Hallo J Pou,
ich kann Dir nur von meinen Erfahrungen mit meinem (verkauften) 1951er Hanseat berichten.
Ich habe normales Wasser mit einem Frostschutz-Zusatz (antikorrisiv) verwendet.
Auch auf sehr langen Fahrten auf eigener Achse von Hannover nach Belzig oder bis nach Leipzig hatte ich keine Kühlprobleme, auch nicht an längeren Steigungsstrecken.
Auch von Hannover ins Sauerland und bis auf den Kahlen Asten lief mein Heinkel-Motor einwandfrei.
Modernes Kühlmittel ist nicht für die Thermoyphon-Kühlung unserer Oldtimer ausgelegt. Die Oberflächenspannung soll größer sein. Möglicherweise ist der Kühlkreislauf dadurch langsamer und es kann unter Last zu Kühlproblemen (kochen) kommen. Wir haben keine Pumpe, die den Kreislauf aufrecht erhält, sondern nur warmes und kaltes Wasser, das sich selbst regeln soll.
Für meinen Boy werde ich wieder Wasser mit antikorrisivem Frostschutz verwenden, falls man das noch bekommt.
Was sagen andere Dreirad-Kollegen?