Tempo Dienst Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tempo Dienst Forum

Hier dreht sich alles um die Fahrzeuge der Firma Vidal&Sohn und deren Nachfolgern!

StartseiteGalerieNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

Lichtmaschine Fragen über Fragen

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Patrick_Hano
Geselle
Geselle

Anzahl der Beiträge : 15

Lichtmaschine Fragen über Fragen Empty
BeitragThema: Lichtmaschine Fragen über Fragen   Lichtmaschine Fragen über Fragen EmptyDi 03 Sep 2024, 21:01

Hey Leute, also ich habe da ein bisschen ein Problem mit meiner LIMA, ich poste gleich noch 2 fotos, ich habe da irgendwie was ganz spezielles erwischt.
Die LIMA ist definitiv nicht original und der Regler auch nicht. Das Problem ist, wenn ich das jetzt tauschen will, dann hab ich eventuell eine falsche Verkabelung.

An der Lima gibt es links ein dickes rotes + Kabel und einen dreier Stecker an einem weissen "Abnehmer" mit zwei Kohlebürsten. Wo die Kabel dann hingehen kann ich nicht genau sehen, aber an der Motorraum Aussenwand nach oben.
Dann habe ich ein Relais vom Bosch, wo eine schwarze ERDE ankommt, die geht dann aus dem Relais wieder an die Karosserie und zwei Rote Kabel kommen an, die beide Richtung Anlasser gehen. Eins davon ist an der Dicken Schraube vom Anlasser dran, das andere dadrunter mit einer kleinen Schraube reingegschraubt.

Nun zu meinem eigentlichen Problem. Der Regler, oder Die Regler oder das Relais (ich weiss es nicht) geben zwischen 13.0 - 16.0 Volt raus, statt konstant 14V z.b. Zumal 16v ja viel zu viel ist. Ich kann aber nicht festmachen warum und wie ich das ganze umgehen kann.. Ich könnte probieren dieses Relais nochmal zu kaufen, oder rumzubasteln auf eine andere Lichtmaschine, wobei mir dann die Verkabelung nicht klar ist, denn als ich die beiden Roten kabel vom Anlasser abgemacht habe, konnte ich nicht mehr starten... hat irgendwie jemand davon ahnung oder eine Idee was ich machen soll? Danke!
Nach oben Nach unten
Patrick_Hano
Geselle
Geselle

BeitragThema: Re: Lichtmaschine Fragen über Fragen   Lichtmaschine Fragen über Fragen EmptyMi 04 Sep 2024, 21:56

Ich muss mich korrigieren, das war nicht der Regler, der Regler ist versteckt hinter dem Ölbadfilter! werde mich da morgen mal dran setzen und checken!
Nach oben Nach unten
Matador E
Ingenieur
Ingenieur
Matador E

Anzahl der Beiträge : 365

BeitragThema: Re: Lichtmaschine Fragen über Fragen   Lichtmaschine Fragen über Fragen EmptyDo 05 Sep 2024, 23:18

Moin,
der externe Regler ist überflüssig, wenn man die Kohlen gegen neue Kohlen mit integriertem Regler tauscht.
Ein externer Regler wurde mechanisch geregelt, ein neuerer wird elektronisch geregelt, das ist deutlich genauer und schneller.
Wenn die Kohlen schon einiges runter haben würde ich auf jeden Fall neue Kohlen mit integriertem Regler einbauen. Diese Teile kosten nicht viel und die Betriebssicherheit wird deutlich erhöht.

Viele Grüße von der Küste
Ralf
Nach oben Nach unten
Patrick_Hano
Geselle
Geselle

BeitragThema: Re: Lichtmaschine Fragen über Fragen   Lichtmaschine Fragen über Fragen EmptyFr 06 Sep 2024, 10:01

Okay, verstehe, aber nur als Frage - Diese "internen" Regler haben ja gar keinen Stecker dann oder? Und an der Lima bei mir ist ein 3er Stecker und ein dickeres Plus.. Das heisst ich müsste die alten kohlen mit dem 3er Stecker abbauen, den neuen rein und das war es? Was passiert mit dem 3er Stecker und müsste es nicht auch eine Erdungskabel geben?

Danke für die Hilfe

Hier noch ein Foto von meiner LIMA mit den Anschlüssen

Lichtmaschine Fragen über Fragen Whatsa13

VG
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Lichtmaschine Fragen über Fragen   Lichtmaschine Fragen über Fragen Empty

Nach oben Nach unten

Lichtmaschine Fragen über Fragen
Seite 1 von 1