Anzahl der Beiträge : 4954 Anmeldedatum : 17.04.17 Ort : Niedersachsen - Barsinghausen
Thema: Noch 'n Bild Do 05 Sep 2024, 07:58
Hallo Leute, wir sind vor dem Hbf von BI. Der Wiking dort hat einen Aufbau zum Viehtransport, vermutlich naturfarbenes Holz, lasiert, mit schwarzen Beschlägen.
Anzahl der Beiträge : 4954 Anmeldedatum : 17.04.17 Ort : Niedersachsen - Barsinghausen
Thema: Noch 'n Bild So 08 Sep 2024, 00:01
Hallo Leute, nun kommen wir nach Breslau. Hier ist ein Framo LTH als Kombinationswagen im Einsatz. Es ist einer aus der ersten Serie. Man erkennt es an der "Übergangs-Haube", wie sie in der Framo-Ersatzteilliste 9e heißt.
Framo LTH Kombinationswagen mit "Übergangs-Haube"
Das war ein Wettbewerber des Tempo Front 6 und 9. Zu dieser Zeit war Framo nach Goliath die Nummer 2 in Deutschland. Doch dann setzte Tempo zum Überholvorgang an...
Thema: Noch 'n Bild Mo 09 Sep 2024, 08:03
Hallo Leute, es geht weiter nach DU. Ein Blick über die Straße zeigt gemäßigten Verkehr. Am Straßenrand steht ein Tempo Hanseat. Es ist ziemlich sicher ein Modell 1950. Ansonsten sieht man in unserer Gewichtsklasse noch zwei frühe VW-Transporter mit der großen Motorklappe. Zwei Opel Kapitän sind im Bild. Einer davon, der, der gerade aus der Seitenstraße kommt, scheint ein Vorkriegsmodell zu sein. Außerdem sieht man einige Brezelkäfer und Bucketaunus. Da sind noch Mercedes 170 V zu sehen, die dort parken. Das Vorkriegs-Cabrio dazwischen kann ich nicht identifizieren.
Verkehr in Duisburg
Die modernsten Autos scheinen die beiden 1951er Opel Olympia zu sein, denke ich.
Zuletzt von AbzweigLetter am Mo 09 Sep 2024, 10:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Trip Geselle
Anzahl der Beiträge : 52 Anmeldedatum : 16.05.23
Thema: Re: Tempo & Co. IV Mo 09 Sep 2024, 08:33
Bei dem Cabrio tippe ich auf DKW. Und ganz hinten ist noch ein L28 Kastenwagen zu sehen.
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Di 10 Sep 2024, 08:39
Hallo Trip, hallo Leute, ich war nicht sicher, dass das ein Hanomag L28 ist. Deshalb habe ich das Bild dort vergrößert. Du hast recht!. Zwischen den beiden VW habe ich noch einen Vorkriegs-PKW für einen Mercedes 170 gehalten. Die Vergrößerung zeigt, dass es kein Mercedes ist. Vielleicht ein Hanomag oder ein Adler?
Verkehr gestern in Duisburg Heute sind wir nach Hessen, nach F gefahren und haben diesen interessanten Parkplatz gefunden. Hier stehen mehrere Mercedes 170S, VW, Buckeltaunus, Opel Kapitän und Olympia. Zwischen einem Vorkriegs-Opel (Super 6?) und einem Buckeltaunus steht ein Kleintransporter mit Plane. Es könnte möglicherweise ein Tempo sein. Auch ein "Geschäftswagen", ein Kastenwagen auf Ford-Basis, ist dort im Bild. Neben einem Adler Trumpf Junior steht ein großer US-Woody, den ich nicht identifizieren kann. Was ist das da für ein US-Straßenkreuzer neben dem Fiat 1500/1900 (die beiden einzigen Fahrzeuge mit moderner Pontonkarosserie im Bild)? Weiter im Hintergrund steht ein sehr früher Porsche 356 und in der nächsten Reihe parkt ein Hanomag 1,3-Liter (Bügelfalte) quer.
Verkehr in Frankfurt am Main
Das modernste Fahrzeug könnte der Fiat sein - oder der Ami-Schlitten?
Anzahl der Beiträge : 93 Anmeldedatum : 26.08.13 Ort : Landkreis Uelzen
Thema: Re: Tempo & Co. IV Di 10 Sep 2024, 10:23
Moin zusammen, hallo Uwe,
der Ami-Schlitten neben dem Fiat dürfte ein 51er Kaiser sein, bei dem Woody wird es sich wohl um einen Ford Country Squire der Jahrgänge 49-51 handeln.
Aber ich möchte noch den VW-Matador erwähnen, der dir wohl durchgerutscht ist. Er ist das vorletzte Fahrzeug in der Reihe, in der auch die Amis stehen.
Gruß Stephan
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Mi 11 Sep 2024, 01:47
Hallo Opeltomte, hallo Leute, ja, tatsächlich hatte ich den Matador übersehen. Auch in der Vergrößerung muss man zweimal hinschauen, um ihn zu entdecken. Er ist schräg vorn von links im Bild (Fahrerseite). Ich habe auch den Porsche und den Hanomag etwas näher geholt. Leider wird es dadurch nicht schärfer.
Verkehr gestern in Frankfurt am Main
Heute sind wir weiter nach Süden gefahren, ins Breisgau, wo das Wetter (meistens) besser ist, als bei mir in Niedersachsen. Es ist Markttag in FR. Ein roter Matador E gehört zu den Gemüseautos. Er hat das Zeug, das älteste Fahrzeug am Platz zu sein. Der VW T2 Pritschenwagen hat schon große eckige Rücklichter und die Eisenbahnschienen als Stoßstange.
Wochenmarkt in Freiburg (Breisgau)
Davor steht noch ein heller Kombi, der nur halb im Bild ist und mir Fragen aufwirft. Was kann das sein? Man sieht nur das Dach und die Fenstereinteilung.
Thema: Noch 'n Bild Do 12 Sep 2024, 00:26
Hallo Leute, wir kommen wieder in den Norden. Heute sind wir in Papenburg, im Landkreis Aschendorf-Hümmling (ASD) im Emsland in Niedersachsen. Hier ist die bekannte Meyer-Werft zu Hause.
Am Fehngraben parken eine Reihe interessanter Fahrzeuge. Zwei DKW Schnellaster, Ford Kastenwagen, Borgward B1500, Buckeltaunus, Brezelkäfer, ein Vorkriegs-PKW (Opel?) sind zu sehen. Der Messerschmitt KaRo gegenüber erregt offenbar das Interesse der Passanten.
Verkehr in Papenburg
Den "halben" Kleintransporter mit Plane im Vordergrund kann ich nicht identifizieren. Möglicherweise ein VW?
Thema: Noch 'n Bild Fr 13 Sep 2024, 00:26
Hallo Leute, heute sind wir am Rhein. Leider weiß ich nicht, wo genau wir sind, aber im Hintergrund ist eine große Stadt mit Industrie und Hafenanlagen zu sehen. Der Rhein ist hier sehr breit. Eine Fähre gibt es, die einen 1950er Tempo Hebmüller-Woody über das Wasser bringt.
Rheinfähre mit Tempo Hanseat
Ansonsten sind VW, Radfahrer und Fußgänger an Bord. Was steht da da hinter dem Tempo? Ist es ein Opel Kapitän?
Thema: Noch 'n Bild Sa 14 Sep 2024, 06:26
Hallo Leute, heute sind wir in BO. Ein Goliath-Dreirad steht da hinten gerade. Es ist eine GD750 Tiefpritsche. Ansonsten sehen wir VW, Opel Rekord P1, Ponton-Mercedes und einen Streifen-Taunus als Kombi.
Thema: Noch 'n Bild Mo 16 Sep 2024, 00:00
Hallo Leute, heute kommen wir nach Langenhagen. Nein, nicht das Langenhagen, wo der Airport Hannover ist, sondern Langenhagen (EUT) in Schleswig-Holstein.
Zwei DKW Schnellaster in Langenhagen (Eutin)
Hier sind gerade zwei Kleintransporter von der Konkurrenz aus Ingolstadt im Einsatz.
Thema: Noch 'n Bild Mi 18 Sep 2024, 00:51
Hallo Leute, wir sind wieder in Schleswig-Holstein - in NMS. Ein Woody entfernt sich gerade. Es ist eine Dreikantfeile. Allerdings kann ich nicht beschwören, dass es ein Hebmüller-Woody ist. Möglicherweise ist es auch ein Goliath GD750.
Sollte es ein Tempo sein, so ist es die Variante mit Hecktür, die sich seitlich öffnet, im Gegensatz zu einem mit zwei Klappen, die sich nach oben und unten aufklappen lassen.
Verkehr in Neumünster
Links fährt ein Buckeltaunus. Er hat bereits die breite, verchromte Kühlermaske. Den Vorkriegs-PKW mit dem tiefliegenden Reserverad und dem Kofferraum-Bürzel würde ich für einen Hanomag halten. Vielleicht liege ich da auch schief. Den kleinen Kombi vor dem Woody würde ich für einen Lloyd halten. Aber auch das ist eher vage.
Thema: Noch 'n Bild Do 19 Sep 2024, 02:17
Hallo Leute, wir sind in der Lüneburger Heide - in Niedersachsen. Heute ist Markttag in Hermannsburg (CE).
Wochenmarkt in Hermannsburg (Kreis Celle)
Kein Wochenmarkt ohne Tempo!
Ein Tempo hat frische Ware gebracht. Es ist wohl ein A-Typ mit der "Notmotorhaube". Das Militär ist auch da. Ein LKW in Tarnlackierug und ein Kübelwagen stehen dort. Vielleicht ist es ein VW Typ 82?
Thema: Noch 'n Bild Fr 20 Sep 2024, 05:57
Hallo Leute, in Bremerhaven (HB) steht ein Framo V901/2 Kombiwagen zwischen einem Opel Weich-Blitz und einem frühen VW Transporter.
Das ist bemerkenswert, da der Framo/Barkas offizielll nie in die BRD exportiert wurde. Vor dem Krieg war der Framo in ganz Deutschland sehr verbreitet. Aber ein Vorkriegsmodell scheidet aufgrund der integrierten Scheinwerfer aus. Auch der Framo-Lizenzbau Manderbach hatte in der Nachkriegszeit noch Anbau-Scheinwerfer. Außerdem sieht der Kastenaufbau stark nach einem modernen Framo/Barkas aus.
Framo in Bremerhaven
Vielleicht war er ja auch zu Besuch hier in Bremerhaven?
Das modernste Auto dürfte der 1956er Opel Kapitän sein. Der Fiat 1100 (oder NSU/Fiat Neckar) ist ein sehr frühes Modell.
Thema: Noch 'n Bild So 22 Sep 2024, 06:11
Hallo Leute, da ist ein Gutbrod Atlas im Bild, der gerade durch F fährt.
Verkehr mit Gutbrod Atlas 800 in Frankfurt am Main
Man sieht als Taxi Adler, Kapitän und zwei Opel Super 6 (Pullmann?). Ansonsten sind ein DKW F8 und ein Vorkriegs-Olympia (Cabrio-Limousine) im Bild. Die anderen Fahrzeuge kann ich nicht identifizieren.
Die modernsten Fahrzeuge heute dürften der Gutbrod und der frühe VW Transporter sein.
Bemerkenswert ist, dass nicht ein VW Käfer zu sehen ist.
[quote="AbzweigLetter"] Ansonsten sehe ich VW Käfer, Mercedes /8, 3er BMW, Opel Kadett und Rekord C (oder Commodore A?) im Straßenverkehr. .[/quote]
Das ist ein Rekord C. Der Commo hatte einen anderen Kühlergrill ohne Chromschmuck, ganz in Schwarz. Schwarz galt ja mal als sportlich und/oder aggressiv.
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Mo 23 Sep 2024, 00:43
Hallo Trip, hallo Leute, wir sind wieder in Frankfurt, ab dieses Mal in FF.
Goliath in Frankfurt (Oder)
Hier steht ein Goliath am Straßenrand. Es ist ein Holz-F1 mit kleiner Stahlblechpritsche und Plane.
Thema: Noch 'n Bild Mi 25 Sep 2024, 00:00
Hallo Leute, ein früher VW Transporter fährt gerade durch GE. Das auffällige ist, dass der die große Motorklappe hat, aber bereits eine hintere Sickenstoßstange. Wahrscheinlich ist die nachträglich angebaut worden, um den Wagen zu modernisieren. Übrigens war damals die kleine eckige Leuchte über dem Nummerschild das einzige Bremslicht.
Verkehr in Gelsenkirchen
Aus der Straße im Hintergrund kommt uns gerade ein Goliath GD750 entgegen.