Anzahl der Beiträge : 812 Anmeldedatum : 19.02.10 Alter : 44 Ort : Meinersen
Thema: Re: E 200 Mo 05 Sep 2011, 20:41
aber doch nicht so eins oder doch
Tempochristian Admin
Anzahl der Beiträge : 1359 Anmeldedatum : 09.02.10 Alter : 37 Ort : Hitzacker/Elbe
Thema: Re: E 200 Di 06 Sep 2011, 18:29
da steht doch sogar noch made in germany druaf und eine nummer ist auch zuerkennen! damit gehst einfach zu dem händler deines vertrauens und gut ist ;-)
gruß
_________________ Fuhrpark:
-Tempo: T6 Bj.31 -E200 Bj.37 -E400 Bj.39 -A400 Kasten Bj.41 -G1200 6Sitzer Bj.41 -Boy Kasten Bj.51 -Hanseat Kombi Bj.53 -Hanomag: Matador E Tiefpritsche Bj.66 , Matador E Kasten Bj.66, Matador E Doka Bj.66 -Opel: Olympia Lieferwagen Bj. 37, Olympia Rekord Caravan Bj. 56, Olympia Rekord Bj. 57 -VW: Passat 32B div. Varianten und Bj.
Erlaubt ist, was gefällt ;-)
Hast du keinen Tempo-Wagen wird die Konkurenz dich schlagen!
"Typreferent Vorkriegsfahrzeuge und Dreirad bis 1949"
www.tempohausen.de
E 200 Ingenieur
Anzahl der Beiträge : 812 Anmeldedatum : 19.02.10 Alter : 44 Ort : Meinersen
Thema: Re: E 200 Di 06 Sep 2011, 18:53
ich gehe davon aus das ,das Lager da garnicht rein gehört weil sich das Getriebe ja nicht drehte und jetzt mit einem "normalen" Kugellager aus meinen Beständen dreht sich das auf einmal wunderbar und in der neueren ETL für den A 400 stehen ja auch nur normale Kugellager laut meinem Lieferanten
E 200 Ingenieur
Anzahl der Beiträge : 812 Anmeldedatum : 19.02.10 Alter : 44 Ort : Meinersen
Thema: Re: E 200 Mi 07 Sep 2011, 19:19
Hallo, das man da so ein Kugellager ab Werk eingebaut hat will mir einfach nicht einleuchten Jetzt suche ich den Wellendichtring für den Seitendeckel wo der Kettenkasten dran kommt (im Bild zu sehen)der sollte 37,5x55x9 sein sowas scheint es aber nicht zu geben
Tempochristian Admin
Anzahl der Beiträge : 1359 Anmeldedatum : 09.02.10 Alter : 37 Ort : Hitzacker/Elbe
Thema: Re: E 200 Mi 07 Sep 2011, 20:09
wo hast du den nachgefragt??
_________________ Fuhrpark:
-Tempo: T6 Bj.31 -E200 Bj.37 -E400 Bj.39 -A400 Kasten Bj.41 -G1200 6Sitzer Bj.41 -Boy Kasten Bj.51 -Hanseat Kombi Bj.53 -Hanomag: Matador E Tiefpritsche Bj.66 , Matador E Kasten Bj.66, Matador E Doka Bj.66 -Opel: Olympia Lieferwagen Bj. 37, Olympia Rekord Caravan Bj. 56, Olympia Rekord Bj. 57 -VW: Passat 32B div. Varianten und Bj.
Erlaubt ist, was gefällt ;-)
Hast du keinen Tempo-Wagen wird die Konkurenz dich schlagen!
"Typreferent Vorkriegsfahrzeuge und Dreirad bis 1949"
www.tempohausen.de
E 200 Ingenieur
Anzahl der Beiträge : 812 Anmeldedatum : 19.02.10 Alter : 44 Ort : Meinersen
Thema: Re: E 200 Mi 07 Sep 2011, 20:22
da, oder da, oder da und da auch noch sowas scheint es nicht zu geben. alternativen währen 38x55x7 ,38x55x10 oder 37x55x8
Tempochristian Admin
Anzahl der Beiträge : 1359 Anmeldedatum : 09.02.10 Alter : 37 Ort : Hitzacker/Elbe
Thema: Re: E 200 Mi 07 Sep 2011, 20:34
dann musst du ausmessen welche von den 3 alternativen reinpasst ;-)
gruß
EDIT: habe gerade nochmal geschaut im katalog stehen folgende abmassungen 37,5 x 55,5x 10
_________________ Fuhrpark:
-Tempo: T6 Bj.31 -E200 Bj.37 -E400 Bj.39 -A400 Kasten Bj.41 -G1200 6Sitzer Bj.41 -Boy Kasten Bj.51 -Hanseat Kombi Bj.53 -Hanomag: Matador E Tiefpritsche Bj.66 , Matador E Kasten Bj.66, Matador E Doka Bj.66 -Opel: Olympia Lieferwagen Bj. 37, Olympia Rekord Caravan Bj. 56, Olympia Rekord Bj. 57 -VW: Passat 32B div. Varianten und Bj.
Erlaubt ist, was gefällt ;-)
Hast du keinen Tempo-Wagen wird die Konkurenz dich schlagen!
"Typreferent Vorkriegsfahrzeuge und Dreirad bis 1949"
www.tempohausen.de
E 200 Ingenieur
Anzahl der Beiträge : 812 Anmeldedatum : 19.02.10 Alter : 44 Ort : Meinersen
Thema: Re: E 200 So 11 Sep 2011, 20:43
Nabend , werde wohl einen 38 x 56 x 10 nehmen und zur Not den Aussendurchmesser im Radius um 0,25mm abschleifen. Oder einen 38 x 55 x 10 einkleben
heute habe ich den ganzen Antrieb abgebaut.
E 200 Ingenieur
Anzahl der Beiträge : 812 Anmeldedatum : 19.02.10 Alter : 44 Ort : Meinersen
Thema: Re: E 200 Mo 12 Sep 2011, 12:10
Mahlzeit, jetzt habe ich da http://www.kuhfussonline.com/ nochmal wegen dem Wellendichtring angefragt und der hat beim Hersteller angefragt und die haben gesagt den gibt es leider nicht .
Tempochristian Admin
Anzahl der Beiträge : 1359 Anmeldedatum : 09.02.10 Alter : 37 Ort : Hitzacker/Elbe
Thema: Re: E 200 Mo 12 Sep 2011, 20:59
dann geb mal bescheid wie du es gelöst hast wenn du fertig bist!
wir haben den kleinen wedi im kupplungsdeckel mit scheibenkleber eingeklebt nur so zur info ;-)
du sage mal für welchen machst du den nun den motor fit für den e200 von vaddern oder für dich?? du hast doch eigentlich nen 400er?
gruß
_________________ Fuhrpark:
-Tempo: T6 Bj.31 -E200 Bj.37 -E400 Bj.39 -A400 Kasten Bj.41 -G1200 6Sitzer Bj.41 -Boy Kasten Bj.51 -Hanseat Kombi Bj.53 -Hanomag: Matador E Tiefpritsche Bj.66 , Matador E Kasten Bj.66, Matador E Doka Bj.66 -Opel: Olympia Lieferwagen Bj. 37, Olympia Rekord Caravan Bj. 56, Olympia Rekord Bj. 57 -VW: Passat 32B div. Varianten und Bj.
Erlaubt ist, was gefällt ;-)
Hast du keinen Tempo-Wagen wird die Konkurenz dich schlagen!
"Typreferent Vorkriegsfahrzeuge und Dreirad bis 1949"
www.tempohausen.de
E 200 Ingenieur
Anzahl der Beiträge : 812 Anmeldedatum : 19.02.10 Alter : 44 Ort : Meinersen
Thema: Re: E 200 Mo 12 Sep 2011, 21:13
Hallo, alles worüber ich hir unter dem Thema E 200 schreibe gehört meinen Vater ich will jetzt erstmal den anderen Motor (der dreht zumindest) machen der Zylinder scheint Riefen zu haben meinte mein Mechaniker (wenn ich Glück habe hilft er mir dabei er meinte aber bei diesem Motor ist es viel schwerer wie bei anderen ) und die Schraube von der Wasserleitung bekomme ich natürlich auch nicht abgeschraubt.
Wegen dem WEDI habe ich folgenden Tip bekommen: Ein Wellendichtring sitzt ja schon mit deutlicher Vorspannung in der Bohrung. Bestell den kleineren, wenn er zu locker sitzt, ein Lehrenband aussen drumlegen und mit Loctite verkleben."
Außerdem meinten einige wenn der WEDI auf der Welle 38mm hat würde das auch reichen.
"
E 200 Ingenieur
Anzahl der Beiträge : 812 Anmeldedatum : 19.02.10 Alter : 44 Ort : Meinersen
Thema: Re: E 200 Fr 16 Sep 2011, 20:42
Hallo, so der Wedi ist eingebaut ,das Getriebe scheint soweit erstmal dicht zu sein mal schaun. Die schraube am Motor für das Kühlwasserrohr habe ich mit mehrmaligen einwirken lassen von WD 40 auch endlich abbekommen.
Tempochristian Admin
Anzahl der Beiträge : 1359 Anmeldedatum : 09.02.10 Alter : 37 Ort : Hitzacker/Elbe
Thema: Re: E 200 Fr 16 Sep 2011, 20:54
welchen hast du den nun endgültig genommen? und musstest was bearbeiten bzw nun doch einkleben??
_________________ Fuhrpark:
-Tempo: T6 Bj.31 -E200 Bj.37 -E400 Bj.39 -A400 Kasten Bj.41 -G1200 6Sitzer Bj.41 -Boy Kasten Bj.51 -Hanseat Kombi Bj.53 -Hanomag: Matador E Tiefpritsche Bj.66 , Matador E Kasten Bj.66, Matador E Doka Bj.66 -Opel: Olympia Lieferwagen Bj. 37, Olympia Rekord Caravan Bj. 56, Olympia Rekord Bj. 57 -VW: Passat 32B div. Varianten und Bj.
Erlaubt ist, was gefällt ;-)
Hast du keinen Tempo-Wagen wird die Konkurenz dich schlagen!
"Typreferent Vorkriegsfahrzeuge und Dreirad bis 1949"
www.tempohausen.de
E 200 Ingenieur
Anzahl der Beiträge : 812 Anmeldedatum : 19.02.10 Alter : 44 Ort : Meinersen
Thema: Re: E 200 Fr 16 Sep 2011, 21:18
habe den 55x38x10 WEDI mit Curil eingeklebt man muß sich nur beeilen weil das nach 15 Minuten aushärtet bearbeitet habe ich nichts . Es schein aber das an der unteren kleinen Welle für das eine kleine Zahnrad (Bild) etwas ÖL rauskommt und das kann man auch nicht abdichten .
E 200 Ingenieur
Anzahl der Beiträge : 812 Anmeldedatum : 19.02.10 Alter : 44 Ort : Meinersen
Thema: Re: E 200 Do 08 Dez 2011, 16:57
Hallo, wenn ich den Anlasser kurtz mal drehen lassen möchte wo gehe ich da mit den + und - Klemmen am besten drann ?
Zuletzt von E 200 am So 11 Dez 2011, 12:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Tempochristian Admin
Anzahl der Beiträge : 1359 Anmeldedatum : 09.02.10 Alter : 37 Ort : Hitzacker/Elbe
Thema: Re: E 200 Do 08 Dez 2011, 22:03
hi,
hatte ich zwar schonmal irgendwo hier im forum gepostet aber hier nocheinmal ;-) der pfeil im gelben kreis! (bei dir ist der dynastart zwar ein wenig gedreht aber das macht ja nichts man sieht ja worum es geht...) masse halt an die karosse irgendwo ;-)
_________________ Fuhrpark:
-Tempo: T6 Bj.31 -E200 Bj.37 -E400 Bj.39 -A400 Kasten Bj.41 -G1200 6Sitzer Bj.41 -Boy Kasten Bj.51 -Hanseat Kombi Bj.53 -Hanomag: Matador E Tiefpritsche Bj.66 , Matador E Kasten Bj.66, Matador E Doka Bj.66 -Opel: Olympia Lieferwagen Bj. 37, Olympia Rekord Caravan Bj. 56, Olympia Rekord Bj. 57 -VW: Passat 32B div. Varianten und Bj.
Erlaubt ist, was gefällt ;-)
Hast du keinen Tempo-Wagen wird die Konkurenz dich schlagen!
"Typreferent Vorkriegsfahrzeuge und Dreirad bis 1949"
www.tempohausen.de
E 200 Ingenieur
Anzahl der Beiträge : 812 Anmeldedatum : 19.02.10 Alter : 44 Ort : Meinersen
Thema: Re: E 200 Fr 09 Dez 2011, 12:10
Hallo, ja danke ich hatte das schon gesehen habe nur nicht gesehen wo der Pfeil hinzeigt ,habe das jetzt mal an 3 Motoren getestet die drehen sich. Aber wenn da ein Getriebe dran ist braucht es da schon ganz schön Kraft.
Ein Frage noch warum haben welche 1 und welche 2 Kondensatoren ?
Tempo-Sven Meister
Anzahl der Beiträge : 101 Anmeldedatum : 08.08.10 Alter : 56 Ort : Trittau
Thema: ein oder zwei Kondensatoren ?!?!-Was für eine Frage!!!! Fr 09 Dez 2011, 20:23
Einfache Faustformel: 1 Kondensator + 1 Zündspule + 1 Unterbrecherkontakt = Motor hat einen Zylinder ! 2 Kondensatoren + 2 Zündspulen + 2 Unterbrecherkontakte = Motor hat zwei Zylinder !
Tempochristian Admin
Anzahl der Beiträge : 1359 Anmeldedatum : 09.02.10 Alter : 37 Ort : Hitzacker/Elbe
Thema: Re: E 200 Fr 09 Dez 2011, 20:36
genau so sieht es aus ;-)
gruß
_________________ Fuhrpark:
-Tempo: T6 Bj.31 -E200 Bj.37 -E400 Bj.39 -A400 Kasten Bj.41 -G1200 6Sitzer Bj.41 -Boy Kasten Bj.51 -Hanseat Kombi Bj.53 -Hanomag: Matador E Tiefpritsche Bj.66 , Matador E Kasten Bj.66, Matador E Doka Bj.66 -Opel: Olympia Lieferwagen Bj. 37, Olympia Rekord Caravan Bj. 56, Olympia Rekord Bj. 57 -VW: Passat 32B div. Varianten und Bj.
Erlaubt ist, was gefällt ;-)
Hast du keinen Tempo-Wagen wird die Konkurenz dich schlagen!
"Typreferent Vorkriegsfahrzeuge und Dreirad bis 1949"
www.tempohausen.de
E 200 Ingenieur
Anzahl der Beiträge : 812 Anmeldedatum : 19.02.10 Alter : 44 Ort : Meinersen
Thema: Re: E 200 Fr 09 Dez 2011, 23:08
ja mich hatte nur gewundert das bei einem 2 Zylinder nur ein Kondensator drin war wo der wohl geblieben ist
E 200 Ingenieur
Anzahl der Beiträge : 812 Anmeldedatum : 19.02.10 Alter : 44 Ort : Meinersen
Thema: Re: E 200 So 11 Dez 2011, 12:40
Mahlzeit, ist es nicht besser wenn die Kondensatoren Verschraubungen für die Kabel haben ohne löten ?
Jetzt habe ich mal meinen Motor von meinem A 400 rausgekrammt ....
Zuletzt von E 200 am Mo 12 Dez 2011, 19:02 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Tempo-Sven Meister
Anzahl der Beiträge : 101 Anmeldedatum : 08.08.10 Alter : 56 Ort : Trittau
Thema: Dynastartanlage Mo 12 Dez 2011, 18:51
Moin Manuel, wenn Du Original-Kondensatoren findest, haben diese in der Regel einen Lötanschluß. Nur solltest Du beim verlöten der Kabel darauf achten, daß das Lötzinn Blei enthält (Zusatzbuchstaben Pb auf der Lözinnrolle)! Modernes Lötzinn hat aus Gesundheitsgründen kein Blei mehr und muß mit einer höheren Temperatur verlötet werden. In der alten Dynastartanlage fließt das Zinn dann nicht mehr richtig ("Kalte" Lötstellen sind so vorprogrammiert) und die empfindlichen Bakellit-Isolierungen verbrennen dann. Bei dieser Dynastartanlage sind wohl schon einmal neue Leitungen eingezogen worden. Das schwarze Kabel links oben hat es aber wohl wieder nötig....... Anbei ein Foto, wie ich meine Kondensatoren eingebaut habe: (Ja ich weiß, daß ich teilweise moderne Elektrik verwendet habe, aber innerhalb des Dynastartanlage sieht das zum Glück auch keiner, außerdem habe ich Angst vor Kabelbränden, der Querschnitt ist ebenfalls etwas größer als früher.
E 200 Ingenieur
Anzahl der Beiträge : 812 Anmeldedatum : 19.02.10 Alter : 44 Ort : Meinersen
Thema: Re: E 200 Di 20 Dez 2011, 17:09
Guten Abend, mein Mechaniker hat jetzt aus dem Einzylindermotor von unserem E 200 den Kolben ausgebaut sieht nach Kolben fresser aus oder hat sich festgestanden, der Kolben soll schon eine Übergröße von 64,25 mm haben ? Da steht was von MWH oder so drauf? nix Jlo, die Frage ist jetzt wo bekommt man da die 3 neue Kolbenringe für gekauft ??
Die Kolbenringe sind schon ausgebaut wahren ganz fest hatten sich leicht ins Material / Kolben gefressen ein Wunder das der damit noch gelaufen haben soll.
Zuletzt von E 200 am Di 20 Dez 2011, 19:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Tempochristian Admin
Anzahl der Beiträge : 1359 Anmeldedatum : 09.02.10 Alter : 37 Ort : Hitzacker/Elbe
Thema: Re: E 200 Di 20 Dez 2011, 19:04
E 200 schrieb:
Guten Abend, mein Mechaniker hat jetzt aus dem Einzylindermotor von unserem E 200 den Kolben ausgebaut sieht nach Kolben fresser aus oder hat sich festgestanden, der Kolben soll schon eine Übergröße von 64,25 mm haben ? Da steht was von MWH oder so drauf? nix Jlo, die Frage ist jetzt wo bekommt man da die 3 neue Kolbenringe für gekauft ??
Die Kolbenringe sind schon ausgebaut wahren ganz fest hatten sich leicht ins Material / Kolben gefressen ein Wunder das der damit noch gelaufen haben soll.
heyho
frag mal bei kolben-dümpert nach ;-)
gruß
_________________ Fuhrpark:
-Tempo: T6 Bj.31 -E200 Bj.37 -E400 Bj.39 -A400 Kasten Bj.41 -G1200 6Sitzer Bj.41 -Boy Kasten Bj.51 -Hanseat Kombi Bj.53 -Hanomag: Matador E Tiefpritsche Bj.66 , Matador E Kasten Bj.66, Matador E Doka Bj.66 -Opel: Olympia Lieferwagen Bj. 37, Olympia Rekord Caravan Bj. 56, Olympia Rekord Bj. 57 -VW: Passat 32B div. Varianten und Bj.
Erlaubt ist, was gefällt ;-)
Hast du keinen Tempo-Wagen wird die Konkurenz dich schlagen!
"Typreferent Vorkriegsfahrzeuge und Dreirad bis 1949"
www.tempohausen.de
E 200 Ingenieur
Anzahl der Beiträge : 812 Anmeldedatum : 19.02.10 Alter : 44 Ort : Meinersen
Thema: Re: E 200 Di 20 Dez 2011, 19:25
Huhu , habt ihr da schon welche bezogen ?
Wie groß sollte das Stoßspiel ? sein der scheint bei den alten Kolbenringen etwas zu groß zu sein ? klick