Anzahl der Beiträge : 4954 Anmeldedatum : 17.04.17 Ort : Niedersachsen - Barsinghausen
Thema: Noch 'n Bild Mi 13 Sep 2023, 02:29
Hallo Leute, von Hamburg geht es wieder einmal nach B. Hier ist gerade ein Wiking im Einsatz und ansonsten kann man auch sehr interessanten Straßenverkehr beobachten.
Anzahl der Beiträge : 304 Anmeldedatum : 19.05.12 Alter : 56 Ort : Heidesee
Thema: Re: Tempo & Co.III Mi 13 Sep 2023, 13:45
Hallo Uwe,
rechts im Bild scheint die Lieblingskreuzung des Fotografen zu sein, war hier schon oft zu sehen. Auch dieses Mal sind zwei Firmen-Logos mit Bezug zu unseren Fahrzeugen zu sehen. Jetzt darf gerätselt werden, was ich meine. ;-) Sonst muss ich ja immer suchen, wo Du etwas versteckt hast. Z. B. woher weißt Du, dass es ein Wiking ist? Kommt ja nur ein Fahrzeug in Frage.
AbzweigLetter Ingenieur
Anzahl der Beiträge : 4954 Anmeldedatum : 17.04.17 Ort : Niedersachsen - Barsinghausen
Thema: Noch 'n Bild Do 14 Sep 2023, 01:04
Hallo Jens jcolberg, halle Leute, an den Proportionen. Es ist kein Matador, ein Dreirad ist es auch nicht, also kann es nur ein Wiking sein. Die Radkappen sind die kleinformatigen, eingesetzten. Die hatte auch nur ein Wiking.
Verkehr gestern in Berlin - mit Tempo Wiking
Ist Euch der "Silberfloh" aufgefallen, das Fuldamobil N2?
Heute ist Messe in B. Zwei Dreikantfeilen kommen gerade vom Gelände.
Zuletzt von AbzweigLetter am Sa 16 Sep 2023, 00:08 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Trip Geselle
Anzahl der Beiträge : 52 Anmeldedatum : 16.05.23
Thema: Re: Tempo & Co.III Fr 15 Sep 2023, 09:53
Der ganz links neben der DKW Pritsche? Sieht mir nach BMW 327 aus.
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Re: Tempo & Co.III Fr 15 Sep 2023, 19:56
Hallo Trip, hallo Leute, Du meinst sicherlich den mit dem roten Pfeil, links neben dem DKW Schnellaster (Pritsche). Ich glaube hier an einen seltenen DKW F8 mit Gläser-Karosserie. Für einen BMW ist mir die Front mit den Scheinwerfern zu schräg. Der Gläser-F8 wäre schon etwas sehr seltenes, wäre es denn einer.
Ich meinte den PKW, der neben der Reihe von VW's steht (grüne Pfeile) mit der endlos langen Haube.
Sieht der auf den ersten Blick nicht wie ein zu lang geratener VW aus, vor allem die Front mit Stoßstange und Scheinwerfern?
In der Vergrößerung sieht mir der Kleintransporter rechts im Bild, neben dem Tempo-Dreirad wie ein Goliath GV800 aus.
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Sa 16 Sep 2023, 00:13
Hallo Leute, heute ist es ein Framo Kombinationswagen (LTP), der uns in B begegnet.
[quote="AbzweigLetter"]Hallo Trip, hallo Leute, Du meinst sicherlich den mit dem [color=#ff0000]roten Pfeil[/color], links neben dem DKW Schnellaster (Pritsche). Ich glaube hier an einen seltenen DKW F8 mit Gläser-Karosserie. Für einen BMW ist mir die Front mit den Scheinwerfern zu schräg. Der Gläser-F8 wäre schon etwas sehr seltenes, wäre es denn einer.
[img]https://up.picr.de/46324901fq.jpg[/img]
Ich meinte den PKW, der neben der Reihe von VW's steht ([color=#009900]grüne Pfeile[/color]) mit der endlos langen Haube.
[img]https://up.picr.de/46324900pn.jpg[/img]
Sieht der auf den ersten Blick nicht wie ein zu lang geratener VW aus, vor allem die Front mit Stoßstange und Scheinwerfern?
In der Vergrößerung sieht mir der Kleintransporter rechts im Bild, neben dem Tempo-Dreirad wie ein Goliath GV800 aus.[/quote]
Ja, mit dem Gläser-DKW könntest Du in der Tat recht haben. Aber der unter'm grünen Pfeil? Sieht erst mal wie ein Autobahn-Hanomag aus, aber der hatte eine geteilte Frontscheibe. Und beim GV 800 stimme ich Dir zu.
Einen Framo LTP meine ich auf dem nächsten Bild neben der Straßenbahn zu sehen.
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Di 19 Sep 2023, 07:08
Hallo Leute, und wieder sind wir an der gleichen Kreuzung. Die vielen VW-T1 sind gar nicht zu übersehen. Ich möchte sie nicht zählen. Aber rechts steht wieder ein Getränkewagen von Vorlo oder Sinalco. Es ist sicherlich ein Wiking.
Thema: Noch 'n Bild Mi 20 Sep 2023, 07:41
Hallo Leute, wir sind noch in B. Hier fährt gerade eine Dreikantfeile, die mir Fragen aufwirft. Ist das wirklich ein Tempo mit der Notzeiten-Motorhaube, wie ich zuerst dachte?
Unbekannte Dreikantfeile in Berlin
Möglicherweise ist es auch gar kein Tempo, sondern ein Standard Progress (P503H)?
Anzahl der Beiträge : 304 Anmeldedatum : 19.05.12 Alter : 56 Ort : Heidesee
Thema: Re: Tempo & Co.III Mi 20 Sep 2023, 08:07
Hallo Uwe,
man kann auf diesem Bild ja mal was erkennen. Ich denke: kein Tempo. Die Dachform ist vorne zu rundlich und das Dach ist auch zu kurz. Die Scheinwerfer erscheinen mir auch zu tief.
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Do 21 Sep 2023, 07:59
Hallo Jens jcolberg, hallo Leute, meiner Meinung nach ist das gestern ein Standard Progress gewesen. Auch die Kabine scheint etwas weniger keilförmig zu sein, als bei einem Tempo. Auf der Haube sind Spiegelungen und harte Schlagschatten. Man kann nicht viele Details erkennen.
Dafür sehen wir heute einen zweifelsfreien Tempo Hanseat in B.
Verkehr in Berlin
Es müsste ein Modell '50 sein. Er hat offenbar nicht mehr die Vorkriegs-Hinterachse. Am Kettenkasten ist kein Tachoknie zu erkennen. An der Haube prangt das Tempo-Zeichen oben und darunter erahnt man den Hanseat-Schriftzug.
Unten links am Bildrand? Das Ding in der Kurve sieht auch verdächtig aus, aber da steht ein Mann davor. Der müßte schon einen seltsamen Hut auf dem Kopf haben, wenn'sauch ein Dreirad ist.
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Sa 23 Sep 2023, 00:21
Hallo Trip, hallo Leute, ich habe auch den Kleintransporter, der dort gerade um die Ecke biegt, für ein Dreirad gehalten. Der Mensch könnte einen Regen- oder Sonnenschirm halten, dachte ich. Das Problem ist, dass an diesem Foto herumretouchiert wurde. Dabei wurde es, wie so oft, verschlimmbessert. Die Vergrößerung zeigt, dass es kein Sonnenschirm - und auch kein Dreirad ist. Es sieht nach einem kleinen Lastwagen aus, wenn man die Größe mit dem EMW vergleicht. Vermutlich stammt der noch aus den 1920ern. Du hast recht! Das Dreirad steht unten in der linken Ecke. Es ist eine Tempo-Tiefpritsche mit hoher Bordwand, denke ich.
Verkehr gestern in Berlin
Heute kommt uns wieder ein Tempo entgegen - ohne Zweifel...
Thema: Noch 'n Bild So 24 Sep 2023, 09:45
Hallo Leute, da sind heute einige verdächtige Fahrzeuge im Bild. Ganz vorn haben wir erst einmal einen Lloyd LT.. Es ist noch ein 500er, wie man an den Radausschnitten erkennt. Unten, vor dem Zebrastreifen, sieht man eine Pritsche mit Plane hinter einem MB. Ist das überhaupt ein Auto, oder ist es ein Anhänger des MB's? Ein Stück weiter fährt rechts eine Tiefpritsche mit geöffneter Plane. Das Auto wird sicherlich ein Tempo sein. Auf der Gegenfahrbahn, noch ein Stück weiter oben, ist eine Dreikantfeile schräg an der Seite eingeparkt. Auf dem Mittelstreifen steht eine größere Pritsche mit Plane. Es könnte möglicherweise ein Matador sein - erkennen kann man es nicht.
Verkehr in Berlin
Der Opel Blitz auf der linken Spur gehört schon zu den Kleinlastwagen und ist eigentlich schon eine Nummer zu groß für uns.
Thema: Noch 'n Bild Do 28 Sep 2023, 09:03
Hallo Leute, hier sind wir auch nicht das erste Mal! Auch wenn es etwas unscharf ist, erkenne ich zwei Dreikantfeilen. Eine ist rechts unterwegs. Es ist eine kleine Pritsche, die gerade von einer großen Limousine überholt wird. Eine zweite will offenbar drehen. Links kommt uns ein Kleinlieferwagen entgegen, den ich für einen Framo halte.
Verkehr in Berlin
Dass wir heute in B sind, muss ich - glaube ich - nicht extra erwähnen.
Thema: Noch 'n Bild Sa 30 Sep 2023, 03:28
Hallo Leute, die Konkurrenzmodelle Magirus M10 und Goliath Atlas sind macchmal kaum zu unterscheiden. Ich glaube, dass wir hier den Magirus sehen, der dort am Straßenrand steht. Die Position der Frontscheinwerfer sind bei Magirus und Goliath leicht unterschiedlich.
Magirus M10 oder Goliath Atlas in Berlin
Es weiss längst nicht jeder, dass Magirus in den 1930ern Frontlenker-Kleintransporter mit einem 2-Zylinder-Zswtaktmotor von Ilo hergestellt hat.
Thema: Noch 'n Bild So 01 Okt 2023, 08:22
Hallo Leute, und wieder einmal schauen wir auf diese Kreuzung. Mal sehen, was da gerade vorbeikommt. Heute sind es zwei VW Transporter. Aber rechts parkt ein Tempo.