Anzahl der Beiträge : 4954 Anmeldedatum : 17.04.17 Ort : Niedersachsen - Barsinghausen
Thema: Noch 'n Bild Sa 22 Dez 2018, 10:43
Hallo Leute,
der Schupo regelt den Verkehr. So kann er gar nicht den interessanten Wiking mit seinem Kofferaufbau vorbeifahren sehen. Er wird von einem Goliath GP verfolgt und dahinter ist noch ein VW T1.
Vor den beiden 170er MB ist eine Dreikantfeile geparkt.
Tempo in Berlin
Rechts ist ein Opel Olympia Rekord Caravan, ein Lloyd Kombi und ein DKW/IFA F8 Kombi (wohl ein IFA).
AbzweigLetter Ingenieur
Anzahl der Beiträge : 4954 Anmeldedatum : 17.04.17 Ort : Niedersachsen - Barsinghausen
Thema: Noch 'n Bild So 23 Dez 2018, 00:29
Hallo Leute,
wir sind natürlich noch in B. Auf den ersten Blick sieht man weder einen Tempo noch passende Konkurrenten auf Achse.
Verkehr in Berlin
Wenn man weiter hinten schaut, so sieht man links eine Dreikantfeile geparkt und rechts ein zweifelhaftes Gefährt mit Kofferaufbau - könnte auch ein Dreirad sein...
Opeltomte Geselle
Anzahl der Beiträge : 93 Anmeldedatum : 26.08.13 Ort : Landkreis Uelzen
Thema: Re: Tempo & Co. So 23 Dez 2018, 16:17
Moin zusammen,
passend zu den beiden letzten Bilder, hier zwei Links:
Der eine portraitiert die Berliner Karl-Marx-Strasse, an der das gestern gezeigte Rathaus Neukölln liegt:
https://www.dailymotion.com/video/x50cyuq
Der andere läd ein zu einer Kamerafahrt auf dem Kurfürstendamm:
https://www.dailymotion.com/video/x51f6pp
Beide Filmen stammen aus der Mitte der 60er Jahre und halten auch den einen oder anderen Tempo bereit.
Gruß Stephan
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Frohe Weihnachten Mo 24 Dez 2018, 02:43
Frohe Weihnachten!
Nein - in diesem Jahr kommt nicht der Tempo-Weihnachtsmann.
Thema: Re: Tempo & Co. Di 25 Dez 2018, 10:53
Hallo Stephan Opeltomte,
interessante Filme! Das fühlt sich an wie eine Rückführung. Danke
Zuletzt von AbzweigLetter am Di 25 Dez 2018, 14:54 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Di 25 Dez 2018, 11:06
Hallo Leute,
wir sind immer noch irgendwo in B.
Goggomobil TL in Berlin
Einen Goggo-Transporter hatten wir auch noch nicht im Bild.
Abmessungen und Nutzlast lagen allerdings deutlich unterhalb der der Tempo-Fahrzeuge.
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Mi 26 Dez 2018, 00:09
Hallo Leute,
und wieder sind wir irgendwo in B. Es ist wieder viel los hier und es sind interessante Fahrzeuge im Bild.
Der Matador rechts ist wohl ziemlich schnell unterwegs, so dass DKW Schnellaster, Goliath GD und der VW Transporter nicht lange warten müssen.
Matador in Berlin
Der Dicke scheint ein Krupp Tiger oder Mustang Fernlaster zu sein. Vorn verschwindet gerade ein Hanomag L28.
Interessant sind für mich auch immer die alten eckigen Straßenbahnen - wie sie in West-Berlin bald aus dem Straßenverkehr verschwunden sein werden.
Opeltomte Geselle
Thema: Re: Tempo & Co. Mi 26 Dez 2018, 11:16
Moin Uwe,
wir befinden uns hier nur weinige hundert Meter vom vor einigen Tagen gezeigten Rathaus Neukölln entfernt, nämlich am Hermannplatz. Am Hermannplatz endet u.a. die aus Süden kommende Hermannstraße, neben der Karl-Marx-Straße und der Sonnenalle die dritte große Geschäftsstraße des Berliner Bezirks Neukölln. Wie es der Zufall will, gibt es auch über die Hermannstraße einen Film der Berliner Abendschau aus der Mitte der 60er Jahre, der an dem heutigen Bildmotiv endet:
https://www.dailymotion.com/video/x509aa3
Gruß Stephan
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Do 27 Dez 2018, 07:37
Hallo Leute,
in B ist heute wieder viel Straßenverkehr. Wir sind am Platz der Luftbrücke.
Straßenverkehr in Berlin
Oben, neben der Straßenbahn, ist ein Vorkriegs-Goliath mit seiner Ladung im Einsatz.
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Re: Tempo & Co. Do 27 Dez 2018, 17:39
Hallo Stephan Opeltomte,
danke für den interessanten Link.
Ich weiß zwar nicht, wie's annas Luit geit - ik moak oll'n Kraams...
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Fr 28 Dez 2018, 01:17
Hallo Leute,
wieder einmal sind Dreikantfeilen in B unterwegs. Heute sind es sogar gleich drei.
Drei Dreikantfeilen in Berlin
Die mittlere Dreikantfeile ist m. E. ein Standard Progress. Die Frontscheibe lässt mich darauf schließen. Was mein Ihr?
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Sa 29 Dez 2018, 00:30
Hallo Leute,
heute sind wir wieder in grauer Vorzeit unterwegs. Es ist eben nicht nur eine Tour durch die Landschaften, sondern auch eine Zeitreise.
Auf diesem Bild hat sich ein Retuschier-"Künstler" an den Fahrzeugen zu schaffen gemacht und diese ziemlich verunstaltet. Aufgrund dessen kann man sicherlich nicht klar sagen, was für ein Dreirad dort in B unterwegs ist.
Ich tippe aber auf einen Standard Progress.
Warum?
Die Form der Fronthaube und die durchlaufend schräge A-Säule geben mir diese Vermutung. Der Verlauf der Tür-Unterkante lässt mich allerdings stark an einen Tempo denken.
Zuletzt von AbzweigLetter am Mo 31 Dez 2018, 02:05 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild So 30 Dez 2018, 06:00
Hallo Leute,
heute ist ein Matador in B unterwegs. Er steht dort gerade abgestellt am Straßenrand.
Matador Tiefpritsche in Berlin
Opeltomte Geselle
Thema: Re: Tempo & Co. So 30 Dez 2018, 16:13
Moin Uwe,
heute blicken wir aus Richtung Joachimthaler Strasse auf die Kreuzung Hardenbergstrasse am Bahnhof Zoo.
Auch zu dieser Stelle wieder ein kleiner Link, diesmal sehr kurz, aber mit ordentlich Tempo!
Thema: Noch 'n Bild Mo 31 Dez 2018, 02:04
Hallo Leute,
auch heute haben wir es mit einem Retuschier-Künstler zu tun, der mehr verunstaltet, als hervorgehoben hat.
Dreirad in Berlin
Auch ihm ist es allerdings nicht ganz gelungen, das Dreirad völlig zum Verschwinden zu bringen.
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Prosit Neujahr! Di 01 Jan 2019, 00:38
Hallo Leute,
auch in 2019 geht unsere Reise weiter:
Drei Dreikantfeilen in Berlin
Wir sind noch in B mit interessantem Straßen- und Schienenverkehr.
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Mi 02 Jan 2019, 11:49
Hallo Leute,
am Kempinski
Goliath GD750 in Berlin
ist uns beinahe eine Dreikantfeile entwischt. Es ist ein Goliath GD750, der da gerade noch zu erkennen ist.
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Do 03 Jan 2019, 20:52
Hallo Leute,
es ist eine ziemlich lange Berlin-Reise.
Dreikantfeile in Berlin
Hier waren wir in der Vergangenheit schon mehrmals, und auch dieser Schupo ist uns sicherlich schon begegnet. Diese Dreikantfeile hatten wir allerdings noch nicht...
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Fr 04 Jan 2019, 00:17
Hallo Leute,
uns kommt heute ein Goliath GD750 auf dem Platz der Luftbrücke entgegen.
Goliath GD in Berlin
Diesen Platz hatten wir schon besucht und er wird uns auch in der Zukunft wieder begegnen.
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Sa 05 Jan 2019, 11:37
Hallo Leute,
das ist ja ein echter Hochstapler, der da heute irgendwo in B, dort wo die Füchse und Hasen sich gute Nacht sagen, seinen Packesel belädt.
Hochgestapelter Tempo irgendwo in Berlin
Ein Hochlader mit der schmalen Spur? Hoffentlich weiß der gute Mann die Kurven sicher zu nehmen.
Gast Gast
Thema: Re: Tempo & Co. Sa 05 Jan 2019, 15:25
Hmm... könnte es sein, daß der Stapel hinter dem Tempo steht?
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild So 06 Jan 2019, 00:20
Hallo Leute,
auf dem Ku*damm ist kein Tempo in Sicht.
Straßenverkehr in Berlin
Auf jeden Fall ein recht interessantes Foto, finde ich.
Besonders der mir unbekannte, damals schon vorsintflutliche LKW vor dem 90er MB, ist ziemlich bemerkenswert.
Opeltomte Geselle
Thema: Re: Tempo & Co. So 06 Jan 2019, 17:39
Moin Uwe,
noch lange nach dem Krieg wurden - auch Berlin - die Elektrolieferwagen von Bergmann bei der Post eingesetzt. Aus der Perspektive natürlich schwer zu beurteilen, könnte aber einer sein. Allerdings kannte ich die eigentlich nur als Kastenwagen. Wenn ich mal meine ganze Phantasie spielen lasse, könnte ich mir auf der Tür ein Posthorn einbilden, erkennen wollen zu möchten.... Vieleicht ex-Paketpost weitergereicht an den Fernmeldedienst? Das Bild wäre etwas für den Postauto-Fred im Baumaschinenbilder-Forum.
mit kurzsichtigem Gruß Stephan
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Mo 07 Jan 2019, 00:16
Hallo Leute,
der Berlin-Urlaub ist - vorläufig - erst einmal beendet.
Nun geht es nach NRW - nach EN.
Mikafa in Schwelm
Wir sind hier in der Kreisstadt Schwelm und sehen dort einen Mikafa.