Hallo Freunde der Tempo- Hanomag- Mercedes- und sonstiger Fahrzeuge,
mein Name ist Harald, ich bin in Süddeutschland zu hause und frischgebackener Eigner eines 67er Hanomag Matador "E" mit breiter Hochpritsche. Dieser Hanomag ist 8 Jahre jünger als ich - es darf gerechnet werden. Der Zusammenhang zwischen Hanomag, Hanomag Henschel und der Daimler-Benz AG war mir in den Grundzügen bekannt, nicht jedoch, dass diese Fahrzeuge auf die Marke Tempo der Firma Vidal & Sohn zurückgehen. So habe ich in den letzten Tagen diese Seiten
hier in mir aufgesogen wie ein trockener Schwamm das Wasser und kann nur sagen, dass es einfach Freude macht, sich mit der Materie zu befassen.
Die Konstruktion der Fahrzeuge ist einfach genial, weil genial einfach und schier endlos variabel. Das ist es, was mich hier reizt, inmitten der heutigen Welt es Automobils, in der die Hersteller einem Wettrüsten gleichend das technisch mögliche realisieren, weil es "der Markt" verlangt, zunehmend weiter und weiter entfernt von den Grundfunktionen und vom Grundnutzen, technisch natürlich über jeden Zweifel erhaben - wenn man/Mann es denn braucht.
Ja und neben der Materie hier gibt es da noch die Menschen, die sich, in gleicher Gesinnung, mit dieser Materie befassen - und das macht die Geschichte erst rund und erst so richtig lebendig, erfüllend.
Es ist, wie Friedrich Nietzsche es vor über 100 Jahren schon gesagt hat:
Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.
In diesem Sinne freue ich mich auf alles und jeden, was und wer mir hier begegnen wird.
Schön, dass es diese Seiten gibt! Und an die Macher dahinter, den Künstlern, denen ich an dieser Stelle liebend gerne den Künstler-Mindestlohn zukommenlassen würde, wenn es denn unter der Smiles-Auswahl die standing ovation-smilies gäbe...
, diesen Enthusiasten sage ich beim Eintritt in diese Räumlichkeiten ein Herzliches Dankeschön!
Wünsche allen allzeit eine gute Fahrt!
Harald