Tempo Dienst Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tempo Dienst Forum

Hier dreht sich alles um die Fahrzeuge der Firma Vidal&Sohn und deren Nachfolgern!
 
StartseiteGalerieNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Frage an alle Experten, aufbauen oder Ersatzteile für Bedürftige

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Frederic81
Geselle
Geselle
Frederic81


Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 03.01.18
Alter : 43
Ort : Seifhennersdorf

Frage an alle Experten, aufbauen oder Ersatzteile für Bedürftige Empty
BeitragThema: Frage an alle Experten, aufbauen oder Ersatzteile für Bedürftige   Frage an alle Experten, aufbauen oder Ersatzteile für Bedürftige EmptyFr 05 Jan 2018, 12:11

Hallo Ihr Temporaner, wie ich mich schon vorgestellt habe mit meinem Tempo-Teile-Träger, habe ich nun eine Frage an die Experten hier.
Der von mir erworbene Einachsschlepper hat ja einiges an Teilen vom Tempo dran, welches Modell weiß ich nicht. Der Antrieb könnte aus einem E200 stammen....aber so sicher bin ich mir nicht. Motor ist Orig. ILO von 1938 mit Getriebe. Der Hinterkarren ist wohl auch das Mittelrohr mit Achse.
Wenn ich hier so lese was gesucht und gebraucht wird, frage ich mich ob es sinnvoller wäre einen Temporaner glücklich zu machen oder den "Eigenbau" wieder flott zu machen.
Gekauft habe ich den Schlepper weil er mir gefiel und der Eigenbau recht gut gemacht wurde. Motor und Getriebe sind gängig und in recht gutem Zustand, Motor ist schon zerlegt.
Wenn hier einer Tipps hat von was das alles stammen könnte wäre ich sehr dankbar. Sollte jemand Interesse an den Teilen haben bin ich der letzte der im Weg steht. Ich habe noch andere Projekte im Schuppen...und das war halt ein "Musthave" obwohl der Hof voll ist.
Bilder sind im Willkommen Thema und einige hier dran.....

Und wenn einer sagt das ist nur Schrott, gibt es noch zu Hauf oder was weiß ich...dann baue ich den Karren wieder auf.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


beste Grüße, Frederic

Allen noch ein gesundes Neues Jahr
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4640
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Frage an alle Experten, aufbauen oder Ersatzteile für Bedürftige Empty
BeitragThema: Re: Frage an alle Experten, aufbauen oder Ersatzteile für Bedürftige   Frage an alle Experten, aufbauen oder Ersatzteile für Bedürftige EmptyFr 05 Jan 2018, 13:27

Hallo Frederic,

ich will Deine Teile nicht als Ersatzteile bewerten, sondern Dich ermutigen, dieses Unikum wieder aufzubauen.

Was den Anrieb betrifft, so sieht mir das eher nach Goliath aus. Tempo ist es auf keinen Fall, aber bei Goliath könntest Du fündig werden (ggfs. F200). Der ist gebläsegekühlt und das gab es nicht bei Tempo. Tempo verwendete Wasserkühlung. Auch Standard Progress (Heck) wäre u. U. im Bereich des Möglichen.

Auch die Goliath-Leute haben ein Forum. Dort kommst Du vielleicht bzgl. des Motors weiter:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Wenn das wirklich ein Eigenbau und keine Konfektionsware ist, die möglicherweise in Kleinstserie hergestellt wurde (Hinterhof-Schmiede), so ist es auf jeden Fall ein Zwitter, was die eingebauten Teile angeht.

Immerhin hat das seltsame Ding seine Geschichte und irgendwie ist es auch urig und interessant. Wenn ich mir dieses Fahrzeug mit neuer Lackierung (kein 2K-Hochglanz) und komplett vorstelle, dann wäre das schon ein Hingucker.

Ich würde den Schlepper nicht zerreißen, die Oldtimer-Welt wäre um ein Einzelstück ärmer...
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4640
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Frage an alle Experten, aufbauen oder Ersatzteile für Bedürftige Empty
BeitragThema: Re: Frage an alle Experten, aufbauen oder Ersatzteile für Bedürftige   Frage an alle Experten, aufbauen oder Ersatzteile für Bedürftige EmptyFr 05 Jan 2018, 13:58

Hallo Frederic,

Standard ist nicht völlig auszuschließen - vergleich mal Deine Teile mit diesem Bildern:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nach oben Nach unten
Frederic81
Geselle
Geselle
Frederic81


Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 03.01.18
Alter : 43
Ort : Seifhennersdorf

Frage an alle Experten, aufbauen oder Ersatzteile für Bedürftige Empty
BeitragThema: Re: Frage an alle Experten, aufbauen oder Ersatzteile für Bedürftige   Frage an alle Experten, aufbauen oder Ersatzteile für Bedürftige EmptyFr 05 Jan 2018, 15:00

Danke Uwe für die Antworten. Ich bin auch nicht wirklich gewillt das Gerät zu zerreißen. Da hat sich vor sicher über 50 Jahren einer viel Arbeit gemacht. Deshalb habe ich das Dingens gekauft. Ihr kennt das sicherlich, der Verstand sagt...braucht man nicht, eh keine Zeit....und ganz tief im Inneren will man den Haufen endlich auf dem Hof stehen haben Very Happy
Wenn manche Männers nicht so eine Einstellung hätten, würde sicher vieles auf dem Schrott landen.
Der Tipp mit Goliath war gut, glaube da habe ich auch mal ein Bild gesehen von einem Motor mit Getriebe...baugleich....https://tempodienstforum.forumieren.de/t638-goliath-f-200-motor

Hab ich es doch gefunden Very Happy

Es ist halt ein Einzelstück und deshalb würde ich den gern wieder herrichten und auch nutzen. Wann das wirklich umgesetzt wird ergibt sich sicher spontan oder nebenbei.
Zumindest ist der Motor recht ordentlich erhalten, leider sind die Lagersitze im Gehäuse eingelaufen wodurch Spiel vorhanden ist. Aber bis es soweit ist.... Sleep
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Grüße, Frederic



Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Frage an alle Experten, aufbauen oder Ersatzteile für Bedürftige Empty
BeitragThema: Re: Frage an alle Experten, aufbauen oder Ersatzteile für Bedürftige   Frage an alle Experten, aufbauen oder Ersatzteile für Bedürftige Empty

Nach oben Nach unten
 
Frage an alle Experten, aufbauen oder Ersatzteile für Bedürftige
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» E 200
» Suche Tempo Dreirad: Zustand zum Aufbauen bis fahrbereit.
» Restauration T6
» Hallo an alle
» Gruss an alle Enthusiasten !!

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Tempo Dienst Forum :: Biete-
Gehe zu: