Anzahl der Beiträge : 4954 Anmeldedatum : 17.04.17 Ort : Niedersachsen - Barsinghausen
Thema: Noch 'n Bild So 19 Aug 2018, 08:44
Hallo Leute,
heute sind wir in Nordrhein-Westfalen.
Auch in LP wird Markttag gehalten. Auf dem Parkplatz vor dem Marktplatz finden wir natürlich auch einen Tempo.
Markttag in Lippstadt
Wer genau hinschaut, der entdeckt oben am Straßenrand auch noch eine Dreikantfeile. Es ist ein Goliath GD. Auch einen Lloyd LT, das kleine Knautschgesicht, kann man entdecken.
AbzweigLetter Ingenieur
Anzahl der Beiträge : 4954 Anmeldedatum : 17.04.17 Ort : Niedersachsen - Barsinghausen
Thema: Noch 'n Bild Mo 20 Aug 2018, 01:47
Hallo Leute,
es geht wieder kreuz und quer durch die Republik. Wir kommen heute mal wieder nach M,
Framo LTP in München
wo uns heute eine Dreikantfeile von Framo, ein LTP, entgegen kommt.
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Di 21 Aug 2018, 02:16
Hallo Leute,
wir sind noch einen Tag in M und schauen auf den Flughafen. Die Bayern haben dort einige Tempos im Einsatz, die wir hier auf frischer Tat ertappen.
Vor der Lockheed Super Constellation der Lufthansa steht ein Tempo I Kastenwagen mit Oberlichtern. Welche Funktion der hat? Wisst Ihr es? Ich weiß es nicht!
Vor der Vickers Viscount ist jedoch ein Dreiachser zu sehen, der eindeutig ein Flugfeld-Tankwagen ist.
Flugplatz München
Ein Matador als Flugfeld-Tankwagen??? Was der Tank wohl fasst? Welche Tragfähigkeit dieser Dreiachserr hat? Auch das weiß ich nicht! Nicht ganz 9.000 Liter Sprit passen in so ein großes Verkehrsflugzeug.
Das würde mich schon alles interessieren - auch, wie die Konstruktion der Traversen und der Achslenker bzw. Stabilisatoren an den Hinterachsen gelöst wurde.
Schon doll, wat die da in Harburg so alles auf die Räder gestellt haben...
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Mi 22 Aug 2018, 11:45
Hallo Leute
wir sind in D.
Ein Goliath Dreirad wird heute gesichtet.
Goliath Stahlblech-Tiefpritsche in Düsseldorf
Es ist nicht ganz klar, ob es sich um den luftgekühlten F-Typ oder einen wassergekühlten FW-Typ handelt.
Ein F- oder ein FW-Typ?
Auch die Vergrößerung bringt kein eindeutiges Ergebnis. Ich vermute, dass es der luftgekühlte F-Typ ist.
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Do 23 Aug 2018, 10:09
Hallo Leute,
heute kommen wir wieder mal ins Revier, nach DO.
Tempo in Dortmund
Dass auch hier unsere Dreikantfeilen bei der Arbeit helfen, wundert niemanden.
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Fr 24 Aug 2018, 09:24
Hallo Leute,
in KL treffen wir heute zuerst einen Gutbrod Atlas Kastenwagen.
Gutbrod Atlas in Kaiserslautern
Roulette könnt Ihr dann heute abend spielen.
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch ein Bild Sa 25 Aug 2018, 09:36
Hallo Leute,
in HH ist heute ein Matador auf der Straße. Es ist noch einer, der auf den Namen Tempo hört.
Matador E in Hamburg
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild So 26 Aug 2018, 00:10
Hallo Leute,
wir fahren mal wieder ins Schwäbische - nach S!
In der Hauptstadt von Baden-Württemberg stoßen wir auf zwei interessante Lieferwagen. Beide sind von der schnöden Konkurrenz, aber doch sehr nette Gefährte.
Goliath Express und DKW Schnellaster in Stuttgart
Es sind ein Goliath Expresss und ein DKW Schnellaster zu sehen.
Weiter vorn parkt ein seltener Sportwagen - ein Kleinschnittger
Die Vergrößerung zeigt auch noch eine richtige Rarität, nämlich einen Kleinschnittger F125. Der ist ganz oben links in der Ecke und so einen hatten wir auch noch nicht sehr oft im Bild.
Zuletzt von AbzweigLetter am Mo 27 Aug 2018, 13:39 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Mo 27 Aug 2018, 00:38
Hallo Leute,
heute sind wir wieder im Ruhrpott - in BO.
Currywurst gibt es heute dort zwar nicht, aber dafür eine schöne Dreikantfeile von Tempo.
Tempo Dreirad in Bochum
Links kommt auch noch ein "großer Tempo", ein Matador-Knautschgesicht auf uns zu.
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch ein Bild Di 28 Aug 2018, 10:05
Hallo Leute,
wir wollen noch einen Tag in Bochum bleiben.
Auch ein Goliath ist hier unterwegs. Den wollen wir erwischen.
Goliath in Bochum
Es ist ein F-Typ der zweiten Bauserie - mit der sog. Stahl-Kabine.
Zuletzt von AbzweigLetter am Fr 07 Sep 2018, 13:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Mi 29 Aug 2018, 01:07
Hallo Leute,
wir sind in Bochum..
Es soll ein Wiking unterwegs sein, den wir aufspüren wollen.
Hier steht er am Straßenrand.
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Do 30 Aug 2018, 10:29
Hallo Leute,
wir sind wieder auf Sylt im Landkreis Südtondern. Hier fährt man mit NIB.
Westerland ist offenbar eine Goliath-Hochburg. Gleich zwei Dreikantfeilen sind auf diesem Bild zu sehen.
Zwei Goliath GD in Westerland
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Fr 31 Aug 2018, 01:48
Hallo Leute,
heute kommen wir wieder in de bayerische Landeshauptstadt M.
Mindestens einen Tempo treffen wir hier. Was da vor dieser Tiefpritsche steht, ist auch interessant, aber leider nicht eindeutig zu identifizieren.
Auch der übrige Verkehr ist für Nutzfahrzeug-Freunde durchaus von Interesse.
Runddach-Hanseat in München
Auch der 50er Opel Olympia ist mir ein guter alter Bekannter. Ein solcher in schwarzer Lackierung war vielleicht das erste Auto, das ich in unserer Vorstadt-Straße regelmäßig - als Gavenat-Opel - zu sehen bekam.
Der Hanomag L28 war ebenso häufig zu sehen, da der Bierverlag Gerhard Maul einen solchen Wagen in der Lackierung der Herrenhäuser Brauerei fuhr.
Auch der Borgward B1250 und der MB L3000 mit dem Einheits-Führerhaus sind interessante Zeitgenossen.
Tram, Mode, Kinderkarre, Moped und Bebauung mit Baulücken runden das typische Bild dieser frühen 1950er Jahre ab.
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Sa 01 Sep 2018, 08:56
Hallo Leute,
in HL sind heute interessante Fahrzeuge zu sehen.
Diverse Lieferwagen in Lübeck
Leider kann ich den Pritschenwagen mit Plane nicht eindeutig identifizieren. Ich würde ihn für einen Goliath GD750 halten. Der Kastenwagen links ist nicht vollständig im Bild und damit auch ein R#tsel.
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild So 02 Sep 2018, 00:40
Hallo Leute,
wir sind wieder in S.
Am Hbf wurde ein Matador gesichtet.
Tempo Matador in Stuttgart
Wir haben ihn noch erwischt.
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Mo 03 Sep 2018, 09:50
Hallo Leute,
wir machen wieder einen Besuch im Ruhrpott und kommen heute nach RE.
Einen Tempo bekommen wir heute nicht zu Gesicht, dafür ist ein seltener 170er MB als Pritschenwagen im Bild.
Mercedes 170V als Lieferwagen
Der PKW dahinter wird wohl ein DKW F8 sein?
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Di 04 Sep 2018, 10:03
Hallo Leute,
in RE fährt man auch Tempo.
Tempo Dreirad in Recklinghausen
Nicht sehr scharf, aber man sieht die Dreikantfeile mit Hochpritsche trotzdem (un)deutlich vor dem Ford LKW. Es wird wohl ein Typ Ruhr sein.
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Mi 05 Sep 2018, 10:05
Hallo Leute,
in LU ist heute kein Tempo unterwegs. Nicht einmal ein richtiger Lieferwagen ist in Sichtweite.
MB 170 mit Anhänger in Oppau
Aber, man kann ja auch mit Anhängern transportieren und dieses Exemplar erschien mir außergewöhnlich genug, um es hier zu zeigen.
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Do 06 Sep 2018, 00:33
Hallo Leute,
wir sind wieder am selben Ort wie vorgestern.
Dort steht heute an der selben Stelle wieder eine Dreikantfeile von Tempo.
Tempo in Recklinghausen
Es ist ein anderes Dreirad, denn es ist eine Tiefpritsche.
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Fr 07 Sep 2018, 10:17
Hallo Leute,
in B sind wir heute auf der Spur eines Goliaths. Hier ist er!
Goliath F-Typ Kasten in Berlin
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Sa 08 Sep 2018, 08:27
Hallo Leute,
so kann es einem ergehen, wenn man nicht mehr kann:
Heftiger Tritt gegen die Motorhaube
Das kleine weiße Wölkchen über der Motorhaube zeigt an, was die Ursache des Wutausbruches ist.
Ein Tritt in die Flanke ist natürlich auch keine Lösung.
Meine letzten Jahre der Kindheit waren 1978 auch schon vorbei.
Zuletzt von AbzweigLetter am Mo 10 Sep 2018, 10:41 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild So 09 Sep 2018, 07:30
Hallo Leute,
wir kommen wieder nach Niedersachsen. Der Harz liegt in HI fast vor der Tür. Hier treffen wir heute einen Goliath.
Früher Goliath F-Typ in Hildesheim
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Mo 10 Sep 2018, 10:14
Hallo Leute,
erinnert Ihr Euch noch an den 15. Juni 2018? Damals wusste ich nicht, wo wir waren. Auf dem Foto war ein Behelfsbrücke zu sehen.
Als mir dieses Bild wieder in die Hände gelangte, fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren. Hier ist ja die gleiche Brücke im Hintergrund zu sehen!
Zwei Dreikantfeilen in Düsseldorf - im Vordergrund ein seltener Champion 400 (rot)
Ja - wir sind und waren in D, der Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen und wir sehen dort auf die Oberkasseler Brücke. Diese Behelfsbrücke war ein Relikt der Folgen des 2. WK's und wurde erst 1972 durch eine bleibende Konstruktion ersetzt.
Auf dem Foto sehen wir außerdem zwei Dreikantfeilen. Weiter hinten - die blaue Tiefpritsche - ist ein Tempo. Bei dem dunklen Planenwagen im Vordergrund bin ich mir nicht ganz sicher, ob es nicht ein GD sein könnte.
Auch sehenswert ist der rote Champion im Vordergrund, der möglichweise von dem gleichen 400er Heinkel-Motor angetrieben wird, wie unsere Dreiräder.
Zwei Tempos in Düsseldorf
Es hat mir keine Ruhe gelassen und deshalb die grobkörnige Vergrößerung. Sie zeigt aber eindeutig, dass der Planenwagen ein Tempo ist.
Zuletzt von AbzweigLetter am So 30 Sep 2018, 14:07 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Di 11 Sep 2018, 12:16
Hallo Leute,
wir kommen heute ins Bergische Land und fahren in W mit der Schwebebahn.
Goliath GD in Wuppertal
Natürlich begegnet uns auch in Wuppertal ein interessanter Kleintransporter - ein Goliath GD750.
Sitzt da der Dirk hinter dem Lenkrad?
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Mi 12 Sep 2018, 12:19
Hallo Leute,
in LÜN steht eine Dreikantfeile. Trotz der Unschärfe erkennt man, dass es ein Tempo ist.