Anzahl der Beiträge : 4954 Anmeldedatum : 17.04.17 Ort : Niedersachsen - Barsinghausen
Thema: Noch 'n Bild So 12 Jun 2022, 09:38
Hallo Leute,
wir drehen wieder eine Runde durch B.
Verkehr in Berlin
Vier Kleintransporter sind hier versammelt. Der DKW Schnellaster im Vordergrund scheint ein Verkaufsstand zu sein. Er hat eine seitliche Klappe, die nach oben öffnet. Ungewöhnlich wäre, dass er kein erhöhtes Dach für die Stehhöhe hat. Es ist noch einer der ersten Generation, ohne die äußeren Kotflügel.
Anzahl der Beiträge : 4954 Anmeldedatum : 17.04.17 Ort : Niedersachsen - Barsinghausen
Thema: Noch 'n Bild Di 14 Jun 2022, 00:07
Hallo Leute,
hier kommt uns ein Tempo entgegen. Ist es einer mit einem Möbelwagen-Aufbau? Der hat die breite Spur, den langen Radstand und eine sehr hohe Bordwand (Stehhöhe). Der VW T1 dahinter wirkt dagegen wie ein Kleinwagen.
Verkehr in Berlin
Interessant ist auch das sehr frühe Goggomobil. Man erkennt es an den seitlich ausgewölbten Lufteinlässen (Hutzen) und den kleinen Rücklichtern.
Thema: Noch 'n Bild Sa 18 Jun 2022, 00:23
Hallo Leute,
schade, denn das wäre ein sehr interessantes Foto vom Straßenverkehr in B. Ein Schupo steht an der Ampelregelung für die Kreuzung. Im Vordergrund fährt ein sehr früher DKW Schnellaster mit der schmalen Spur vorbei. Im Hintergrund steht ein Matador Kastenwagen mit seltsamen "Dingern" auf dem Dach neben der Straßenbahn. Davor steht ein mir unbekannter Kleintransporter (zu unscharf). Daneben parkt am Straßenrand ein Tempo Dreirad, neben dem gerade der stolze Besitzer werkelt? Oder seht Ihr da einfach einen Handwagen mit stolzem Handwagen-Besitzer?
Verkehr in Berlin
Es gäbe sicher noch mehr zu entdecken, aber das Bild ist leider unscharf.
Thema: Noch 'n Bild Mi 22 Jun 2022, 01:21
Hallo Leute,
Aufgeräumt ist bereits, aber die Häuser sind wohl überwiegend baufällig. Wir sind in den Zeiten des Wiederaufbaus von B, wo uns ein Matador entgegen kommt.
Thema: Noch 'n Bild Fr 24 Jun 2022, 00:20
Hallo Leute,
heute sind wieder drei Tempos in B unterwegs. Einer kommt uns auf drei Rädern entgegen. Die zwei anderen sind gerade an uns vorbeigefahren und man sieht sie von hinten.
Thema: Noch 'n Bild Sa 25 Jun 2022, 08:01
Hallo Leute,
zwei Kleintransporter sind hier gerade in B unterwegs. Der Bulli ist ja unverkennbar, aber was für ein Kleintransporter fährt dort rechts neben der Straßenbahn? Ich meine den dunklen Kastenwagen mit der Aufschrift.
Tempo, VW, Ford, DKW, Gutbrod, Goliath können wir - glaube ich - ausschließen. Ist es ein Brite?
Verkehr in Berlin
Außerdem macht mich die Standard-Isetta ganz rechts etwas irre. Die kommt mir so riesig vor, neben dem Borgward (B1250?). Wenn ich mir die Personen auf dem Zebrastreifen davor ansehe, dann passt es wieder. Aber der Borgward kommt mir dann sehr klein vor. Was meint ihr?
Thema: Noch 'n Bild So 26 Jun 2022, 00:18
Hallo Leute,
da steht endlich mal ein Vorderlader vor der Leihbibliothek, den man identifizieren kann. Ich meine, dass wir hier einen Tempo-Wagen vor uns haben. Aber was ist das für ein abenteuerlicher Vorderwagen??? Im Sitzen kann der Fahrer nach vorn nichts sehen. Und im Stehen muss er ziemlich lange Arme haben, um an das Lenkrad zu kommen. Den möchte ich so jedenfalls nicht durch B lenken.
Tempo Vorderlader in Berlin
Warum die Vorderlader ziemlich früh aus der Mode kamen, macht dieses Foto sicherlich deutlich.
Zuletzt von AbzweigLetter am Mo 27 Jun 2022, 08:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Gast Gast
Thema: Re: Tempo & Co.III So 26 Jun 2022, 10:44
Ich glaube, der Fahrer steht rechts von seinem Tempo und hält gerade den Deckel auf. Und was den Briten in Berlin betrifft, so sieht mir das nach Austin, Morris, BMC oder dergleichen aus.
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Re: Tempo & Co.III So 26 Jun 2022, 19:06
Hallo Trip,
das habe ich tatsächlich auch erst gedacht. Aber das ist gar kein Tempo, sondern wirklich ein Handkarren. Der Mann steht zum Karren gewandt und hat offenbar die Deichsel in den Händen.
Kein Tempo in Berlin - ein Handkarren
Ein klarer Fall von "Pareidolie" am 18.06., denn das Foto ist ja sehr unscharf.
Aber der helle Kleintransporter dort ist noch immer ungeklärt.
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Mo 27 Jun 2022, 08:56
Hallo Leute,
eine Reihe von Kleintransportern sind heute in B versammelt. Hinter der Straßenecke sind zwei Dreiräder, die ich beide für Goliath halte. Was ist das für ein Planenwagen (mit Bauch oder kurzer Haube), der dort quer eingeparkt ist? Ich glaube nicht an einen Matador.
Verkehr in Berlin
Vorn ist ein DKW Schnellaster unterwegs. Der schwarze Ponton-Mercedes rechts neben dem F91 Coupé kommt mir sehr seltsam vor. Ist es wirklich ein Ponton-Mercedes, oder etwas anderes? Der F91 kommt mir neben dem Mercedes so klein vor. Außerdem kommt mir der Chromstreifen unter der Heckscheibe sehr breit vor.
Zuletzt von AbzweigLetter am Mo 27 Jun 2022, 09:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Gast Gast
Thema: Re: Tempo & Co.III Mo 27 Jun 2022, 09:18
AbzweigLetter schrieb:
Hallo Trip,
das habe ich tatsächlich auch erst gedacht. Aber das ist gar kein Tempo, sondern wirklich ein Handkarren. Der Mann steht zum Karren gewandt und hat offenbar die Deichsel in den Händen.
Kein Tempo in Berlin - ein Handkarren
Ein klarer Fall von "Pareidolie" am 18.06., denn das Foto ist ja sehr unscharf.
Aber der helle Kleintransporter dort ist noch immer ungeklärt.
Ich glaube, wir sprechen nicht vom selben Foto. Ich meinte das mit dem Vorderlader vor der Leihbücherei.
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Re: Tempo & Co.III Di 28 Jun 2022, 00:26
Hallo Trip, sorry - das war ein Mist-Verständnis.
Du hast völlig recht. Da steht er neben der geöffneten Haube. Das ist gar keine Plane, wie ich es gesehen hatte.
Zuletzt von AbzweigLetter am Di 28 Jun 2022, 00:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Di 28 Jun 2022, 00:27
Hallo Leute,
es ist heute wieder nicht das schärfste Wetter in B. Hinter dem Bus fährt ein Tempo Dreirad.
Thema: Noch 'n Bild Mi 29 Jun 2022, 09:20
Hallo Leute,
heute sind auch wieder mehrere Kleintransporter in B zu sehen. Ganz links stehen zwei Dreiräder. Der Kastenwagen ist ein Goliath GD750, die Hochpritsche mit Plane und Spriegel ein Tempo. Was ist der Kastenwagen mit den Leitern auf dem Dach für ein Fabrikat?
Verkehr in Berlin
Ist es ein VW T1, der hinten ein kleines Nummernschild hat?
Thema: Noch 'n Bild Do 30 Jun 2022, 00:03
Hallo Leute,
irgendwie kommt es mir so vor, als ob wir die schon mal hatten. Ich kann es aber nicht finden. Vielleicht irre ich mich.
Verkehr in Berlin
Zwei Dreiräder stehen links - ein Dreirad steht rechts. Was ist das da rechts? Es könnte ein Weise sein. Schade, dass die Haube von der Laterne verdeckt wird.
Also ich bin doch fuer einen Ponton, vielleicht ein "S" mit der laengeren Front? Der DKW steht etwas nach hinten versetzt zum Mercedes, da kommen die Proportionen eigentlich hin. Und der DKW war doch relativ zierlich. Den Planenwagen zu erkennen duerfte schwierig sein. Allerdings meine ich, dass links vom Fuehrerhaus eine Person steht, die die Optik auch noch "verfaelscht"?
AbzweigLetter schrieb:
Hallo Leute,
eine Reihe von Kleintransportern sind heute in B versammelt. Hinter der Straßenecke sind zwei Dreiräder, die ich beide für Goliath halte. Was ist das für ein Planenwagen (mit Bauch oder kurzer Haube), der dort quer eingeparkt ist? Ich glaube nicht an einen Matador.
Verkehr in Berlin
Vorn ist ein DKW Schnellaster unterwegs. Der schwarze Ponton-Mercedes rechts neben dem F91 Coupé kommt mir sehr seltsam vor. Ist es wirklich ein Ponton-Mercedes, oder etwas anderes? Der F91 kommt mir neben dem Mercedes so klein vor. Außerdem kommt mir der Chromstreifen unter der Heckscheibe sehr breit vor.