Anzahl der Beiträge : 4954 Anmeldedatum : 17.04.17 Ort : Niedersachsen - Barsinghausen
Thema: Noch 'n Bild So 07 Jan 2018, 11:59
Hallo Leute,
heute schauen wir in A nach dem Rechten und Linken.
Zufällig kommt uns hier ein Karpfenmaul-Wiking ins Bild:
Wiking in Augsburg
Der Hanomag KMG zeigt, dass wir uns in der Zeit um 1960 befinden.
AbzweigLetter Ingenieur
Anzahl der Beiträge : 4954 Anmeldedatum : 17.04.17 Ort : Niedersachsen - Barsinghausen
Thema: Noch 'n Bild Mo 08 Jan 2018, 13:37
Hallo Leute,
Standard aus Plochingen lieferte Fahrzeuge mit drei und vier Rädern. Der Progress-Lieferwagen war damals sicherlich ein sehr progressives Fahrzeug - zumindest optisch.
Mit seiner schrägen Front erinnerte dieses Auto stark an einen Frontlenker, auch wenn es technisch keiner ist.
Standard Progress stand in Konkurrenz zu Tempo Front und D
Diese Dreikantfeilen mit ihrer schrägen Front wurden so nur kurze Zeit gebaut. Die zweite Bauserie sah bereits konventionell aus. Die Zeit war wohl noch nicht reif für solche Autos.
Leider ist mir von diesen ganz frühen Modellen kein überlebendes Exemplar bekannt. Gern hätte ich mal das Gesicht gesehen, aber mir ist auch kein anderes Bild bekannt.
Von den späteren Progress-Modellen (H/Heck) hatten wir bereits einige im Bild und der Ewald berichtet hier (klick) über sein eigenes Fahrzeug.
Euch ist ja allen bekannt, dass in Plochingen später der Tempo A400 als Standard E1 in Lizenz gebaut wurde, nachdem die eigene Fahrzeug-Baureihe aufgrund des Schell-Planes eingestellt werden musste.
Nach dem WK2 lebte diese Konstruktion als Gutbrod Heck504/604 wieder auf. Dieser Vierrad-Lieferwagen war mit den Dreirädern eng verwandt.
Zuletzt von AbzweigLetter am Mi 20 Feb 2019, 11:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Di 09 Jan 2018, 01:00
Hallo Leute,
wir sind wieder zurück in B.
Der 170er dort scheint einen ziemlich heißen Reifen zu fahren...
Abgestellt am Straßenrand sehen wir einen Ford Transit und einen Tempo A400 auf den nächsten Einsatz wartend.
Zuletzt von AbzweigLetter am Mi 10 Jan 2018, 00:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Mi 10 Jan 2018, 00:01
Hallo Leute,
1980 hatte ich Urlaub in Schweden gemacht und fuhr auf der Rückreise durch HL. Dort stand an einer Shell-Tankstelle dieser Goliath.
Goliath GD750 in Lübeck
Er wäre bis vor Kurzem noch im Einsatz gewesen und wäre nun verkäuflich: 10.000,00 DM (!)
Das war damals eine verdammt stolze Summe für so eine ziemlich heruntergekommene Dreikantfeile.
Wurde er wohl verkauft?
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Do 11 Jan 2018, 04:02
Hallo Leute,
wir fahren mal wieder nach Nordhessen. In ESW soll ein Matador 1000/1400 gesichtet worden sein.
Markttag in Eschwege
Seht Ihr ihn, den Tempo?
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Fr 12 Jan 2018, 11:02
Hallo Leute,
heute sind wir im Schaumburger Land. Es geht nach STH.
Goliath GD in Stadthagen
An der dortigen NITAG-Tankstelle steht ein GD750. Neben dem Goliath sieht man noch einen Lloyd LT. Interessant ist auch das dunkle Fahrzeug, dass hinter dem Dreirad noch hervorlugt. Steht da ein alter Vorderlader?
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Sa 13 Jan 2018, 00:15
Hallo Leute,
in dem alten "Tempo-Ordner" habe ich dieses Polaroid-Foto aus der Zeit um 1980 gefunden:
Giftgrüner Tempo Boy in Hamburg
Leider habe ich überhaupt keine Ahnung mehr, wer wann dieses Bildchen geschossen hat.
Ob der noch existiert?
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild So 14 Jan 2018, 01:16
Hallo Leute,
wir sind den AEG-Elektrolieferwagen der 1930er Jahre in Berlin schon öfters begegnet.
AEG-Lieferwagen in Berlin
Heute ist solch ein modernes Fahrzeug dort vor dem Haus der Schweiz unterwegs.
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Mo 15 Jan 2018, 00:32
Hallo Leute,
hin und her, kreuz und quer...
Wieder einmal sind wir in HH.
Hinter der schon längst historischen Tram lugt ein Tempo Eilwagen hervor.
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Di 16 Jan 2018, 01:02
Hallo Leute,
niemand hat sich beschwert - am 28. Mai 2017 (klick) - als ich behauptet habe, dass die Dreikantfeile dort ein zweifelsfreier Tempo Front wäre...
Nun soll es endlich aufgeklärt werden: Nein, auch dieser vermeintliche Tempo war ein Goliath:
Wir sind zurück in Heiligenhafen und schauen uns diesen "Tempo Front" nochmals genauer an.
Aber - ist es wirklich ein Goliath? Es könnte auch ein Rollfix sein.
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Mi 17 Jan 2018, 00:20
Hallo Leute,
gefährlicher Job!
Der Landarbeiter steht dort auf kleinen Trittbrettern ungesichert neben sich bewegenden Teilen. Das kann ganz schön schiefgehen.
Wir sind auf dem Gut Nörten-Hardenberg
Erntearbeit war früher gefährlich und das ist es heute noch immer.
Schaut mal ganz oben rechts in die Ecke. Was kommt denn da?
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Do 18 Jan 2018, 10:59
Hallo Leute,
wir sind wieder in B
1000 Jahre sind endlich vorbei und am Straßenrand wartet eine Dreikantfeile auf Arbeit. Die ließ zu dieser Zeit bekanntlich nicht auf sich warten.
Nicht umsonst sind die unermüdlchen Dreiräder ein Symbol des Wiederaufbaues.
Im Hintergrund verschwindet gerade eine schwere Hanomag SS100.
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Fr 19 Jan 2018, 00:08
Hallo Leute,
eines der Wahrzeichen meiner Heimatstadt Hannover ist ein dreiblättriges Kleeblatt, das auch im Stadtwappen vorkommt.
Vor der Tankstelle Dreikantfeilen zuerst von Goliath (GD750), dann von Tempo (Hanseat)
Direkt im Zentrum stand die berühmte Kleeblatt-Tankstelle, die lange unter Denkmalschutz stand und dann im Zuge des Ausbaues der Innenstadt doch abgerissen wurde.
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Sa 20 Jan 2018, 11:00
Hallo Leute,
in B steht ein Goliath am Straßenrand.
Schade, dass das Bild so unscharf ist.
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild So 21 Jan 2018, 11:52
Hallo Leute,
ich weiß leider nicht, wo uns dieser Matador I begegnet.
Sicherlich wird es irgendwo in Baden-Württemberg sein. Vielleicht erkennt jemand die markante Kirche?
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Mo 22 Jan 2018, 06:25
Hallo Leute,
wir sind heute im Breisgau - in EM auf dem Marktplatz.
Marktplatz von Emmendingen
Weit und breit ist heute kein Tempo in Sicht...
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Di 23 Jan 2018, 00:00
Hallo Leute,
wir sind in OS vor dem Bahnhof.
Erkennt Ihr den Tempo?
Bahnhof Osnabrück - ein Tempo I fährt vorn links gerade ins Bild
Aber da sind auch andere bemerkenswerte Fahrzeuge im Bild. Der Bus dürfte vermutlich ein seltener Pekol sein. Hinter dem Goliath GP ist ein seltsames Gefährt - ein Kleinbus (?) - zu sehen. Sieht so aus, als hätte der ein Schrägheck. Der erinnert mich auch stark an einen Tatraplan.
Oder gehe ich einer optischen Täuschung auf den Leim und es ist nur ein ganz normaler Weltkugel-Taunus? Es ist eben leider sehr schlecht erkennbar...
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Mi 24 Jan 2018, 00:23
Hallo Leute,
heute sind wir irgendwo im Hamburger Hafen.
Unscharfe Dreikantfeile (oben links) im Hamburger Hafen
Natürlich sind auch dort die fleißigen Dreikantfeilen allgegenwärtig. Für eine genaue Bestimmung ist das Bild leider nicht scharf genug.
AbzweigLetter Ingenieur