Anzahl der Beiträge : 4954 Anmeldedatum : 17.04.17 Ort : Niedersachsen - Barsinghausen
Thema: Noch 'n Bild Fr 26 Jul 2024, 00:50
Hallo Leute, es sieht nach freundlichen Frühlingstag aus, heute in AC. Leute sitzen im Freien und im Wintergarten und wollen ein Stück Kuchen essen oder ein Bier trinken. Vielleicht gibt es auch schon ein Eis? Direkt daneben können sich auch die Autos ausruhen. Es sind noch Plätze frei. Der Verkehr ist eher mäßig.
Obwohl die Karosserie nicht größer war, wirkt der luxioriöse zweifarbige Alexander mit Schiebedach größer als der LP400 daneben. Das täuscht aber. Drei moderne Opel Rekord P1 zeigen, in welchen Jahren das Foto ungefähr entstanden sein muss. Einer davon ist ein Caravan. Das weiße Cabrio mit roter Inneneinrichtung scheint ein Mercedes zu sein. Daneben steht ein Welkugel-Taunus vor einem zweifarbigen DKW 1000. Es scheint der große Viertürer zu sein. Die drei Mercedes wird sicher jeder als solche erkennen können.
Zwei Käfer sind zu sehen. Einer ist in Stratosilber, der andere goldfarben lackiert - beides frühe VW-Metallic-Lackierungen. Der Silberne scheint modische Weißwandreifen zu haben. Es fehlt mir noch einer in Stahlblau, meiner damaligen VW-Lieblingsfarbe. "Tante Hampe" hatte so einen mit kleiner Heckscheibe (oval).
Verkehr in Aachen
Der Klein-LKW hinter der Lambretta ist wohl ein Alligator-Borgward B1500. In der Seitenstraße stehen zwei Kleintransporter. Ich sehe einen VW T1 und einen zweifarbigen Ford FK1000.
Es fällt auf, dass überhaupt kein Vorkriegs-Fahrzeug zu sehen ist. Die waren in der Zeit um 1960 schon etwas dünner gestreut.
Es ist ein echtes Farbfoto - nicht nachträglich koloriert.
Anzahl der Beiträge : 93 Anmeldedatum : 26.08.13 Ort : Landkreis Uelzen
Thema: Re: Tempo & Co. IV Fr 26 Jul 2024, 10:34
Moin Uwe,
sehr schönes Bild! Als kleine Ergänzung möchte ich erwähnen, das es sogar vier Opel P1 sind. Hinter dem korallfarbenen Caravan versteckt sich noch einer. Es ist eine weitere Limousine, wie die erste in der Reihe auch schwarz mit alabastergrauem Dach.
Bei dem LKW tippe ich doch eher auf einen 1,75t Blitz, für einen B511 fehlt mir die Leiste seitlich an der Haube und die Wulst am Radlauf. Aber schwören würde ich es auch nicht.
Gruß Stephan
AbzweigLetter Ingenieur
Anzahl der Beiträge : 4954 Anmeldedatum : 17.04.17 Ort : Niedersachsen - Barsinghausen
Thema: Noch 'n Bild Sa 27 Jul 2024, 02:22
Hallo Stephan Opeltomte, hallo Leute, ja, nun glaube ich auch, dass das gestern ein Opel Blitz und kein Borgward war. In A kommt uns ein Mercedes mit ovalem Zollkennzeichen entgegen.
Verkehr in Augsburg
Der Tempo steht ganz rechts. Es ist ein Kastenwagen.
Thema: Noch 'n Bild So 28 Jul 2024, 00:29
Hallo Leute, heute sind wir in K. Mehrere Kleintransporter sind im Einsatz. Ich erkenne drei VW Transporter, einen Ford FK1000 und einen Goliath Express.
Verkehr in Köln
Einen Tempo kann ich nicht entdecken. Den Hanomag L28 Sattelschlepper sieht man auch nicht alle Tage. Die Veedol-Schlittschuhläuferin fährt am Kühlergrill mit.
Thema: Noch 'n Bild Di 30 Jul 2024, 00:14
Hallo Leute, wir besuchen heute wieder einen unserer Nachbarn und sind in CH-ZH. In der Schweiz sind Pritschen aus Holz nie sehr beliebt gewesen. Man erkennt es auch an diesem DKW.
DKW Schnellaster mit Blech-Pritsche in Zürich
Interessant ist auch der hübsche Woody. Vermutlich ein US-Fahrzeug?
Was steht denn da vor dem DKW mit geöffnetem Kofferraumdeckel?
Thema: Noch 'n Bild Mi 31 Jul 2024, 08:29
Hallo Trip, hallo Leute, man sollte eigentlch vermuten, dass auf Fotos aus HB besonders viele Goliath und andere Fahrzeuge aus dem Borgward-Konzern auftauchen würden. Sie sind dort aber nicht häufiger zu finden, als in anderen Regionen.
Heute steht ein Tempo-Dreirad in Bremerhaven. Ich dachte zuerst an einen Woody, aber es wird eine Hochpritsche mit hoher Bordwand sein.
Tempo-Dreirad in Bremerhaven
Der Tempo ist jedoch von zwei Fahrzeugen aus dem Borgward-Konzern in die Zange genommen. Davor steht ein Lloyd LT500 Kombi und dahinter ein früher Goliath GP700. Rechts dürften ein Ponton-Mercedes und zwei VW stehen.
So locker, wie der wettergeschützte Herr dort eine Hauptstraße überquert, kann gerade nicht viel Verkehr unterwegs sein.
Ich weiß nicht, wann die generelle Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h in Orten eingeführt wurde. Hier ist jedenfalls noch mitten in der Stadt ein entsprechendes Schild aufgestellt. Es hat noch den damals üblichen schritlichen Zusatz "km".
Thema: Noch 'n Bild So 04 Aug 2024, 05:47
Hallo Leute, es geht weiter nach IGW. Ein Tempo Hanseat mit Großraum-Hochpritsche steht hier. Aufgrund des flachen Daches und der der Hinterachse tippe ich auf ein Modell 1950. Die beiden kleinen LKW's sind beide von Hanomag.
Verkehr in Irgendwo
Kennt jemand diese markanten Nachkriegs-Wohnhäuser und kann uns sagen, wo wir hier sind?
Thema: Noch 'n Bild Mo 05 Aug 2024, 08:48
Hallo Leute, wir sind heute in Haßloch (Pfalz), Landkreis NW im Bundesland Rheinland-Pfalz. Hier an der Deutschen Weinstraße begegnet uns ein Goliath Express als seltener Luxusbus. Es ist noch ein Zweitakter, kein 1100er.
Verkehr in Haßloch (Pfalz)
Aber was für ein Vorkriegs-(?) PKW parkt dort gegenüber? Kennt den jemand? Von den Proportionen her dachte ich zuerst an einen Fiat Topolino, aber die kühlerlose Haube passt dazu nicht (Heckmotor?). Haßloch lag in in der der französischen Besatzungszone. Ist es ggfs. ein mir unbekannter Franzose? Oder liegt es einfach nur an schlechten Kontrasten und die Kühleröffnung verschwindet im Foto?
Zuletzt von AbzweigLetter am Mo 05 Aug 2024, 12:52 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Trip Geselle
Anzahl der Beiträge : 52 Anmeldedatum : 16.05.23
Thema: Re: Tempo & Co. IV Mo 05 Aug 2024, 09:01
Tja, das könnte in der Tat ein Elektrofranzose sein. Ich habe auch mal irgendwann irgendwas irgendwo im weltweiten Gewebe gesehen, das dem Wägelchen ziemlich ähnlich sah. Aber das finde ich jetzt natürlich nicht heraus. War's ein Krieger, ein Mildé, ein Sovel, ein Satam oder was anderes? Keine Ahnung nicht mehr! Ob Opel-Tomte aushelfen kann?
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch ein Bild Di 06 Aug 2024, 06:54
Hallo Trip, hallo Leute, ich bin noch auf den Hansa 400/500 gestoßen, der sehr ähnlich aussieht. Allerdings ist die Haube beim Hansa nach unten nicht verjüngt, wie bei dem gestrigen Gefährt.
Hansa 500 neben einem BMW (Modell?)
Der kann es also auch nicht sein. Wir fahren weit nach Norden, an die graue Stadt am Meer in Schleswig-Holstein, wo der Storm immer so bruust. In HUS treffen wir ein sehr schmuckloses Tempo-Dreirad. Es ist mir hoher Wahrscheinlichkeit ein Boy mit Stahlblech-Pritsche.
Man sieht keine Radkappen und nur einen Scheibenwischer. Die Türklinken sind schwarz, nicht verchromt. Die Größe der Scheinwerfer kann ich nicht erkennen, aber sie seinen keine Chromringe zu haben. Das alles spricht für einen Boy.
Tempo Boy in Husum
Es ist immer erstaunlich, wie hübsch der eigentlich sehr klobige Buckeltaunus als Cabrio aussieht, finde ich. Es wird eine Deutsch-Karosserie sein.
Zuletzt von AbzweigLetter am Do 08 Aug 2024, 15:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Mi 07 Aug 2024, 05:43
Hallo Leute, heute sind wir in Baden-Württemberg, in KA. Kein Tempo ist in Sichtweite. Die beiden Laster, die man sieht, sind auch eher zu den kleinen LKW's zu rechnen. Da hinten fährt ein Ford, den anderen kann ich nicht erkennen. Ansonsten sind nur ein VW und ein Mercedes unterwegs.
Thema: Noch 'n Bild Do 08 Aug 2024, 02:42
Hallo Leute, Markttag in KE! Einige Kleintransporter sind versammelt. Wir sehen einen frühen VW T1, noch mit der hohen Motorklappe und ohne Stoßstange, also erste Generation. Auch der Ford FK scheint ein sehr frühes Modell zu sein. Schon mehr im Hintergrund steht ein Matador mit VW-Motor. Es ist ein Kastenwagen.
Wochenmarkt in Kempten im Allgäu
Der Magirus-Rundhauber ist ebenfalls sehr interessant. Er ist mit Fernverkehrs-Kabine ausgestattet. Vermutlich hat er ein Schwalbennest unter der Plane.
Thema: Re: Tempo & Co. IV Do 08 Aug 2024, 07:28
Moin Trip, moin Uwe,
Bei dem Kleinwagen vor ein paar Tagen bin ich leider auch überfragt. Was aber den Magirus von heute angeht, glaube ich eher, dass es kein Fernverkehrsfahrzeug ist. Zugegeben, die Kabine ist keine Serienkabine, sie ist aber auffallend schmal, zu schmal für den Fernverkehr. Ich nehme an, dass es sich um ein Fahrzeug für Langmaterialtransport handelt. Diese hatten eine besonders schmale Kabine, so dass seitlich an der Kabine vorbei bis vorn zur Stoßstange die lange Ware - häufig Eisenstangen oder Rohre - geladen werden konnte. Als vorderen Auflagerpunkt für die Ware gab es meist im Bereich Kotflügel/Stoßstange stabile Haltewinkel, wie man ihn meine ich an der Fahrerseite des Magirus auf dem Bild erahnen kann. Damit auch mit Ladung ein- und ausgestiegen werden konnte, waren die Kabinen häufig mit Schiebetüren ausgerüstet. Wie seht ihr das?
Gruß Stephan
Opeltomte Geselle
Thema: Re: Tempo & Co. IV Do 08 Aug 2024, 07:38
Moin nochmal Ich habe eben kein passendes Rundhauberbild parat, finde aber, dass das Bild des 1,75t Blitz noch besser passt, weil er von der Größe her natürlich besser zu Tempo und Co passt.
Gruß Stephan
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Fr 09 Aug 2024, 05:34
Hallo Stephan Opeltomte, hallo Leute, Du hast richtig geschaut. Je mehr ich mir diesen Magirus anschaue, desto mehr bin ich Deiner Meinung. Man sieht auch über den Kotflügeln die Stützen für Langeisen. Danke, dass Du uns das interessante Foto mit dem Weichblitz gezeigt hast. Ich finde die Art und Weise, wie die Ladung nach vorn herausragt, ziemlich abenteuerlich. Ähnliche Fahrzeuge liefen auch bei uns in Hannover. Ich erinnere mich gut an Hanomag L28, die entsprechend ausgerüstet waren. Die hatten allerdings eine sehr viel längere Pritsche, ziemlich niedrige Flachten und die vordere Stütze war nach vorn geschlossen. Das diente dazu, dass die Langeisen-Ladung bei einer Bremsung nicht nach vorn herausrutschen konnte. Möglicherweise hatten die zusätzliche Rungen - das weiss ich nicht mehr. Leider erinnere ich mich auch nicht mehr, welche bekannte Eisenhandlung das damals war. Die Fahrzeuge waren schwarz mit roten Felgen, roten Kühlerstreben, roter Stoßstange und roter Beschriftung. Ich sah sie hin und wieder während meines Schulwegs auf der Herrenhäuser Straße (damals noch B6) fahren. Die sind mir natürlich immer aufgefallen. Markttag in OL! Obwohl das Foto sehr mangelhafte Schärfe hat, sieht man zwei Dreikantfeilen im Markttreiben.
Zwei (?) Goliath in Oldenburg in Oldenburg auf dem Marktplatz
Zuerst steht da ein Goli mit Plane und dahinter ein GD 750. Oder ist es eher ein A-Tempo?. Die Frontscheibe ist ziemlich groß, aber das Dach ist flach - hm...
Thema: Noch 'n Bild Sa 10 Aug 2024, 08:40
Hallo Leute, wir sind heute in N vor dem Hbf. Ganz schön geschäftig geht es hier zu. Die Straßenbahn hat auch viel zu tun. Da hinten kommt ein roter Bauch-Matador (1400?) mit Plane. Das modernste Fahrzeug ist wohl der Opel P1 Caravan in koralll (habe ich vom @Opeltomte gelernt). Schräg daneben fährt ein grüner Gutbrod Superior zwischen zwei VW's, in der Gegenrichtung ist ein NSU/Fiat 500C Topolino unterwegs. Zwei gleiche 1954er Opel Kapitän und ein 1950/51er Opel Olympia folgt. Vor dem Matador dürfte ein weiterer Opel fahren und dahinter ein Ford Taunus 12m (Weltkugel). Ihm folgt ein dritter (gleichfarbiger) Kapitän vor einem Welkugel-Kastenwagen (Geschäftswagen).
Verkehr in Nürnberg
Der Frontlenker-LKW da hinten macht auf die Entfernung einen so modernen Eindruck. Ich denke aber, dass es ein Wackenhut-MB LP334 ist. Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist dort auch gerade eine Dreikantfeile im Einsatz. Sie fährt quer vor den geparkten Kraftdroschken - eine Pritsche. Noch weiter hinten sieht man einen VW Transporter der ersten Bauserie (ohne Dach-Überhang)
Thema: Noch 'n Bild So 11 Aug 2024, 06:55
Hallo Leute, hier läuft doch etwas schief, in D! Der Verkehr ist eher gemäßigt. An der Straßenbahn-Halltestelle warten einige Leute auf den nahenden Zug, während ein Goliath GD 750 eilig vorbeiknattert. Gegenüber parkt ein VW Transporter, der bereits mit hinterer Stoßstange und einer Heckklappe ausgerüstet ist. Dahinter steht ein Karmann-Ghia in Stratosilber.
Verkehr in Düsseldorf
Das moderneste (erkennbare) Auto ist wohl der Kapitän davor, ein Modell 1956?
Thema: Noch 'n Bild Mo 12 Aug 2024, 06:55
Hallo Leute, heute sind wir in Ahlen (Westfalen) im Kreis BE. Hier steht ein Tempo-Dreirad mit Runddach (ab 1951) zwischen VW, Buckeltaunus, 1951er Olympia Rekord und Mercedes 170S. Das modernste Fahrzeug ist wohl der Oval-Käfer (ab Modell 1953). Der LKW da hinten wird wohl ein Hanomag L28 sein.
Verkehr in Ahlen
Der Lanz Bulldog verrät, dass hier direkt im Ortskern ein landwirtschaftlicher Betrieb angesiedelt ist. Ob der hier noch existiert?