Ich habe bei meinem Matador E eine Drehstromlichtmaschine vom Ford Granada eingebaut (hatte ich gerade rumliegen). Diese LiMa hat den Vorteil, dass ein Anschluss mit halber Spannung, also 7V, für die Tachoinstrumente vorhanden ist. Daran habe ich dann die Hupe, den Scheibenwischermotor und das Gebläse angeschlossen. Diese Verbraucher werden ja auch nur benutzt, wenn der Motor läuft.
Die Leistung reicht aber nicht aus, um das Martinshorn und das Blaulicht zu betreiben, also musste ich mir noch einen Umformer zusammenlöten (alte Schaltung von ELV). Damit kann ich auch im Leerlauf 6V produzieren.
Den Anlasser hatte ich mit einem Granada-Anlasser modifiziert. Beide sind von dem Hersteller Bosch und die Teile sind austauschbar. Allerdings passt das Ritzel nicht (gibt es jetzt als Neuteil für wenig Geld in der Bucht), deshalb habe ich nur den äußeren Stator und den Magnetschalter verwendet, der Anker ist noch 6V.
Die Zündspule und den Vorwiderstand, der jetzt über den Magnetschalter geschaltet wird, habe ich natürlich auch mit umgebaut.
Die Drehstromlichtmaschine hat den Vorteil, dass ein elektronischer Regler an der LiMa eingebaut ist (kein anfälliger mechanischer). Außerdem produziert sie schon im Leerlauf Stom.
Viele Grüße von der Küste
Ralf