Anzahl der Beiträge : 56 Anmeldedatum : 03.05.22 Alter : 60
Thema: Re: Tempo & Co.III Sa 29 Apr 2023, 23:09
AbzweigLetter schrieb:
Hallo Leute, wir schauen auf die AVUS herunter. Heute ist es wieder ein "Suchbild". Könnt Ihr die Dreikantfeile entdecken? Es ist ein Goliath GD750 Pritschenwagen.
Anzahl der Beiträge : 4954 Anmeldedatum : 17.04.17 Ort : Niedersachsen - Barsinghausen
Thema: Noch 'n Bild So 30 Apr 2023, 08:51
Hallo Leute, dann wollen wir mal wieder nach B fahren. Hier kommt gerade ein "seltsamer" Wiking vorbei. Es macht den Eindruck, als wenn der ein Cabrio-Verdeck und eine steile Frontscheibe hätte - hmm...
Anzahl der Beiträge : 93 Anmeldedatum : 26.08.13 Ort : Landkreis Uelzen
Thema: Re: Tempo & Co.III So 30 Apr 2023, 14:42
Moin Uwe,
Ich halte es für eine frühzeitliche und ziemlich missglückte Fotoretusche. Ist eben noch ohne Photoshop geschweige denn mit KI ausgeführt. Stellt sich noch die Frage, warum das Foto dort verändert werden musste. Wir werden es nie erfahren.
Aber...was steht denn da an der Ampel? Ein Butenuth Econom? Es sieht mir danach aus. Die Berliner Stadtreinigung hatte recht viele davon, von daher waren die in Berlin zu der Zeit kein ganz seltener Anblick.
Gruß Stephan
AbzweigLetter Ingenieur
Anzahl der Beiträge : 4954 Anmeldedatum : 17.04.17 Ort : Niedersachsen - Barsinghausen
Thema: Re: Tempo & Co.III So 30 Apr 2023, 18:15
Moin Stephan Opeltompte, hallo Leute, ja, bestimmt sogar hat da wieder einmal ein Retuschier-Künstler sein Unwesen getrieben. Ich hatte schon diverse andere Negativ-Beispiele solcher "Verschlimmbesserungen". Man kann sich kaum denken, welchen Sinn und Zweck das damals haben sollte. Vielleicht sind ja auch einfach nur Werbe-Aufschriften am Fahrzeug entfernt worden, damit das Foto neutral wird. Auch die hohe Bordwand hinter dem Fahrerhaus scheint etwas Tusche mitbekommen zu haben. Alles wurde "schön" umrandet. Jedenfalls glaube ich nicht, dass es bei Tempo jemals eine Kabine a la Unimog 301 gab... Oder vielleicht doch?
Ich glaube, dass der Econom im Bild wirklich von Butenuth ist... Butenuth-Fahrzeugbau war zuerst in Hannover zuhause, später dann in Berlin. Es ist also ein Heimspiel!
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Mo 01 Mai 2023, 08:00
Hallo Leute, wie spät ist es gerade in B? Der Berufsverkehr hat noch nicht begonnen und trotzdem ist schon sehr viel los. Der Schupo muss bereits regeln.
Thema: Noch 'n Bild Do 04 Mai 2023, 00:01
Hallo Leute, erst dachte ich, es wäre der gleiche Wagen, wie vorgestern. Aber dieser hat eine andere Kennzeichen-Form. Auch die Schutzbleche unterscheiden sich stark.
Zwei Tempo-Dreiräder in Berlin
Davor steht noch ein weiterer Tempo. Es ist ein Hebmüller-Woody.
Thema: Noch 'n Bild Fr 05 Mai 2023, 07:11
Hallo Leute, nachts auf den Straßen kann man in B auch noch interessante Fahrzeuge treffen. Der Ford Weltkugel-Kombi wurde vom Besitzer mit eleganten Blink- oder Positionsleuchten auf den Kotflügeln verschönert. Hat der auch noch eine Leuchte in der Mitte oder ist das eine zusätzliche Kühlerfigur?
Verkehr in Berlin
Die Tankstelle ist für die damaligen Begriffe durchaus schon eine Großtankstelle. In der Verkehrskanzel sitzt mit wachen Augen der Hüter der Verkehrsregeln. Solche modernen Verkehrskanzeln gab es nicht nur Berlin. Auch in anderen Städten, auch bei mir in Hannover, waren die zu finden.
Thema: Noch 'n Bild So 07 Mai 2023, 08:01
Hallo Leute, da unten fährt gerade ein Lloyd LT 500. Ich glaube, dass es ein Kastenwagen ist.
Verkehr in Berlin
Der Ausstellungskoffer ist leider nicht vollständig im Bild, so dass man ihn nicht identifizieren kann. Der Olympia Kombi müsste ein 50 oder 51er Modell sein.
Anzahl der Beiträge : 56 Anmeldedatum : 03.05.22 Alter : 60
Thema: Re: Tempo & Co.III Di 09 Mai 2023, 09:06
Die hatten schon Elektro Laster? Ist ja vortschrittlicher als Heute.
Liebe Grüße Thomas
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Re: Tempo & Co.III Mi 10 Mai 2023, 08:24
Hallo Thomas, die Post kann als Pionier im Einsatz von Elektrofahrzeugen angesehen werden. Die hatten schon immer ganze Flotten davon. Schon in den 1900er Jahren waren elektrische Paketwagen im Einsatz, Dreiräder meistens von BEF (klick). Diese Dreiräder hatten sogar schon eine gewisse Ähnlichkeit mit den Tempo-Wagen. Auch von AEG u. a. gab es Elektrolastwagen bei der Post.
Größere Elektro-Paketwagen wurden bei Bergmann (klick) und Hansa-Lloyd (klick) hergestellt.
Nach dem Krieg wurden bei ME (klick), Lloyd (klick) und Gaubschat (klick) die Einheits-Paketwagen (EL2500) nach Vorgaben der Post gebaut.
Das Vorkriegs-Fahrzeug gestern im Bild war entweder ein Bergmann oder Hansa-Lloyd. Diese Fahrzeuge hatten eine sehr hohe Lebenserwartung. Manche hatten am Ende ihrer Einsatzzeit 40 Jahre und mehr auf dem Buckel.
Sämtliche Elektrolaster der Post (auch die BEF) hatten wir hier schon öfters im Bild.
Bei uns in Hannover waren diese Paketwagen hauptsächlich im Verteilungszentrum stationiert, von wo aus sie die Auslieferung der Pakete an die Stadtteil-Poststellen übernahmen. Ich erinnere mich gut an diese Fahrzeuge.
Zuletzt von AbzweigLetter am Mi 10 Mai 2023, 08:42 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
BajajThomas mag diesen Beitrag
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Mi 10 Mai 2023, 08:33
Hallo Leute, wir sind noch immer in B. Hier steht ein Konkurrent aus Ingolstadt am Straßenrand. Da hinten kommt gerade ein 1949er oder 1950er Hanseat auf uns zu.
Thema: Noch 'n Bild Do 11 Mai 2023, 07:08
Hallo Leute, der Ford AA hat offenbar Alkohol anstatt Benzin im Tank? Wenn ich mir die Stellung der Vorderräder ansehe, dann wird mir schwindelig. Der eiert ganz schön durch die Gegend. Weiß der überhaupt, wo er lang will?
Verkehr in Berlin mit Vorderlader
Ist es ein AA oder irre ich mich?
Das ist wohl wieder mehr ein Suchbild. Könnt Ihr den Vorderlader entdecken?
Thema: Re: Tempo & Co.III Fr 12 Mai 2023, 08:33
Hallo Leute, ich befürchte, dass den Vorderlader gestern niemand entdeckt hat?
Vorderlader gestern in Berlin
Da ist er.
Es gibt bei den Vorderladern immer wieder erstaunliche Aufbauten, oder?
Zuletzt von AbzweigLetter am Fr 12 Mai 2023, 08:41 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Fr 12 Mai 2023, 08:38
Hallo Leute, graue Zeiten, in B! Es geht natürlich gar nicht um den hochdekorierten Soldaten, sondern um das zivile, friedliche Auto, das dort im Hntergrund gerade geschäftig seine Runden dreht...
Zuletzt von AbzweigLetter am Fr 14 Jul 2023, 06:07 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Sa 13 Mai 2023, 00:08
Hallo Leute, am 22.11.2022 (klick) waren wir schon einmal hier, am Gesundbrunnen. Damals stand dort, wo heute der Goliath F steht, ein roter Goliath GD750. Ob dieser F der Vorgänger des GD's ist?
Zuletzt von AbzweigLetter am Fr 14 Jul 2023, 06:08 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Re: Tempo & Co.III Mo 15 Mai 2023, 19:28
Hallo Leute, ich vermute, dass Ihr ihn entdeckt habt.
Framo in Berlin
Es ist ein Framo LTH oder LTP. Ich bin mir selbst nicht ganz sicher, da nur wenig vom Fahrzeug zu sehen ist. Einen Framo LTH hatte ich bis vor einigen Jahren selbst (hier klick).
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Di 16 Mai 2023, 08:36
Hallo Leute, ich denke, dass diese beiden Herren von der Kripo einigen von Euch bekannt sind?
Tempo-Dreirad in Berlin
Der seltene Tatraplan 600 sollte auch nicht unerwähnt bleiben.
Zuletzt von AbzweigLetter am Do 18 Mai 2023, 12:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Mi 17 Mai 2023, 00:40
Hallo Leute, diese Dreikantfeile ist nur auf den ersten Blick ein Tempo.
Framo LTG in Berlin
Es ist ein Framo LTG. Das war die letzte Dreirad-Baureihe, die bei Framo hergestellt wurde. Der Schell-Plan beendete dieses Fahrzeug leider, sonst wäre er sicherlich auch später in der DDR wieder auferstanden (aus Ruinen...).