Anzahl der Beiträge : 4954 Anmeldedatum : 17.04.17 Ort : Niedersachsen - Barsinghausen
Thema: Noch 'n Bild Do 21 Nov 2019, 00:15
Hallo Leute,
in KF ist ein Hanseat unterwegs! Ob es mein (ehemaliger) 1951er ist?
Hanseat in Kaufbeuren
Der fuhr nämlich zuerst für einen Mineralwasser-/Getränkeverlag in Kaufbeuren. Er wird es aber sicherlich nicht sein...
AbzweigLetter Ingenieur
Anzahl der Beiträge : 4954 Anmeldedatum : 17.04.17 Ort : Niedersachsen - Barsinghausen
Thema: Noch 'n Bild Fr 22 Nov 2019, 10:03
Hallo Leute,
in HAM steht eine Dreikantfeile vor dem Hauptbahnhof. Es ist ein Goliath F-Typ der zweiten Bauserie.
Goliath F in Hamm
Zuletzt von AbzweigLetter am Sa 23 Nov 2019, 11:31 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Sa 23 Nov 2019, 11:30
Hallo Leute,
heute sind wir in einer norddeutschen Kleinstadt unterwegs. Leider habe ich die Orientierung verloren...
Tempo in Irgendwo
Gast Gast
Thema: Re: Tempo & Co.II Sa 23 Nov 2019, 16:34
Was steht da links? Ich dachte erst, das sei ein Phänomen Granit, aber das scheint ein PKW zu sein.
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Re: Tempo & Co.II Sa 23 Nov 2019, 17:39
Hallo Trip,
Du wirst es nicht glauben, aber ich hatte den gleichen Gedanken. Erst wollte ich das sinngemäß schreiben, habe es dann aber gelassen. Ich quatsche eh' zuviel... Tatsächlich weiß ich auch nicht, welcher PKW da die Kühlermaske vom Granit (fast) geklaut hat.
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild So 24 Nov 2019, 01:20
Hallo Leute,
in FL begegnet uns heute ein Gutbrod.
Gutbrod Atlas in Flensburg
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Mo 25 Nov 2019, 11:59
Hallo Leute,
heute sind wir in DO. Auch hier finden wir natürlich Tempo-Wagen.
Dreikantfeile in Dortmund
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Di 26 Nov 2019, 00:28
Hallo Leute,
in BOT fährt eine Dreikantfeile davon. Sie ist zu schnell für meine Augen (und zu unscharft). Ist es ein Tempo oder ein Goliath?
Dreikantfeile in Bottrop und Spatz
Schaut mal auf den Parkplatz. Da steht ein seltener Victoria 250 (Spatz)...
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Mi 27 Nov 2019, 01:17
Hallo Leute,
ein Tag mitten im Revier - in BOT. Der mäßige Verkehr wird mittels einer Heuer-Ampel geregelt.
Wiking in Bottrop
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch ein Bild Do 28 Nov 2019, 10:06
Hallo Leute,
dies ist heute mein letztes Foto, das ich hier poste. Nicht, dass mein Archiv nun leer wäre, aber wie Ihr vielleicht gemerkt habt, sind sämtliche alten Seiten mit Bildern gelöscht worden.
Das habe ich nicht erwartet und unter diesen Umständen habe ich keine Lust, dies hier weiter fortzuführen - sorry.
Der letzte Goli in Irgendwo...
Zuletzt von AbzweigLetter am Sa 07 Dez 2019, 01:24 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Gast Gast
Thema: Re: Tempo & Co.II Do 28 Nov 2019, 10:32
Ich habe mich jeden Tag auf ein altes Foto gefreut. Schade, wirklich sehr schade.
OceanisTS Ingenieur
Anzahl der Beiträge : 577 Anmeldedatum : 02.06.10 Ort : Zwischen Blomscher und Engelbrechtscher Wildnis
Thema: Re: Tempo & Co.II Do 28 Nov 2019, 10:54
AbzweigLetter schrieb:
Hallo Leute,
dies ist heute mein letztes Foto, das ich hier poste. Nicht, dass mein Archiv nun leer wäre, aber wie Ihr vielleicht gemerkt habt, sind sämtliche alten Seiten mit Bildern gelöscht worden.
Das habe ich nicht erwartet und und diesen Umständen habe ich keine Lust, dies hier weiter fortzuführen - sorry.
Moin Uwe, gelöscht wurden Sie nicht, sondern abgeschnitten, du findest die ersten 40 Seiten des Threads nun als separates Thema in der Bilder & Videoecke. Insofern wäre es klasse, wenn Du Deine Posts weiterführst. Insbesondere über Fotos des Ur-Wikings habe ich mich stets gefreut, waren einige dabei, die ich noch nicht kannte Könnte aus Gründen der Betriebssicherheit des Forums nötig gewesen sein, stimme Dir aber zu, dass es schön wäre, wenn die Admins so einen Schritt hier auch kommunizieren, damit fleißige Poster wie Du, die dieses Forum am Leben halten, nicht verärgert sind... Temporeiche Grüße aus Glückstadt, Kai
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Re: Tempo & Co.II Fr 29 Nov 2019, 11:01
Hallo Leute,
danke für Eure Antworten, uind auch für die Nachricht, dass die bisherigen Fotos noch im "Archiv" vorhanden sind. Habe den Rest gefunden - das war mir vorher nicht aufgefallen. Ich glaube auch nicht, dass einer der Admin's hier selbst Hand angelegt hat, sondern dass es sich um eine automatische Funktion des Forum-Anbieters bzw. der Datenbank handelt. Vermutlich ist ein Thread hier auf eine fest Größe begrenzt (aus welchen Gründen auch immer). Wird die Größe überschritten, so wird ohne Warnung abgeschnitten... So etwas kenne ich sonst von keinem Forum - nicht ganz die feine Art! Als ich das gestern das letzte Foto eingestellt habe, war (vorher) noch alles vorhanden. Abgeschnitten wurde, nachdem ich "Senden" angeklickt hatte. Also muss da irgendeine Automatik dranhängen. Das Gleiche ist ja schon vor einiger Zeit mit dem "Angebote-Thread" in der "Laberecke" passiert. Da ist auch genau nach 40 Seiten abgeschnitten worden. Schön wäre es, wenn man für die "Archive" wenigstens einen eigenen Bereich hätte, wo man sie notfalls gleich findet. Warten wir mal ab, was die Foren-Chefs dazu sagen. Vielleicht klärt es sich ja auf.
Zuletzt von AbzweigLetter am Fr 29 Nov 2019, 13:03 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Fr 29 Nov 2019, 13:01
Hallo Leute,
heute haben wir einen Blick auf den Markt in FL. Kein Wochenmarkt ohne Tempo!
Markttag in Flensburg
Das ist so ein richtiger Markttag, ähnlich, wie ich ihn aus meiner Kindheit noch in Erinnerung habe. Wir sehen Tempo Hanseat, Goliath GD750, Borgward B1250 und andere interessante Fahrzeuge. Sogar ein seltener Goliath GV800 und dem Kai OceanisTS sein schmaler Wiking sind zu entdecken. Hinter dem GV800 und dem Borgward stehen noch zwei weitere Dreikantfeilen.
Gast Gast
Thema: Re: Tempo & Co.II Fr 29 Nov 2019, 14:47
ER ist wieder da! Aufatmen allerseits!
OceanisTS Ingenieur
Anzahl der Beiträge : 577 Anmeldedatum : 02.06.10 Ort : Zwischen Blomscher und Engelbrechtscher Wildnis
Thema: Re: Tempo & Co.II Fr 29 Nov 2019, 16:27
AbzweigLetter schrieb:
... und dem Kai OceanisTS sein schmaler Wiking sind zu entdecken.
Danke!
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Sa 30 Nov 2019, 10:55
Hallo Leute,
heute fahren wir ins Hannoversche Wendland und sind im Kreis DAN.
Goliath Pionier in Lüchow
Im Gegensatz zu Tempo baute Konkurrent Goliath auch richtige kleine PKW's. Die Pionier-Konstruktion diente als Grundlage für die ersten F-Typen bis hin zum Goli. Der Kleinwagen daneben ist ein DKW F1.
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild So 01 Dez 2019, 10:56
Hallo Leute,
auch auf Zeitungsfotos tauchen Tempo-Wagen auf. Das Klischee ist leider grob gerastert, aber man erkennt eindeutig den Matador in STH.
Matador I in Stadthagen
Oder habe ich gar einen bisher unbekannten echten Warhol entdeckt?
Zuletzt von AbzweigLetter am Di 03 Dez 2019, 22:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Mo 02 Dez 2019, 00:14
Hallo Leute,
was fährt denn da heute in BO herum? Könnt Ihr erkennen, was das für eine Dreikantfeile ist?
Verkehr in Bochum
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Di 03 Dez 2019, 00:18
Hallo Leute,
wir sind in M. Der riesige Matador wird doch wohl nicht rückwärts in die Parkgarage fahren wollen?
Bauch-Matador in München
Der hat schon gewaltig viel Platz. Da kann der eigentlich größere Borgward B611 nicht mithalten, geschweige denn der Transit. Achtet mal beim Tempo auf die schmale vordere Spur und den hohlen Raum unter dem Kotflügel. Da könnte man sich die ausladenden Bleche auch sparen...
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Mi 04 Dez 2019, 00:53
Hallo Leute,
schon seltsam, wie in KS die Autos aussehen! Seltsame Käfer, seltsamer Buckeltaunus, der seltsame Ponton-MB sieht genauso seltsam aus als der seltsame Olympia. Aber, was ist das da vorn für ein seltsam britischer Lieferwagen im Tempo-Format? Ich meine natürlich nicht den seltsamen DKW-Schnellaster, den erkannt man ja noch zur Not.
Es macht so den Eindruck, als ob hier an dem Foto wieder einmal jemand herumgepfuscht hat, um auf einer leeren Straße Verkehr zu simulieren. Man muss sich fragen, warum der Urheber nicht einfach ein bisschen wartete, bis sich die Straße füllte, anstatt solch seltsamen Aufwand mit "falschen Autos" zu betreiben. Die Wartezeit auf echten Verkehr hätte sicherlich nicht den Zeitaufwand für die versuchte Täuschung erreicht. Naja, vielleicht war es ja eine Lehrlingsarbeit und diente der Ausbildung...
Lieferwagen in Kassel
Interessant ist auf jeden Fall auch die geparkte Kleinzugmaschine mit ihrem Anhänger am gegenüberliegenden Straßenrand. Was kann das sein? Magirus-Deutz Mokema Dreirad-Zugmaschine, Hanomag SS20/ST20, Hanno, Primus - oder etwas ganz anderes in dieser Größenklasse? Wir werden es wohl nie erfahren.
Gast Gast
Thema: Re: Tempo & Co.II Mi 04 Dez 2019, 09:13
Ich behaupte mal, das ist ein Grumman-Olson Kurbside Van auf Ford- oder Chevy-Basis: https://www.flickr.com/photos/zappadong/14815059158 Da die Amerikaner in Hessen stationiert waren, wäre ein amerikanischer Lieferwagen naheliegender als ein englischer. Und ich bilde mir ein, die in meiner Heimat Frankfurt gelegentlich mal gesehen zu haben.
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Re: Tempo & Co.II Mi 04 Dez 2019, 09:27
Hallo Trip, das ist er bestimmt! Das Fahrzeug war mir bisher völlig unbekannt. Ich habe auch keine Kindheitserinnerung aus Hannover (Britische Zone). Da liefen andere, wie zum Beispiel Commer. Danke für Deinen Scharfblick (und -sinn).
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Do 05 Dez 2019, 02:24
Hallo Leute,
was haben wir denn da in EMD? Ist das ein Matador oder ein Wiking?
Matador oder Wiking in Emden
In der Vergrößerungg sieht man die kleinen, eingesetzten Wiking-Radkappen. Es ist also ein Karpfenmaul-Wiking mit großer Tiefpritsche.
Wiking in Emden
Es ist heute kaum vorstellbar, dass solch große Fahrzeuge mit einem 17 PS-Motörchen ausgekommen sind.
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Fr 06 Dez 2019, 00:35
Hallo Leute,
kein Wochenmarkt ohne Tempo? Ich glaube, dass ich damit heute falsch liege! Es kann aber auch sein, dass die Tempos außerhalb des Bildausschnittes abgestellt sind. Die beiden Dreikantfeilen, die im Bild sind, sind offenbar beide von Goliath.
Zwei Dreikantfeilen in Esslingen
Zwei Dreikantfeilen in ES?
Zwei Dreikantfeilen in Esslingen
Die rechte ist ein Goliath Goliath GD750, die linke sieht mir auch mehr nach Goliath aus. Oder doch ein Tempo - oder?