Tempo Dienst Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tempo Dienst Forum

Hier dreht sich alles um die Fahrzeuge der Firma Vidal&Sohn und deren Nachfolgern!
 
StartseiteGalerieNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Mein Tempo aus Frankreich und seine Kühlung

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
J Pou
Meister
Meister
J Pou


Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 10.05.21
Alter : 71
Ort : Vernou en Sologne Frankreich

Mein Tempo aus Frankreich und seine Kühlung Empty
BeitragThema: Mein Tempo aus Frankreich und seine Kühlung   Mein Tempo aus Frankreich und seine Kühlung EmptyFr 04 Aug 2023, 09:43

Hallo Tempofreunde
Ich brauche Hilfe:
Ist es besser, Wasser oder Autokühlmittel für meinen Heinkel Engine Tempo Hanseat zu verwenden?
Derzeit verwende ich Kühlmittel.
Danke für deine Antworten
JP
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4641
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Mein Tempo aus Frankreich und seine Kühlung Empty
BeitragThema: Re: Mein Tempo aus Frankreich und seine Kühlung   Mein Tempo aus Frankreich und seine Kühlung EmptyFr 04 Aug 2023, 10:40

Hallo J Pou,
ich kann Dir nur von meinen Erfahrungen mit meinem (verkauften) 1951er Hanseat berichten.
Ich habe normales Wasser mit einem Frostschutz-Zusatz (antikorrisiv) verwendet.
Auch auf sehr langen Fahrten auf eigener Achse von Hannover nach Belzig oder bis nach Leipzig hatte ich keine Kühlprobleme, auch nicht an längeren Steigungsstrecken.
Auch von Hannover ins Sauerland und bis auf den Kahlen Asten lief mein Heinkel-Motor einwandfrei.

Modernes Kühlmittel ist nicht für die Thermoyphon-Kühlung unserer Oldtimer ausgelegt. Die Oberflächenspannung soll größer sein. Möglicherweise ist der Kühlkreislauf dadurch langsamer und es kann unter Last zu Kühlproblemen (kochen) kommen. Wir haben keine Pumpe, die den Kreislauf aufrecht erhält, sondern nur warmes und kaltes Wasser, das sich selbst regeln soll.

Für meinen Boy werde ich wieder Wasser mit antikorrisivem Frostschutz verwenden, falls man das noch bekommt.

Was sagen andere Dreirad-Kollegen?
Nach oben Nach unten
J Pou
Meister
Meister
J Pou


Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 10.05.21
Alter : 71
Ort : Vernou en Sologne Frankreich

Mein Tempo aus Frankreich und seine Kühlung Empty
BeitragThema: Mein Tempo aus Frankreich und seine Kühlung   Mein Tempo aus Frankreich und seine Kühlung EmptyFr 04 Aug 2023, 19:44

Hallo Tempofreunde,
Wenn ich in Foren für alte Autos suche, sind die Meinungen geteilt!! Wasser mit Korrosionsschutzzusatz scheint die Lösung zu sein. Bei Bedarf Frostschutzmittel hinzufügen. Bisher haben meine Experimente mit modernem Kühlmittel kein Problem ergeben, aber ist das die richtige Lösung?
Fortgesetzt werden...
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Mein Tempo aus Frankreich und seine Kühlung Empty
BeitragThema: Re: Mein Tempo aus Frankreich und seine Kühlung   Mein Tempo aus Frankreich und seine Kühlung Empty

Nach oben Nach unten
 
Mein Tempo aus Frankreich und seine Kühlung
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Mein Tempo Hanseat aus Frankreich
» Tempo Matador Frankreich
» Für mein Tempo Hanseat A 400 von Frankreich
» Tempo Boy 1951
» Problem mit Kühlung

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Tempo Dienst Forum :: Schraubertipps :: Motor-
Gehe zu: