schön finde, kommt heute nochmals dieser seltene Mikafa-Bus.
Mikafa Kleinbus - offenbar als Wohnmobil ausgerüstet
Es scheint eine sehr frühe Version zu sein - vermutlich noch mit VW-Motor.
Wie gesagt - ich weiß leider weder Ort, noch Zeit dieses Fotos. Ich vermute, dass es um 1980 war. Möglicherweise existiert dieser Kleinbus noch heute.
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Fr 20 Jul 2018, 08:22
Hallo Leute,
nachts auf den Straßen sind wir heute in B unterwegs. Wir fahren Ford Transit.
Ford Transit in Berlin
Obwohl der Ford in den 50er und 60er Jahren die meisten Zulassungen nach dem VW T1 hatte, ist er heute in der Oldtimer-Szene eher unbeliebt und auch entsprechend selten anzutreffen.
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Sa 21 Jul 2018, 15:48
Hallo Leute,
ganz frisch ist er nicht mehr, unser heutiger Star...
Er läuft in Dänemark, genauer in Kopenhagen.
Etwas heruntergekommener Hanomag-Henschel in Kopenhagen mit VW-Radkappe
Der Hanomag-Henschel hat einen interessanten Flach-Aufbau. Was mich jedoch etwas seltsam stimmt, sind die fehlenden Rohre des Rahmens.
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild So 22 Jul 2018, 09:49
Hallo Leute,
wieder einmal viel los in B, und das am Sonntag!
Ein Lieferwagen nach dem anderen ist heute unterwegs. Unterwegs?
VW T1, Ford Taunus Transit, DKW Schnellaster, Mercedes-Benz L319...
Stimmt ja nicht! Während der VW T1, der Ford Transit und der MB 319 sich am Straßenrand ausruhen, muss nur der DKW Schnellaster seiner Arbeit nachgehen.
...und noch ein Ford Transit in Berlin
Der Pritschenwagen mit der hohen Plane ist noch ein weiterer Ford, wie die Vergrößerung beweist.
jcolberg Ingenieur
Anzahl der Beiträge : 304 Anmeldedatum : 19.05.12 Alter : 56 Ort : Heidesee
Thema: Re: Tempo & Co. So 22 Jul 2018, 15:54
AbzweigLetter schrieb:
Etwas heruntergekommener Hanomag-Henschel in Kopenhagen mit VW-Radkappe
Das Bild erinnert mich an eine Szene der Olsenbande. Auch Lok, Gleise und Hintergrund sind stimmig. Beim Beladen ist dann die Pritsche zusammengebrochen. Dazu würden die fehlenden Rohre des Rahmens passen.
Zuletzt von jcolberg am So 22 Jul 2018, 17:54 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild So 22 Jul 2018, 15:57
Hallo Jens,
na klar!
Ein versteckter Hinweis war Dänemark und Kopenhagen, wo Egon & Co. ihr Wesen treiben.
Der Film lief neulich im Fernsehen und ich habe mir ein Screenshot gezogen...
jcolberg Ingenieur
Anzahl der Beiträge : 304 Anmeldedatum : 19.05.12 Alter : 56 Ort : Heidesee
Thema: Re: Tempo & Co. So 22 Jul 2018, 16:20
Hallo Uwe,
genial, habe auch gerade nachgesehen: „Die Olsenbande stellt die Weichen“ ca. Minute 43:37. 5 minuten später dann so:
Hier der Link zum Film: https://youtu.be/TzkAqvDUoE0
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Mo 23 Jul 2018, 10:01
Hallo Jens, hallo Leute,
da wird doch schnell klar, dass wir gestern im Reich der Fantasie waren: Der Hanomag, der so zerbricht, der muss erst noch gebaut werden!
Heute kommen wir wieder nach HH.
Hier ist heute ein Wiking am Straßenrand zu sehen. Der Opel dürfte wohl ein 1956er Olympia Rekord sein.
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Di 24 Jul 2018, 10:56
Hallo Leute,
Elektroautos sind ja gerade in unserer Zeit ein sehr aktuelles Thema. Noch führen sie ein Nischendasein, aber das wird sich wohl in sehr absehbarer Zeit wohl ändern.
Neu ist dieses Thema jedoch nicht. Schon (fast) immer wurden Fahrzeuge auch mit Elektromotoren geliefert. Die geringe Reichweite, hohes Gewicht, lange "Tankstopps" und die mit der Reichweite in Zusammenhang stehende geringe Höchstgeschwindigkeit verhinderten schon damals den Durchbruch.
Die Post war ein sehr früher Elektro-Kunde. Schon zu Kaisers Zeiten waren in Berlin die BEF-Dreiräder als Paketwagen unterwegs, die sich durch eine sehr lange Lebensdauer bis weit in die 1930er Jahre auszeichneten. Am 26.05.2017 hatten wir gerade so einen BEF im Bild.
Post-EL2500 in Düsseldorf
In der Nachkriegszeitt waren es die von der Post entwickelten EL-Modelle, die von verschiedenen Herstellern für verschiedene Nutzlasten (ab 1000 kg/EL1000) hergestellt wurden. Das Lloyd-Werk in Bremen war sicherlich nicht der kleinste Hersteller.
Wir sind in D, wo uns ein solcher EL-Paketwagen der Bundespost begegnet. Es wird wohl ein 2,5-Tonner sein, der optisch dem kleineren 1-Tonner aber weitgehend gleicht.
Vischer-Gutbrod Atlas in Düsseldorf
Aber, was sehen wir denn da in der Vergrößerung noch??? Da ist doch schon wieder so ein seltener Vischer-Gutbrod im Bild!
Angesichts der geringen Stückzahl ist es schon erstaunlich, wie oft sich diese Raritäten in den Fokus der Fotografen geschmuggelt haben.
Unbekannter Lieferwagen in Düsseldorf
Aber auch der Lieferwagen, der uns sein Hinterteil zeigt, ist sehr interessant. Weiß jemand, was das ist? Ist das etwa Otto's Matador?
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Mi 25 Jul 2018, 09:11
Hallo Leute,
wir wollen mal wieder NES schauen.
Diesen Marktplatz haben wir schon Anfang des Jahres, am 04.01.2018 besucht. Damals war neben den Lieferwagen sogar ein seltener Kleinschnittger F125 zu sehen.
Markttag in Neustadt an der Saale
Einen Kleinschnittger haben wir heute nicht, dafür sind zwei Hanomag im Bild, die hier auf die Heimreise warten. Die Chefs sind gerade damit beschäftigt, das nötige Kleingeld für den Sprit zu verdienen.
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Do 26 Jul 2018, 09:17
Hallo Leute,
luxuriöse Kleinbusse gab es von von Tempo, Goliath, DKW und natürlich auch von VW.
Heute sind wir in wieder in Irgendwo. Dort steht ein solcher und sehr schöner von Ford am Straßenrand.
Ford Luxusbus und VW T2 in Irgendwo
Dem Vernehmen nach, sollen wir uns irgendwo in Österreich aufhalten.