Tempo Dienst Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tempo Dienst Forum

Hier dreht sich alles um die Fahrzeuge der Firma Vidal&Sohn und deren Nachfolgern!
 
StartseiteGalerieNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Brauche Infos zu A400

Nach unten 
4 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4642
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Brauche Infos zu A400  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Brauche Infos zu A400    Brauche Infos zu A400  - Seite 2 EmptySo 19 Feb 2023, 10:13

Hallo DanielA400,

Frontscheibe:
Der Optik nach sieht der Ausschnitt richtig aus. Es gibt auch gewisse Toleranzen. Aber Du solltest auf jeden Fall vorher testen, ob Du die Frontscheibe eingebaut bekommst, bevor Du wieder alles auseinanderreißen musst.
Eine Schablone für die niedrige Frontscheibe kann ich Dir nicht senden, da ich die größere Variante habe, die bei Dir nicht passt.
Zu dem Dichtungsmuster solltest Du am besten gleich den Thomas aus Lüneburg befragen. Telefon und E-Mail siehst Du auf dem Foto in meiner PN.

Rückfenster
Bei Dir muss noch das kleine Heckfenster eingebaut sein. Ich habe schon die ovale Variante, die bei Dir nicht passt.
Zu der Größe kann hoffentlich ein Kollege mit einem A-Typ etwas sagen.
Auch der 1949er Hanseat hatte noch das kleinere Heckfenster.
Die Gummidichtung ist identisch (Belarus).

Die Rückwand ist bei Dir in zwei Schichten ausgeführt (innen Presspappe - außen Blech)?
Ist die Rückwand noch original?

Sorry - hatte nicht bemerkt, dass Du zwischenzeitlich weitere Fotos zeigst.
Die Heckscheibe sieht m. E. richtig aus. Das wird sicherlich ein A-400-Kollege sehen und Dir bestätigen.

Falls Du keine Scheiben hast, mach Dir aus 5 mm-Sperrholz Scheiben-Schablonen, mit denen Du den Einbau testest, damit alles klappt.
Vielleicht hat ja auch ein Kollege die Freundlichkeit, Dir Schablonen zum Testen und für eine ggfs. Nachfertigung zu schicken.


Zuletzt von AbzweigLetter am So 19 Feb 2023, 10:38 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
DanielA400
Geselle
Geselle



Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 03.04.21
Ort : Sachsen, Lichtensee

Brauche Infos zu A400  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Brauche Infos zu A400    Brauche Infos zu A400  - Seite 2 EmptySo 19 Feb 2023, 10:21

Die Rückwand wurde auch ersetzt. Es ist fast alles ersetzt oder verändert worden, was es etwas schwierig macht, alles wieder original zu restaurieren.
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4642
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Brauche Infos zu A400  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Brauche Infos zu A400    Brauche Infos zu A400  - Seite 2 EmptySo 19 Feb 2023, 10:30

Hallo DanielA400,
die Heckscheibe wird da das kleinere Problem sein.

Vor allem sollte der Ausschnitt für die Frontscheibe passen.
Über die Blechstege wird die Gummidichtung gezogen. Die sollten deshalb nicht scharf wie eine Rasierklinge sein, sonst ist die Dichtung gleich kaputt. Der Rand sollte deshalb entschärft (Kante abrunden).
Im Original ist das Blech dort 1,5-2 mm stark.
Sollte zu dünnes Blech verwendet worden sein, so ist es schwierig, die Kanten zu entschärfen.
Vielleicht sollte man dann an der Außenkante noch einen dünnen Blechstreifen anpunkten und danach gemeinsam abrunden?
Evtl. könnte auch etwas Auftrag von Epoxidharz (z. B. Karosseriekleber) helfen, damit die Kante kein Messer ist.
Aber nicht den Fensterausschnitt dabei verengen!
Das musst Du nach eigenem Ermessen ausprobieren.

Die Dichtungen vom Thomas aus Lüneburg werden sicherlich passen. Der kennt sich damit aus. Ich empfehle ein Telefonat.
Er wollte übrigens im letzten Jahr die Gummipuffer für die Kupplung auch nachfertigen. Ob es soweit schon ist, das weiß ich nicht.
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4642
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Brauche Infos zu A400  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Brauche Infos zu A400    Brauche Infos zu A400  - Seite 2 EmptySo 19 Feb 2023, 10:44

Hallo DanielA400,
mir ist noch aufgefallen, dass Deine Rückwand offenbar nur eine Blechplatte ist.
Nach meinen Informationen gehört von innen noch eine dünne Pllatte aus Presspappe davor (ich habe 3-mm-Sperrholz verwendet).
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Brauche Infos zu A400  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Brauche Infos zu A400    Brauche Infos zu A400  - Seite 2 Empty

Nach oben Nach unten
 
Brauche Infos zu A400
Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
 Ähnliche Themen
-
» bitte um Hilfe bei technischer Frage zum Wiking
» Infos 206, Karosserie und Rost
» brauche neues HinterradLager widersprüchlich!?!
» Tempo Matador Bj.51 Fensterbus
» Benzinhahn A400

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Tempo Dienst Forum :: Dreiräder Vorkrieg-
Gehe zu: