Tempo Dienst Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tempo Dienst Forum

Hier dreht sich alles um die Fahrzeuge der Firma Vidal&Sohn und deren Nachfolgern!
 
StartseiteGalerieNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Tempo & Co.

Nach unten 
+10
ulli
Christopher
E 200
AbzweigLetter
Tempochristian
shapi_f20
Opeltomte
OceanisTS
hdc
VolkerIZ
14 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 26 ... 40  Weiter
AutorNachricht
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4640
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. - Seite 13 Empty
BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co. - Seite 13 EmptySo 17 Dez 2017, 00:23

Hallo Leute,

das Haus, in dem ich meine Kindheit verbrachte, war ein altes rotes Backstein-Mietshaus in Herrenhausen, gebaut in der Zeit um die Jahrhundertwende. Ganz unten - Parterre - wohnte Familie Gülke.

Herr Gülke handelte mit Obst und Gemüse, fuhr auf Marktplätze. Er hatte immer ein paar Apfelsinen im Auto. Wenn er vom Markt kam, gab es für die Kinder eine Apfelsine auf die Hand, die er mundgerecht aufschnitt.

Er war Tempo-Fahrer. Es war ein grauer Wiking-Kastenwagen - eines der wenigen Autos, die damals in unserer Straße zuhause waren. Der Wiking hatte keinen Laternen-Parkplatz vor der Haustür. In einer Garagenanlage bei der Esso-Tankstelle Röttger in der Herrenhäuser Straße - nicht weit entfernt - war er untergestellt.

Dieser Kombi hier hatte es offenbar nicht so trocken, wie der Kastenwagen von Gülke:

Tempo & Co. - Seite 13 31247513df
Wiking Kombi irgendwo an der Unterweser - fotografiert von meinem Freund Erhard Zhorzel


Das Foto entstand in der zweiten Hälfte der 1960er Jahre und in Anbetracht dessen ist er schon in ziemlich traurigem Zustand. Sämtliche Problemzonen treten an ihm deutlich zutage.

Der Gülke-Karpfenmaul-Wiking wurde übrigens schon Anfang der 1960er Jahre durch einen VW T1 Kombi abgelöst. Der war zweifarbig lackiert. Oben Dunkelgrün, unten helles cremiges Gelb und hatte noch die seitlichen Flügeltüren.
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4640
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. - Seite 13 Empty
BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co. - Seite 13 EmptyMo 18 Dez 2017, 00:24

Moin Luit,

bin unnerwegs. Von da dies:

Tempo & Co. - Seite 13 31267683pz
GD unterwegs getroffen
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4640
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. - Seite 13 Empty
BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co. - Seite 13 EmptyDi 19 Dez 2017, 00:14

Hallo Leute,

die Reise ging nach OD - um einen seltsamen Wiking zu bestaunen:

Tempo & Co. - Seite 13 31276397ry
Wiking in Bad Oldesloe


Es ist doch ein Wiking-Kombi - oder nicht?

Was mich wirklich stutzig macht, ist die Form des Hecks...

Ansonsten ist hier eine VW-Invasion ausgebrochen. Außer dem Opel Rekord P1 ist kein anderes Fahrzeug in Sicht.
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4640
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. - Seite 13 Empty
BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co. - Seite 13 EmptyMi 20 Dez 2017, 00:48

Hallo Leute,

es geht wieder nach B.

In Bad Oldesloe begegnete uns das Heck eines ominösen Wiking. Heute haben wir ein anderes markantes Heck im Bild.

Tempo & Co. - Seite 13 31284661df

Wozu könnte das wohl gehören?
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4640
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. - Seite 13 Empty
BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co. - Seite 13 EmptyDo 21 Dez 2017, 02:07

Hallo Leute,

auch, wenn es niemand auflösen wollte - sicher habt Ihr ihn erkannt, den Goli gestern in Berlin!

Wieder in HH:

Tempo & Co. - Seite 13 31292930tp
Viele Opel und nur ein VW in Hamburg


Auch hier ist nur ein mit Jutesäcken beladenes Heck hinter dem schwarzen 50er Olympia unterwegs.

Ist dies ein Tempo?
Gehört die Kabine hinter dem Hinterkopf zu diesem Fahrzeug?

Schwer zu sagen, aber wohl eher nicht.

Auffallend ist, dass wir heute nur einen VW, dafür aber noch zwei weitere Olympia Rekord im Bild haben. Einer davon ist ein Kastenwagen. Diese Art von Lieferwagen  - auf PKW-Basis - waren damals recht häufig zu sehen.

Der grüne LKW ist ein Opel Blitz und ein MB 170 V ist auch noch hier.
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4640
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. - Seite 13 Empty
BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co. - Seite 13 EmptyFr 22 Dez 2017, 00:53

Hallo Leute,

wir nutzen den Aufenthalt in HH und fahren an die Alster.

Auf einer Brücke kommt uns ein Hanseat ins Bild.

Tempo & Co. - Seite 13 31300500lu

Auch, wenn das Bild nicht ganz scharf ist, so gibt es doch eine ganze Menge interessanter Fahrzeuge zu entdecken. Das zweifarbige Cabrio kann ich nicht zweifelsfrei identifizieren. Ist es ein DKW? Ist es ein Opel?

Im Vordergrund ist jedenfalls ein 51er Olympia auf der Straße. Eingeparkt sehen wir MB 170V, DKW F89, Mercedes (?), MB 300 Adenauer, VW, Borgward Hansa 2400 Schrägheck, Leute, (?), Ponton-MB, 51er Kapitän, MB 170S, VW, VW, MB 170V, Opel Olympia Kombi...

Eine interessante Zusammenstellung dort...


Zuletzt von AbzweigLetter am Sa 23 Dez 2017, 01:09 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4640
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. - Seite 13 Empty
BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co. - Seite 13 EmptySa 23 Dez 2017, 00:21

Hallo Leute,

von HH nach HF ist es schon ein ordentliches Stück Arbeit zu fahren.

29. Mai 2017 - Opeltomte schrieb:
Moin, Beim DKW handelt es sich eher um einen F91, da der Kühlergrill 6 "gleichgroße" Zierleisten hat, der F89 dagegen 4 große und 6 kleine...

Der "Star" auf dem heutigen Bild ist kein DKW (auch nicht die nette Dame), aber wir sehen deutlich, was der Stephan Opeltomte zum Bild vom 25. Mai 2017 meinte (klick).

In der Parkreihe sieht man nach einem 53er Olympia-Rekord einen Weltkugel-Taunus. Dann folgen sehr deutlich die Nasen von DKW F91, danach DKW F 89.

Tempo & Co. - Seite 13 31308969hj
Goliath GD in Herford


Weiterhin sind die "unvermeidlichen" VW,  ein Opel Olympia und Ford Buckel-Taunus "de Luxe" im Bild - von der netten Dame ganz zu schweigen.

Der heutige Star ist jedoch ein Goliath GD750, der einen MB 170S im Schlepp hat - oben links.

Verbleibt noch der Hinweis, dass die IFA F9 aus DDR-Produktion weitgehend baugleich mit den westlichen DKW-Fahrzeugen sind. Ich persönlich mag diese Autos - sie sind allesamt Zweitakter (räängtängtäng).
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4640
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. - Seite 13 Empty
BeitragThema: Weihnachtsgrüße   Tempo & Co. - Seite 13 EmptySo 24 Dez 2017, 00:55

Tempo & Co. - Seite 13 31319658pq
Weihnachtsmann mit rotem Tempo Dreirad und rotem Mantel - frohe Kinder mit rotem Wiking-Matador


Zuletzt von AbzweigLetter am Mo 26 März 2018, 14:52 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4640
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. - Seite 13 Empty
BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co. - Seite 13 EmptyMo 25 Dez 2017, 12:44

Hallo Leute,

wir sind wieder in H.

Anfang der 1970er Jahre war ich mit Erhard Zhorzel manchmal in Hannover unterwegs, um interessante Fahrzeuge auf Film zu bannen. Der Erhard hatte es sich zum Hobby gemacht, überall Autos zu fotografieren, die er für interessant genug hielt. Internet gab es noch nicht und hatte er hatte ohne Werbung einen (kleinen) Namen gemacht. In vielen Auto-Büchern, die in den End-60ern oder ab den frühen 1970ern erschienen sind, ist er im Fotonachweis zu finden.

Tempo & Co. - Seite 13 31331321fd
Goli in Hannover mit leeren Kartoffelsäcken auf der Ladefläche (oder sind es Decken?)


Nach diesem Goli hatten wir gemeinsam gefahndet. Wenn ich mich recht entsinne, war er in taubenblau lackiert. Das Bild entstand 1973.
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4640
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. - Seite 13 Empty
BeitragThema: Noch ein Bild   Tempo & Co. - Seite 13 EmptyDi 26 Dez 2017, 00:04

Hallo Leute,

wir bleiben noch einen Tag in Hannover und schauen mal, ob noch andere Lieferwagen auf den Straßen anzutreffen sind.

Glück haben wir vor dem Hbf. Dort ist verschwindet gerade diese Dreikantfeile:

Tempo & Co. - Seite 13 31339084mj

Wir kommen gerade noch rechtzeitig, sonst wäre sie weg.

Ist es ein Tempo oder ein Goliath?
Nach oben Nach unten
Opeltomte
Geselle
Geselle



Anzahl der Beiträge : 86
Anmeldedatum : 26.08.13
Ort : Landkreis Uelzen

Tempo & Co. - Seite 13 Empty
BeitragThema: Re: Tempo & Co.   Tempo & Co. - Seite 13 EmptyDi 26 Dez 2017, 10:13

Moin zusammen,

kleine Anmerkung zum Goli H-LD353:

Das Fahrzeug wurde 1979 stillgelegt aber nicht verschrottet. Nach jahrelangem Dornröschenschlaf und einigen Zwischenstationen ist es vor wenigen Wochen bei mir gelandet! Instandsetzung ist geplant, Happyend also nicht ausgeschlossen.

Opeltomte
Nach oben Nach unten
Tempochristian
Admin
Admin
Tempochristian


Anzahl der Beiträge : 1334
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 36
Ort : Hitzacker/Elbe

Tempo & Co. - Seite 13 Empty
BeitragThema: Re: Tempo & Co.   Tempo & Co. - Seite 13 EmptyDi 26 Dez 2017, 13:11

Na dann sind Wir mal gespannt auf das Ergebnis, was von der Tankstelle rollt ;-) Eine gute Basis hast du ja dazubekommen.

Gruß

_________________
Fuhrpark:

-T6 Bj.31 -E200 Bj.37 -E400 Bj.39 -A400 Kasten Bj.41 -G1200 6Sitzer Bj.41 -Boy Kasten Bj.51 -Hanseat Kombi Bj.53
- Hanomag Matador E Tiefpritsche Bj.66 , Matador E Doka Bj.1966
-Opel Olympia Lieferwagen Bj. 1937
-Opel Olympia Rekord Caravan Bj. 56
-Opel Olympia Rekord Bj. 57
-VW Passat 32B div. Varianten und Bj.

Erlaubt ist, was gefällt ;-)

Hast du keinen Tempo-Wagen wird die Konkurenz dich schlagen!
                                                   
                                                              Typreferent Vorkriegsfahrzeuge und Dreirad bis 1949


www.tempohausen.de
Nach oben Nach unten
http://www.tempohausen.de
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4640
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. - Seite 13 Empty
BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co. - Seite 13 EmptyMi 27 Dez 2017, 00:50

Hallo Leute,

wir fahren von Hannover wieder nach Harburg.

Dort begegnet uns dieses (unscharfe) Bild:

Tempo & Co. - Seite 13 31348425uv

Ich denke, dass Ihr wisst, wo das Bild aufgenommen wurde?
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4640
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. - Seite 13 Empty
BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co. - Seite 13 EmptyDo 28 Dez 2017, 03:14

Hallo Leute,

Bilder von Autofriedhöfen vergangener Tage hatten wir schon ein paar. Heute fahren wir nach WHV. Dort bietet sich dieses Bild:

Tempo & Co. - Seite 13 31357364tv
Vorn Goli - dahinter Tempo in Wilhelmshaven


Das Bild entstand in den 1980er Jahren. Ende der 1990er sah es dann dann schon so aus (klick).

Es ist auf den ersten Blick das gleiche Auto, aber oben haben wir einen Goli, danach einen Hanseaten. Auf dem verlinkten Foto ist ein GD zu sehen.
Nach oben Nach unten
Opeltomte
Geselle
Geselle



Anzahl der Beiträge : 86
Anmeldedatum : 26.08.13
Ort : Landkreis Uelzen

Tempo & Co. - Seite 13 Empty
BeitragThema: Re: Tempo & Co.   Tempo & Co. - Seite 13 EmptyDo 28 Dez 2017, 16:48

Moin zusammen,

was den Hackbart-Schrottplatz in WHV-Mariensiel angeht, schleppe ich leider ein kaum kurierbares Trauma mit mir herum. Als der Platz Anfang 1991 in der Oldtimer-Markt erwähnt wurde, musste ich da natürlich auch hin. Drei Freunde, die mit alten Autos überhaupt nichts am Hut hatten, wollten mit. Also zu viert von Berlin nach WHV. Als wir beim Schrottplatz ankamen, war die Stimmung im Auto sehr ausgelassen und das gepaart mit meiner Aufregung, gleich dieses geile Gelände zu sehen, führten dazu, dass ich gar nicht merkte, wie ich an der Einfahrt des Platzes an Hackbart vorbeidüste und erst weiter hinten anhielt. Hackbart war sauer und verwies uns des Geländes.

Diese Dummheit meinerseits habe ich mir im Grunde bis heute nicht verziehen.

Anfang 1995 war ich wieder in der Gegend und dachte mir, falls Hackbart sich nicht an mich erinnert, kann ich ja schauen, ob noch irgendwas auf dem Platz übrig geblieben ist.

Nun, Hackbart war da, war sehr freundlich und ließ mich überall schauen - nur dass es leider fast nichts mehr zu schauen gab. Hier und da lagen noch Teile auf dem Gelände und in diversen Schuppen, aber an Autos war nur noch ein VW K70 und der ehemalige Firmenwagen, ein 1,75t-Blitz, vorhanden.
Und die Reste eines Tempo-Dreirades.
Möglicherweise genau der Tempo, den Uwe hier zeigt, nur eben 1995 aufgenommen. Ob es für den noch ein Happyend gab? Wohl eher nicht.

Tempo & Co. - Seite 13 Tempo_10

Tempo & Co. - Seite 13 Tempo_12

Übrigens kann man zur Zeit KFZ-Briefe von Autos, die WHV-Mariensiel gestorben sind, bei Ebay erwerben:

https://www.ebay.de/sch/m.html?item=202117147931&rmvSB=true&nma=true&hash=item2f0f1eed1b%3Ag%3AaKEAAOSwQp5aDu-w&orig_cvip=true&clk_rvr_id=1403139646563&si=DF9g8k1YXdI59qgbkrBWlJz%252BNPE%253D&_ssn=tuxirr

Anmerkung: zur Zeit (28.12.) ist kein Brief aktiv, wer will kann bei den beendeten schauen.

Gruß
Stephan
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4640
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. - Seite 13 Empty
BeitragThema: Re: Tempo & Co.   Tempo & Co. - Seite 13 EmptyFr 29 Dez 2017, 12:09

Hallo Stephan, hallo Leute,

ja, wenn man den Zweig, der vor der Kabine schräg liegt mit dem des anderen Fotos vergleicht, so könnte es wirklich das gleiche Auto sein... clown
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4640
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. - Seite 13 Empty
BeitragThema: Abschied   Tempo & Co. - Seite 13 EmptyFr 29 Dez 2017, 12:12

Hallo Leute,

gestern hieß es Abschied nehmen:

Tempo & Co. - Seite 13 31367590bj

Tempo & Co. - Seite 13 31367591zq

Die letzten Bilder meines 1951er Hanseat, der seit 1981 in meinem Besitz war... Sad
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4640
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. - Seite 13 Empty
BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co. - Seite 13 EmptySa 30 Dez 2017, 00:27

Hallo Leute,

Wilhelm Ostner baute seine ersten Dreiräder ab 1932 in DD mit einem freiliegenden Frontmotor und freiliegendem Kettenantrieb.

Ganz schön kalt!

Tempo & Co. - Seite 13 31374170hu
Früher O.D. Rex 3


Ziemlich seltsamer Kälteschutz über dem Motor, oder?
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4640
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. - Seite 13 Empty
BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co. - Seite 13 EmptySo 31 Dez 2017, 00:31

Hallo Leute,

es geht mal wieder zu unseren Nachbarn ins Ausland (NL). In Deventer an der IJssel begegnen uns dieser 1950er Hanseat und zwei frühe VW T1.

Tempo & Co. - Seite 13 31385308oq
Hanseat '50 in Deventer


Wir sind auf dem Marktplatz. Auf der Pritsche könnte fast der Max sitzen? Sehr kalt ist es offenbar auch dort noch nicht.

Man sieht sehr schön die hinten geschwungenen Schutzbleche. Eigentlich dachte ich immer, dass diese beim 50er Modell bereits nicht mehr eingebaut wurden.

Guten Rutsch!


Zuletzt von AbzweigLetter am Mo 01 Jan 2018, 00:41 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4640
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. - Seite 13 Empty
BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co. - Seite 13 EmptyMo 01 Jan 2018, 00:33

Frohes neues Jahr!

Nee - das war gestern nicht der Max, der war damals noch in der Kinderkarre...

Im letzten Jahr (vorgestern) hatten wir einen O.D. Rex aus dem Baujahr 1932 im Bild. Bereits im Jahr 1933 kam eine etwas stupsnasige Haube dazu.

Tempo & Co. - Seite 13 31396103yq
O.D. Rex 3 mit erster stupsnasiger Motorhaube


Irgendwie sieht er ganz urig aus, dieser Ostner - oder nicht?

Noch habe ich keinen im Original gesehen, der diesem hier entsprechen würde.
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4640
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. - Seite 13 Empty
BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co. - Seite 13 EmptyDi 02 Jan 2018, 01:07

Hallo Leute,

wir sind wieder einmal im Süddeutschen, in Württemberg.

Es geht nach HN:

Tempo & Co. - Seite 13 31407907cq
Markt in Heilbronn mit Tempo


Das Foto mutet bei näherem Hinsehen seltsam an. Der Tempo (Hanseat) wirkt auf diesem Foto irgendwie ziemlich stupsnasig. Fast hat er mit dem Ostner von gestern ziemlich viel Ähnlichkeit. Das Ganze wird eine optische Täuschung sein.

Aber auch im Umfeld sieht man interessante zeitgenössische Fahrzeuge. Fast erstaunlich ist der gewaltige Größenunterschied zwischen dem US-Straßenkreuzer und dem VW, der daneben steht.
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4640
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. - Seite 13 Empty
BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co. - Seite 13 EmptyMi 03 Jan 2018, 13:37

Hallo Leute,

mein Vater war bei VW, erst in WOB, später im Transporter-Werk H-Stöcken beschäftigt.
Das hatte zur Folge, dass wir schon sehr früh ein Auto hatten und dass jedes Jahr ein neuer Käfer angeschafft wurde. Der musste natürlich immer außergewöhnlich pfleglich behandelt werden. Nicht im Auto essen, immer die Füße über den Schweller heben, niemals darauf treten usw. usw. usw.

Naja, schließlich sollte der Wagen nach einem Jahr noch so aussehen, wie ein Neuwagen. Es gelang irgendwie immer, so dass für wenig bis keine Zuzahlung jedes Jahr ein Neuwagen drin war...

Auf diese Weise lernte ich die VW (sie hießen damals noch nicht Käfer), sehr gut kennen und auch schätzen. Legendär waren unsere Urlaubsfahrten während der Werksferien ins Ausland - meistens nach Italien über die Alpen (wegen der Sonne). Autobahnen wurden ab München - soweit überhaupt schon vorhanden - gemieden.
Der Weg war das Ziel und auf jeder Urlaubsfahrt mit hohem Dachgepäckträger (Bremse auf dem Dach...) wurde in einer schönen Landschaft übernachtet.

Mir ist dies eingefallen, weil der Käfer gestern in Heilbronn so winzig neben dem Straßenkreuzer wirkt. Mir kam der Käfer eigentlich immer wie ein ausgewachsenes Auto vor und wir hatten dank der Bremse auf dem Dach immer genügend Platz im Innenraum.

Mich zieht es nun wieder in nördlichere Gefilde und auf dem Weg nach dort kommen wir durch NES. Natürlich sollte man, wie immer, die Wochenmärkte aufsuchen, denn dort steht sicherlich Interessantes herum.

Tempo & Co. - Seite 13 31419552vx
Goliath GD750 in Bad Neustadt an der Fränkischen Saale


Heute ist wohl kein Markttag, trotzdem steht dort eine Dreikantfeile von Goliath und wartet auf den nächsten Einsatz.
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4640
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. - Seite 13 Empty
BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co. - Seite 13 EmptyDo 04 Jan 2018, 11:58

Hallo Leute,

gestern hieß es, dass morgen Markttag in NES wäre. Deshalb habe ich mich gestern zum Übernachten entschlossen.
Und - es hat sich wirklich gelohnt, bis heute in Franken zu bleiben. Seht selbst, aber man muss schauen:

Tempo & Co. - Seite 13 31427716li
Markttag in Neustadt an der Saale


Da sind einige interessante Fahrzeuge auf dem Bild. An Lieferwagen im Tempo-Format sehen wir links erst einen VW T1. Dann folgen DKW Schnellaster und eine Dreikantfeile von Goliath (Goli). Dann kommen wieder zwei VW T1 und etwas weiter dahinter ist ein Ford Transit (dunkel mit hellem Dach) abgestellt. Ganz rechts im Bild ist noch ein Wiking I mit Plane und noch ein T1 zu sehen. An der Straße, vor dem T1, sieht man auch noch einen frühen 500er Fiat.

Auch der Hanomag L28 ist gut getroffen.

Aber, was steht denn da hinter dem gestreiften Sonnenschirm, zwischen dem Ponton-MB und dem T1? Das wird doch wohl nicht ein seltener (...) sein?
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4640
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. - Seite 13 Empty
BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co. - Seite 13 EmptyFr 05 Jan 2018, 11:25

Halo Leute,

hat ihn noch keiner erkannt, den Kleinen gestern?

Lieferwagen ohne Motor? Hm...

Tempo & Co. - Seite 13 31437539mx
"Dreikantfeilen" in Rotterdam - ohne Motor?


Geht auch!

Wir sind wieder bei unseren Nachbarn in NL.
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4640
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Tempo & Co. - Seite 13 Empty
BeitragThema: Noch 'n Bild   Tempo & Co. - Seite 13 EmptySa 06 Jan 2018, 12:02

Hallo Leute,

in den 80er Jahren ist dieser bunte Vogel im Ruhrpott unterwegs gewesen.

Tempo & Co. - Seite 13 31447883cf
Boy als Promotion-Fahrzeug in Herten (Ruhrgebiet)


Ein Boy mit Fahrgetell- und Laderaumgröße eines Hanseat. Ob dieser Boy wirklich als Boy gebaut wurde, würde nur ein Blick auf Fahrgestellnummer und Typenschild offenbaren.

Ob er noch so existiert?
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Tempo & Co. - Seite 13 Empty
BeitragThema: Re: Tempo & Co.   Tempo & Co. - Seite 13 Empty

Nach oben Nach unten
 
Tempo & Co.
Nach oben 
Seite 13 von 40Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 26 ... 40  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Tempo Treffen 2024 Groß Thondorf 25 Jahre Tempo-Dienst
» 6 Tage lang TEMPO TEMPO ab zum Dreiradtreffen!
» Tempo & Co.II
» Tempo & Co.III
» Will mich mal vorstellen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Tempo Dienst Forum :: Bilder und Videoecke :: Bilder-
Gehe zu: