Anzahl der Beiträge : 4954 Anmeldedatum : 17.04.17 Ort : Niedersachsen - Barsinghausen
Thema: Noch 'n Bild Mo 18 Jul 2022, 04:50
Hallo Leute,
ein schmaler Koffer-Wiking ist gerade in B unterwegs. An den niedrigen Seitenscheiben erkennt man die allererste Bauserie, bei der Front- und Seitenscheiben noch identisch mit dem Runddach-Hanseat waren.
Anzahl der Beiträge : 4954 Anmeldedatum : 17.04.17 Ort : Niedersachsen - Barsinghausen
Thema: Noch 'n Bild Di 19 Jul 2022, 04:48
Hallo Leute,
ein Framo/Barkas fährt gerade durch B. In der DDR war es ein häufiger Kleintransporter, der jedoch nicht in die BRD exportiert wurde. Dementsprechend war er im Westen eine Ausnahmeerscheinung.
Thema: Noch 'n Bild Mi 20 Jul 2022, 05:40
Hallo Leute,
mindestens zwei Tempo-Dreiräder fahren gerade durch B. Es sieht so aus, als wenn ganz hinten noch ein drittes Dreirad folgt, aber das ist zu klein und unscharf.
Anzahl der Beiträge : 577 Anmeldedatum : 02.06.10 Ort : Zwischen Blomscher und Engelbrechtscher Wildnis
Thema: Re: Tempo & Co.III Mi 20 Jul 2022, 16:17
AbzweigLetter schrieb:
Hallo Leute,
ein schmaler Koffer-Wiking ist gerade in B unterwegs. An den niedrigen Seitenscheiben erkennt man die allererste Bauserie, bei der Front- und Seitenscheiben noch identisch mit dem Runddach-Hanseat waren.
Thema: Re: Tempo & Co.III Do 21 Jul 2022, 19:47
Hallo Leute,
leider ist nicht mehr aus diesem Foto herauszuhohlen. Der Framo steht im Schatten. Ich bin mir nicht einmal 100%ig sicher, dass es wirklich ein Framo LT mit fester Kabine ist. Es gibt ähnliche andere Fabrikate.
Framo oder nicht Framo?
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Fr 22 Jul 2022, 09:00
Hallo Leute,
zuerst sticht auch Euch sicherlich der schöne Goliath Kombinationswagen ins Auge. Weitere Kleintransporter von Ford und VW sind im Bild.
Thema: Noch 'n Bild Mo 01 Aug 2022, 07:16
Hallo Leute,
viel Verkehr ist heute in B. Rechts steht ein Hebmüller-Woody am Straßenrand. Der Ford-Pritschenwagen mit Plane hat hinten eine richtige Tür, anstatt einer Klappe. Außerdem sieht man noch DKW und VW Kleintransporter. Das Motorrad hat einen Beiwagen für Lastentransport, vermutlich nach oben aufklappbar.
Thema: Noch 'n Bild Di 02 Aug 2022, 01:52
Hallo Leute,
hier ist wieder ein Framo/Barkas im Einsatz. Wäre er in den Westen expoertiert worden, hätte er sicherlich das Zeug zu einem Konkurrenten von Wiking bis Matador gehabt.
Also - den Raedern nach wuerde ich das eher fuer ein karrenartiges Gefaehrt halten. Ob vorne jemand laeuft, strampelt oder etwas motorisches dran ist...? Glaenzt die Strasse rechts so, weil sie nass ist? Moechte der Fahrer / Karrenlenker keine nassen Fuesse bekommen? Oder glaenzt da frischer Teer? Kenne mich mit Strassenbau in dieser Epoche nicht so richtig gut aus. Danke fuer die schoenen Bilder!!!
AbzweigLetter schrieb:
Hallo Leute,
fragt mich nicht, was das für eine Dreikantfeile ist, die hier gerade durch B fährt.
Thema: Noch 'n Bild Mi 03 Aug 2022, 00:59
Hallo Tempotuning, hallo Leute,
ja, das kann man nicht ausschließen, dass es wirklich nur ein Karren ist. Ich habe es für ein Motorrad-Lastendreirad gehalten. Da gab es auch etliche Anbieter - einstmals.
Wiederaufbau in B. Ein Kombinationswagen hilft dabei. Er hat hinten einen Pritscheneinsatz, der gerade geöffnet ist. Das kannte ich bisher nur aus alten Prospekten.
Zuletzt von AbzweigLetter am Do 04 Aug 2022, 00:37 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Tempotuning mag diesen Beitrag
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Do 04 Aug 2022, 00:35
Hallo Leute,
viele Fahrzeuge sind auf der Straße. Rechts fährt ein Motorrad mit Beiwagen. Davor und daneben sind Kleintransporter unterwegs. Ich kann nicht erkennen, um was es sich dabei handelt.
Thema: Noch 'n Bild Fr 05 Aug 2022, 06:57
Hallo Leute,
leider sehr pixeliges Wetter heute... Ich musste sehr stark vergrößern, damit die beiden Dreikantfeilen, die am Straßenrand parken, überhaupt sichtbar werden - sorry.
Thema: Noch 'n Bild Sa 06 Aug 2022, 08:49
Hallo Leute,
gleich zwei seltsame Fahrzeuge fahren hier durch (Ost-) B. Zuerst dachte ich, dass sich ein Wendax WL1200 nach Berlin verirrt hätte, aber es wird etwas anderes sein.
Verkehr in Berlin
Gleich dahinter fährt ein kleiner Lastwagen, der mich an ein Multicar erinnert. Aber kann das wirklich sein? Oder ist es ein AEG-Elektrolastwagen, wie sie schon vor dem Krieg gebaut wurden?
Ich habe nicht die leiseste Ahnung, was das ist. Der kleine LKW sieht nicht "nachkriegsselbstgeschnitzt" aus, und das dahinter könnte in der Tat eine Elektrokarre mit Kabine sein. Aber wissen weiß ich nix. Was mir noch auffällt: guckt da neben dem LKW etwas dreirädriges raus?
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Re: Tempo & Co.III Sa 06 Aug 2022, 22:37
Hallo Trip, ja - das ist ein Bild voller Rätsel. Auch der vermeintliche VW-Käfer, der da hinten fast von vorn zu sehen ist, scheint gar kein Käfer zu sein. Eindeutig ist nur der IFA F9 bzw. DKW. Oder doch nicht? Das "Dreirad"? Ich meinte, dass das der linke Kotflügel (Fahrerseite) eines PKW's wäre. Unterhalb der "Haubenspitze" sieht man eine Stoßstangenecke, die nach links außen breiter wird. Auch ein Stoßstangenhorn könnte vorhanden sein. Der helle Punkt könnte der linke Scheinwerfer sein. Aber bei näherer Betrachtung - unter Einbeziehung des Schattens unter dem "Dreirad" - sieht es wirklich aus, als könnte es ein Dreirad sein. Schade, dass wir keine Zeit haben, solange zu warten, bis das "Dreirad" den "Wendax" überholt hat...