Zuletzt von AbzweigLetter am Mi 14 Aug 2024, 08:08 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
OceanisTS mag diesen Beitrag
AbzweigLetter Ingenieur
Anzahl der Beiträge : 4954 Anmeldedatum : 17.04.17 Ort : Niedersachsen - Barsinghausen
Thema: Noch 'n Bild Mi 14 Aug 2024, 07:52
Hallo Leute, wir bleiben noch in H. Wir sind vor dem Hbf. Hier stehen zwei Dreikantfeilen. Die links scheint ein Goliath F2 (Stahl-F), die rechts ein F1 (Holz-F) zu sein. Beides sind kleine Stahlblechpritschen. Allerdings würde ich dafür nicht unterschreiben. Der F1 könnte auch ein Standard sein. Und wie wir beim @Tempochristian gelernt haben, sieht auch der Motrix dem F2 sehr ähnlich (hier klick).
Verkehr in Hannover
Neben dem frühen Opel Olympia steht wohl ein Militärfahrzeug. Damit kenne ich mich nicht aus. Auch der Opel könnte ein Kübelwagen sein. Hier wäre evtl. der @Opeltomte gefragt, der ja Opel-Spezialist ist und sicherlich eine Antwort hätte.
Der Tempo steht hinten neben dem Wanderer. Ansonsten erkenne ich in dieser Reihe Mercedes, NSU/Fiat, Opel und womöglich Adler.
Und den Schwanz habe ich erst mal googeln müssen...
AbzweigLetter Ingenieur
Anzahl der Beiträge : 4954 Anmeldedatum : 17.04.17 Ort : Niedersachsen - Barsinghausen
Thema: Noch 'n Bild Fr 16 Aug 2024, 02:58
Hallo Trip, hallo Leute, ja, den meine ich auch. Aber irgendwie sieht der seltsam verzerrt aus.
Tempo gestern in Hannover
Ich frage mich noch immer, ob dort wirklich ein Tempo-Dreirad steht, oder ob es ein Fall von Pareidolie ist.
Wenn wir Hannoveraner sich verabreden und sicher im Zentrum treffen wollen, so ist das meistens "unter dem Schwanz". Jeder hier kennt das, und gemeint ist damit unter dem Schwanz des Pferdes des Reiterstandbildes von König Ernst-August vor dem Hbf. Vorgestern war dort Baustelle und das Denkmal war eingerüstet. Heute sind wir in H. Wieder sehen wir (in der Ferne) den Ernst-August auf seinem Roß vor dem Hbf tronen.
In der Bahnhofstraße ist reichlich Verkehr. Auch eine Dreikantfeile sieht man geparkt. Das Fabrikat kann ich nicht erkennen.
Verkehr in Hannover
Am ehesten noch wird es ein Framo oder Manderbach sein, vermute ich.
Der Opel Blitz Kastenwagen scheint ein 1-Tonner zu sein - oder? Ich glaube, dass der hinten Einfachbereifung hat.
Thema: Noch 'n Bild Sa 17 Aug 2024, 08:41
Hallo Leute, und wieder wartet der Ernst-August, auf seinem stolzen Roß sitzend, auf seinem Sockel vor dem Hbf, da ganz hinten. Aber was sollte er auch sonst tun?
Da hinten kommt ein Gutbrod/Standard Heck auf uns zu. Er ist hell, mit weißen Kotflügeln. Davor fährt ein Tempo-Dreirad.
Eine Tempo-Hochpritsche mit Plane sieht man links im Schatten. Davor parkt ein weiterer Tempo, von dem ich vermute, dass es ein 1950er Hebmüller-Woody ist. Ich glaube nicht an einen Kastenwagen. Er hat hat das runde Dach, aber noch die niedrige Frontscheibe. Das kenne ich nur von frühen Kombinationswagen.
Thema: Noch 'n Bild So 18 Aug 2024, 06:52
Hallo Leute, heute sind wir in H-Linden. Am Küchengarten kommt uns ein Framo LTP entgegen. Der Opel dahinter sieht aus wie ein 1,2 Liter. Es scheint aber ein Pritschenwagen mit Plane zu sein. Vermutlich ist es ein Behelfslieferwagen.
Thema: Noch 'n Bild Mo 19 Aug 2024, 02:41
Hallo Leute, wir sind heute in H. In dem provisorischen Zelt war damals für ein paar Jahre das Café am Kröpke untergebracht, nachdem das historische Gebäude im Krieg zerstört worden ist.
Der Bauzug an der Straßenbahn-Haltestelle ist seltsam! Nicht etwa, weil die Bahn einen Flachwagen mitführt, sondern weil an dem Güterwaggon noch eine Karre gekuppelt ist, die nicht auf Gleisen läuft. So etwas habe ich noch nie gesehen! Da kann man nur hoffen, dass die Gleiszwischenräume überall gepflastert sind. Vielleicht soll diese Karre ja auch nur von einer Baustelle zur nächsten mitgeführt werden. Ich glaube aber nicht, dass so etwas heutzutage zulässig wäre. Es sieht so aus, als ob die Karre eisenbeschlagene, hölzerne Kutschenräder hat. Schnell konnte die Bahn damit jedenfalls nicht fahren.
Der Tempo steht oben am Straßenrand, dort, wo der LKW fährt.
Thema: Noch 'n Bild Di 20 Aug 2024, 00:21
Hallo Leute, heute sind wir in H vor dem Hbf.
Zwei Vorderlader sind im Bild. Der hinter der Laterne müsste ein Goliath sein. Die kantigen Kotflügel sprechen dafür. Rechts sind einige Schottsche Karren geparkt. Dort ist ein weiterer Vorderlader, den man von hinten sieht. Den kann ich nicht identifizieren.
Zuletzt von AbzweigLetter am Do 22 Aug 2024, 07:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Do 22 Aug 2024, 07:26
Hallo Leute, wir sind heute in H. Vor der Kulisse des Anzeiger-Hochhauses, in dem Spiegel und Stern gegründet wurden, dem Goseriedebad und der provisorischen Steintor-Bebauung haben wir viel Verkehr - und viele Nutzfahrzeuge. Aber ich kann keinen Tempo entdecken.
Verkehr in Hannover
Das "modernste Auto" wird möglicherweise der 50-/51er Opel Olympia sein. Den DKW Schnellaster in der Ursprungsausführung mit schmaler Spur gab es ja schon ab 1949. Der Geschäftswagen davor ist auch ein DKW. Die beiden kleinen LKW's dürften wohl beide Opel Bitz sein. Der Anhänger mit Klappdeckel wird von einem Adler Trumpf Junior gezogen. Sehe ich das richtig, dass der 170V ein Zweitürer ist? Dann ist das auch ein Vorkriegs-Modell, noch ohne Kofferraumdeckel (Beladung von innen). Die beiden Käfer sind zu dieser Zeit mit Sicherheit noch Brezel-Käfer.
Die eckigen Zweiachser-Straßenbahnzüge mit ihren Holz-Bretterbänken kenne ich auch noch gut aus meiner Kindheit. C&A Brennikmeyer gab es schon damals in einem modernen Neubau und ist als einer der letzten Mohikaner heute noch dort.
Und dann hängt da noch die Straßenlampe. Lampen dieser Art gab es in Hannover noch sehr lange. Es gab sie auch an hölzernen Masten mit Freileitungen - meistens in kleineren Wegen und in Randgebieten. Auch das ist längst Geschichte.
Thema: Noch 'n Bild Fr 23 Aug 2024, 01:49
Hallo Leute, heute sind wir wieder in H. Es ist Winter geworden. Schneematsch liegt auf den Dächern der provisorischen Bebauung am Steintor. Es ist Tauwetter. Die aufgetürmten schmutzigen Schneeberge zeugen von vergangenen Räumarbeiten. Der Asphalt ist noch nass und glitschig. Auch ein Tempo-Dreirad kämpt sich bei diesem nasskalten Schmuddelwedder durch die Straßen.
Verkehr in Hannover
Vor dem flachen Pavillon-Hilfsbau steht vor der Normaluhr eine Telefonzelle. Die findet man heute auch nur noch im Museum.
Thema: Noch 'n Bild Sa 24 Aug 2024, 08:52
Hallo Leute, wir sind heute in H, am Kröpcke. Das Café am Kröpcke ist inzwischen vom provisorischen Zelt in einen neuen Pavillonbau umgezogen. Es geht wieder aufwärts!
Verkehr in Hannover
Beim Wiederaufbau helfen die vielen Dreiräder, die unermüdlich überall unterwegs sind. Hier hilft gerade ein neuer Goliath GD750.
Thema: Noch 'n Bild So 25 Aug 2024, 00:15
Hallo Leute, heute sind wir in H am Steintor. Ein Elektro-LKW der Post steht da am Straßenrand. Ich nehme an, dass es ein Bergmann sein wird. Der helle Tempo-Kastenwagen mit Dachgepäckträger steht dort mit geöffneter Hecktür. Ich nehme an, dass der zu der Wäscherei/Reinigung "einfach" gehört. Mich irritiert, dass die Hecktür m. E. zur falschen Seite öffnet. War das bei Tempo so üblich?
Thema: Noch 'n Bild Mo 26 Aug 2024, 03:19
Hallo Leute, heute sind wir in H. Ich weiß nicht, was für ein Geschäftswagen dies ist. Geschäftswagen sagten wir früher zu Kleinlieferwagen, die auf PKW-Basis daherkamen. Was ist dies?
Verkehr in Hannover
Das Foto entstand vor dem Café am Kröpcke. Die gußeiserne Kröpcke-Uhr ist heute wieder am gleichen Platz vor dem Café zu finden. Das historische Gebäude wurde im 2. WK zerstört.
Thema: Noch 'n Bild Di 27 Aug 2024, 09:24
Hallo Leute, in der Altstadt von H steht ein kleiner Hanomag Frontlenker. Die sind wirklich sehr selten, weshalb auch dieses sehr unscharfe Foto noch interessant ist. Ein paar davon hatten wir ja bereits erwischt.
[quote="AbzweigLetter"]Hallo Leute, wir sind heute in [url=https://de.wikipedia.org/wiki/Hannover][b]H[/b][/url]. Vor der Kulisse des [url=https://de.wikipedia.org/wiki/Anzeiger-Hochhaus]Anzeiger-Hochhauses[/url], in dem [url=https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Spiegel][i]Spiegel[/i][/url] und [url=https://de.wikipedia.org/wiki/Stern_(Zeitschrift)][i]Stern[/i][/url] gegründet wurden, dem [url=https://de.wikipedia.org/wiki/Goseriedebad]Goseriedebad[/url] und der provisorischen [url=https://de.wikipedia.org/wiki/Am_Steintor_(Hannover)]Steintor[/url]-Bebauung haben wir viel Verkehr - und viele Nutzfahrzeuge. Aber ich kann keinen Tempo entdecken.
[img]https://up.picr.de/48574460rd.jpg[/img] [color=#0000ff][i]Verkehr in Hannover[/i][/color]
Das "modernste Auto" wird möglicherweise der 50-/51er Opel Olympia sein. Den DKW Schnellaster in der Ursprungsausführung mit schmaler Spur gab es ja schon ab 1949. Der Geschäftswagen davor ist auch ein DKW. Die beiden kleinen LKW's dürften wohl beide Opel Bitz sein. Der Anhänger mit Klappdeckel wird von einem Adler Trumpf Junior gezogen. Sehe ich das richtig, dass der 170V ein Zweitürer ist? Dann ist das auch ein Vorkriegs-Modell, noch ohne Kofferraumdeckel (Beladung von innen). Die beiden Käfer sind zu dieser Zeit mit Sicherheit noch Brezel-Käfer.
Die eckigen Zweiachser-Straßenbahnzüge mit ihren Holz-Bretterbänken kenne ich auch noch gut aus meiner Kindheit. C&A Brennikmeyer gab es schon damals in einem modernen Neubau und ist als einer der [i]letzten Mohikaner[/i] heute noch dort.
Und dann hängt da noch die Straßenlampe. Lampen dieser Art gab es in Hannover noch sehr lange. Es gab sie auch an hölzernen Masten mit Freileitungen - meistens in kleineren Wegen und in Randgebieten. Auch das ist längst Geschichte.
[/quote]
Am linken unteren Bildrand schaut ein eigentümlicher Aufbau heraus. Das könnte im wörtlichen Sinn ein Kofferaufbau sein: ein Aufbau im Stil eines Koffers, wie ihn Kofferhandlungen gelegentlich fuhren. In Frankfurt gab es bis in die 70er Jahre hinein einen 170V dieser Art. Leider will es mir nicht gelingen, ein Bild davon einzustellen.
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Do 29 Aug 2024, 08:40
Hallo Trip, hallo Leute, Horstmann + Sander, ein großen Spezialgeschäft für Leder-Artikel, Koffer, Schuhe etc. hatte solche Fahrzeuge. Zuletzt waren die auf VW-Transporter-Basis. Es war der Pritschenwagen mit einem Koffer-Aufbau, meine ich mich zu erinnern. Heute sind wir in H. Ein MB kommt uns gerade entgegen.
Mercedes in Hannover
Meine Schirm-Hängeleuchten sind hier bereits durch moderne Edelstahl-Hängeleuchten ersetzt worden.
Thema: Noch 'n Bild Sa 31 Aug 2024, 00:32
Hallo Leute, heute sind wir in H. Ein Tempo-Dreirad versteckt sich dort vor einem Krupp. Es ist eine kurze Tiefpritsche und könnte ein Boy sein. Dagegen spricht, dass er wohl (schmutzige) Radkappen und zwei Scheibenwischer hat. Das Verkehrsgewühl im kleingepflasterten Kreisverkehr muss von zwei Polizisten im Zaum gehalten werden. Autobahn, Peine, Hamburg, Bremen kann man auf den beleuchteten Wegweisern lesen. Diese Normalzeituhren waren damals in Hannover sehr verbreitet, aber Persil bleibt noch immer Persil. Auf dem Rondell steht eine hölzerne Kiste, in der man früher Split zum Abstreuen auf Vorrat gehalten hatte. Das habe ich auch schon lange nicht mehr gesehen.
Verkehr in Hannover
Der Henschel-LKW rechts könnte wohl ein HS90 sein. Der LKW davor? Hm... Ich denke an einen Vorkriegs-Ford. Bier-Ude fährt einen Hanomag L28. Die Straßenbahn mischt auch noch mit.
Das modernste Auto ist wohl der 54er Olympia-Rekord. Den Weltkugel-Taunus gab es ja schon ab 52. Pelikan-Füllhalter waren damals Marktführer und das am weitesten verbreitete Schreibgerät (vor Geha).
Thema: Noch 'n Bild Di 03 Sep 2024, 00:02
Hallo Leute, wir sind heute in H. Der Jeep, der zu einem Kastenwagen umgebaut wurde, scheint ein AWS zu sein. Es gab aber auch andere Werkstätten, die Militär-Jeeps zu zivilen Zwecken umbauten. "Bimbo" war, so meine ich mich zu erinnern, eine Zucker-Süßigkeit, die vor allem am Kiosk feilgeboten wurde. Das Fahrzeug an der Zapfsäule dürfte ein Adler Trumpf sein - vielleicht ein Junior?
Thema: Noch 'n Bild Mi 04 Sep 2024, 01:48
Hallo Leute, wir sind heute auf der A2, Höhe Anschlußstelle H-Herrenhausen.
Damals war die A2 noch vierspurig, ohne Leitplanken, mit Beton-Fahrbahn. Die Mittelstreifen hatten in regelmäßigen Abständen Wendemöglichkeiten für Polizei- und Einsatzfahrzeuge.
Uns kommt ein Tempo mit Chromstoßstange und verchromtem Kühlergitter entgegen. Ich tippe auf einen Rapid-Bux. Ein zweifahrbiger Lloyd LT und ein VW T1 sind auch unterwegs.
Verkehr auf der A2 Höhe Anschlußstelle Hannover-Herrenhausen
Der MB-Ponton auf der Gegenfahrbahn hat einen Anhänger für Großvieh in Schlepp.
Ponton-Mercedes, Opel Kapitän, Barock-Taunus, Opel Rekord P1, Weltkugel-Taunus und Opel Olympia-Rekord kommen uns entgegen. Man sieht nicht einen VW Käfer. Die modernsten Fahrzeuge dürften der Barock-Taunus 17m und der Opel Rekord sein.