Anzahl der Beiträge : 101 Anmeldedatum : 08.08.10 Alter : 56 Ort : Trittau
Thema: Kupplung E und A400 Mo 29 Nov 2010, 16:36
Moin, ich habe mal einige Fragen an die Kupplungsexperten unter euch: Weil ich keine anderen Teile habe, muß ich die Kupplungslamellen aus dem sogenannten Preßstoff mit 8 Zacken verwenden. Auch der große Käfig hat 8 Führungen für die Lamellen. Die alten Lamellen hatten nur 6 Zacken und waren mit Kork belegt, später im Krieg ist der Kork wohl entfallen und wurde gegen Lamellen mit 6 Zacken aus Preßstoff ersetzt. Wie viele Kupplungslamellen hatte die Korkkupplung, wie viele Lamellen aus Preßstoff waren eingebaut ? Es scheint für die Anzahl der Lamellen aus dem Preßstoff egal zu sein, ob 6 oder 8 Zacken vorhanden waren (müssen ja nur in den großen Käfig passen). Ich schätze, daß 3 oder 4 Preßstofflamellen vorhanden waren. Mein Problem ist, daß mit 3 Lamellen die Kupplung rutscht und mit 4 Lamellen kaum noch Weg zum auskuppeln vorhanden ist. Oder gibt es noch unterschiedliche Kupplungsfedern für die Kork- und die Preßstoff-Kupplung? Unterscheiden sich beide durch die Länge oder den Federdruck? Was war der Grund, daß man von 6 auf 8 Führungszacken übergegangen ist? Einen Blechkern habe beide Lamellenarten. Sind 8 Zacken eventuell stabiler als 6?
E 200 Ingenieur
Anzahl der Beiträge : 812 Anmeldedatum : 19.02.10 Alter : 44 Ort : Meinersen
Thema: Re: Kupplung E und A400 Mo 29 Nov 2010, 17:56
Nabend , puh du kannst aber Fragen stellen ,warum machst du das nicht wieder mit den Korgbelägen die gibt es ja noch neu? kannst du das mal zeigen ? Da bin ich aber mal gespannt wie das bei mier aussieht.
Tempo-Sven Meister
Anzahl der Beiträge : 101 Anmeldedatum : 08.08.10 Alter : 56 Ort : Trittau
Thema: Meine Kupplung Mo 29 Nov 2010, 22:25
Moin Manu, wie ich bereits geschrieben habe, ist das mit den Korkbelägen nicht so einfach. Diese waren eingebaut in die Blechlamellen mit 6 Zacken. Ich habe lediglich aus vier Motoren 4 Stück von den sogenannten großen Käfigen mit 8 Zacken. Korkbeläge hatte ich mir im Vorwege bereits besorgt. Einige Zeit war ich auch froh, welche zu haben, bis ich mit dem Antrieb für meinen E400 anfing...........Insgesamt habe ich vier ganze Motor-Getriebe-Einheiten. Überall ist der Käfig mit 8 Zacken eingebaut, leider sieht jede Kupplung irgendwie anders aus (zurecht gebastelt) In einer Kupplung ist sogar eine Kombination aus Preßstofflamellen und Korklamellen mit nachträglich neu verschweißten Zacken, daß die Lamellen in den großen Käfig passen. Ich möchte doch nur wissen, wie die Kupplung mit den Preßstofflamellen original aussieht, weil ich so viele Lamellen dieser Art habe................
knoerz Geselle
Anzahl der Beiträge : 21 Anmeldedatum : 03.10.10 Alter : 53 Ort : Bomsdorf Kolonie
Thema: Re: Kupplung E und A400 Mi 01 Dez 2010, 20:56
moin moin sven
ich hab nur preßstofflamellen drin, sieht auch orginal aus.ich mach am wochenende mal ein foto.
schöne grüße aus brandenburg
cbjn66 Geselle
Anzahl der Beiträge : 79 Anmeldedatum : 07.04.10 Alter : 57 Ort : Cottbus
Thema: Re: Kupplung E und A400 Do 02 Dez 2010, 00:19
ich habe kork im a400
knoerz Geselle
Anzahl der Beiträge : 21 Anmeldedatum : 03.10.10 Alter : 53 Ort : Bomsdorf Kolonie
Thema: Re: Kupplung E und A400 Mo 06 Dez 2010, 19:54
kuckst du da
schöne grüße
E 200 Ingenieur
Anzahl der Beiträge : 812 Anmeldedatum : 19.02.10 Alter : 44 Ort : Meinersen
Thema: Re: Kupplung E und A400 Mo 06 Dez 2010, 20:21
Hallo, @knoerz ich kann nur erkennen das du auch Schlepperpost leser bist ,währe schön wenn du noch Bilder machst.
Tempo-Sven Meister
Anzahl der Beiträge : 101 Anmeldedatum : 08.08.10 Alter : 56 Ort : Trittau
Thema: meine Kupplung Do 09 Dez 2010, 15:14
Moin Knoerz, ich hoffe, Du hast nicht extra wegen mir Deine Kupplung so zerlegt. Du hast eindeutig 6 Führungszapfen, ich habe 8. Auf dem Foto sehe ich 3 Preßstofflamellen. Ist das richtig? Ist es möglich, wo die Kupplung schon so weit auseinander ist, daß Du das zweite und das dritte Teil von oben für mich fotografierst? Diese Teile scheinen mir zu fehlen und würden meine Kupplungsfeder stärker spannen und meine Kupplung kann dann nicht mehr rutschen. Aus welchem Material bestehen diese beiden Scheiben?
knoerz Geselle
Anzahl der Beiträge : 21 Anmeldedatum : 03.10.10 Alter : 53 Ort : Bomsdorf Kolonie
Thema: Re: Kupplung E und A400 Fr 10 Dez 2010, 18:21
moin moin sven
also keine angst war vorher schon zerlegt einer meiner vorbesitzer hat die kleine Mutter mit Hammer und Meißel abmontiert. deshalb wollt ich mir beim Dreher meines Vertrauens eine nachbauen lassen. er hat bloß leider solch ein Gewindebohrer nicht und deshalb leider immer noch zerlegt. so aber jetzt zu deiem Problem. 3 x Preßstofflammellen mit 6 Zapfen 4mm ,4 x Stahlscheibe 2mm und 1 x Distanzscheibe 1,5mm. die Distanzscheibe ist aus Kautasit oder so was in der Art. ich denke die hat einer meiner Vorbesitzer selbst geschnitten (und dabei die Mutter zerstört) sicherlich ist die Kupplung auch gerutscht. Ich hab noch ein paar Fotos gemacht.
ich hoffe die das hilft dir weiter.
E 200 Bilder so in Ordnung?
schöne Grüße aus Brandenburg
E 200 Ingenieur
Anzahl der Beiträge : 812 Anmeldedatum : 19.02.10 Alter : 44 Ort : Meinersen
Thema: Re: Kupplung E und A400 Fr 10 Dez 2010, 20:12
Nabend, schöne Bilder Grüße zurück, aus Niedersachsen .
E 200 Ingenieur
Anzahl der Beiträge : 812 Anmeldedatum : 19.02.10 Alter : 44 Ort : Meinersen
Thema: Re: Kupplung E und A400 Mo 18 Jul 2011, 20:45
Hallo, es müßen dann wohl 4 mit Pressstofflammelen sein ,ich hätte vieleicht noch einen großen Käfig mit 6 Führungen über wenn der auf die Welle passt .