Anzahl der Beiträge : 4959 Anmeldedatum : 17.04.17 Ort : Niedersachsen - Barsinghausen
Thema: Noch 'n Bild Mi 14 Sep 2022, 11:08
Hallo Leute,
wir sind in REI. Hier ist heute Markttag. Eine Dreikantfeile steht rechts. Ich kann nicht erkennen, was es ist.
Kleintransporter in Bad Reichenhall - es ist Wochenmarkt
Der Vierrad-Kleinlieferwagen links ist sicherlich ein Framo? Was ist das für ein "Oldtimer" in der Mitte? Ich denke, dass es ein Kleintransporter auf Opel Basis sein könnte?
Anzahl der Beiträge : 4959 Anmeldedatum : 17.04.17 Ort : Niedersachsen - Barsinghausen
Thema: Noch 'n Bild Sa 17 Sep 2022, 03:40
Hallo Leute,
in ROT wird gefeiert. Die Post nimmt an der Parade teil und zeigt den modernen Fuhrpark.
Post-Fahrzeuge in Rothenburg ob der Tauber
Nach dem Hanseat folgen ein Opel Blitz und ein Hanomag L28.
Dass keine Post-Aufschriften oder Symbole erkennbar sind, schreibe ich der geringen Auflösung der Abbildung zu. In meiner Erinnerung waren die Kotflügel der Post-Fahrzeuge damals schwarz lackiert. Hier sind sie eindeutig gelb. So kann die Erinnerung einen trügen! Oder war das viellieicht von Post-Direktion zu Post-Direktion unterschiedlich?
Der Weich-Blitz-Paketwagen hat übrigens die von Opeltompte neulich erwähnte zweite Fensterreihe. Allerdings hat der Wagen keinen Zielanzeiger über der Frontscheibe.
Thema: Noch 'n Bild Do 22 Sep 2022, 10:24
Hallo Leute,
heute sind wir in Oederan (Kreis FLÖ) in Sachsen.
Framo LT in Oederan
Ein schöner Framo LT als Kombinationswagen und bereits mit fester Kabine steht hier. Interessant ist auch die "Kombinations-Plane" mit seitlichen Klarsicht-Fenstern. Seltsamerweise erinnere ich mich an derartige Planen, nicht jedoch an ein solches Auto. Es wird sicherlich einer der letzten sein, bevor der LTH im Jahre 1934 erschienen ist. Dieser LT hat bereits eine feste "Teilhaube" (erweiterter Wetterschutz) unterhalb der Windschutzscheibe, aber den "Reitertank". Unter dieser Blechhaube befindet sich der Schlitz für die Lenkung. Der LT hatte ja noch kein Lenkrad, sondern einen Lenkbügel (Trapezlenker oder Stange). Deshalb verdeckt dieses Haube den notwendigen Schlitz unterhalb der Frontscheibe und verhindert eindringenden Regen. Der Schlitz war für die Bewegungsfreiheit des Lenkbügels notwendig. Bei älteren Kabinen-Versionen war dieser Schlitz nur mit einem Lederlappen verdeckt. Lt. Ersatzteilliste gab es 1934 eine "Übergangsversion" mit kompletter Haube zwischen LT und LTH. Von dem hatte ich mal ein Foto, das mir leider abhanden gekommen ist.
Thema: Noch 'n Bild Sa 24 Sep 2022, 04:21
Hallo Leute,
ich weiß nicht mehr, ob ich diesen Aermacchi Diesel (Macchi MB1 (klick) in Torino oder in Milano erwischt habe. Es war um die Mitte der 1980er Jahre anlässlich eines Italien-Urlaubs. Diese Dreiräder waren nicht selten. Ich kenne sie vor allem noch aus den 1960er Jahren. Die Nutzlast lag mit 1,5 Tonnen höher als bei unseren deutschen Dreirädern und liegt in der gleichen Größenordnung, wie beim Moto Guzzi Ercole. Jedoch war der MB1 bis zu 25 PS stark.
Aermacchi Diesel (Macchi MB1) in Italien
Typisch ist der offene Deckel vor dem Vorderrad. Wenn ich mich recht erinnere, waren die meisten MB! in der warmen Jahreszeit ohne diese Abdeckung unterwegs.
Thema: Noch 'n Bild So 25 Sep 2022, 00:07
Hallo Leute,
wir sind in E, denn hier wird heute gezeltet. Sogar ein Tempo dient hier als Unterkunft. Es sieht nach einer kurzen Holzpritsche aus, also der kurze Radstand. Vermutlich ist es ein Boy?
Camping in Essen
Außerdem hat der Wagen eine hohe Bordwand, in der über dem Dach ein kleines Fenster ist. Der wurde anscheinend extra als Teilzeit-Camper hergerichtet.
Zuletzt von AbzweigLetter am Sa 01 Okt 2022, 00:41 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Fr 30 Sep 2022, 00:58
Hallo Leute,
heute haben wir ein seltenes Gefährt, das in Krefeld gebaut wurde. Auf den ersten Blick könnte man auf einen Framo tippen. Auf den zweiten Blick fällt auf, dass der DKW-Motor leicht geneigt ist und der Benzintank eine andere Form hat. Außerdem ist der Winkel des Rahmenrohrs flacher. Die Hinterachse scheint eine Pendelachse zu sein, denn es sind Spurstangen sichtbar.
Tamag in Irgendwo
Aufklärung bringt die Aufschrift auf dem Reitertank. Da steht geschwungen "Tamag" (klick).