Tempo Dienst Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tempo Dienst Forum

Hier dreht sich alles um die Fahrzeuge der Firma Vidal&Sohn und deren Nachfolgern!
 
StartseiteGalerieNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Brauche Infos zu A400

Nach unten 
4 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
DanielA400
Geselle
Geselle



Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 03.04.21
Ort : Sachsen, Lichtensee

Brauche Infos zu A400  Empty
BeitragThema: Brauche Infos zu A400    Brauche Infos zu A400  EmptySo 04 Apr 2021, 09:35

Hallo,
kann mir bitte jemand bei der Bestimmung des Baujahr helfen? Ich glaube, dass es 1940 sein sollte. Ich habe weder Kfz-Brief noch Typenschild oder Fahrgestellnummer.Brauche Infos zu A400  Img_2028
Brauche Infos zu A400  Img_2026
Brauche Infos zu A400  Img_2027
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4642
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Brauche Infos zu A400  Empty
BeitragThema: Re: Brauche Infos zu A400    Brauche Infos zu A400  EmptySo 04 Apr 2021, 10:22

Frohe Ostern, Daniel,
freut mich, dass es wieder einen neuen Tempo-Freund gibt!
Die Fahrgestellnummer sollte hier

Brauche Infos zu A400  40899279gh

zu finden sein. Sie ist in das Zentralrohr eingeschlagen, von oben sichtbar.
Sie beginnt beim 400er mit einer 4 und hat insgesamt 6 Stellen.
Sollte der Wagen als 200er gebaut worden sein und den 400er erst später bekommen haben, so fängt die Fahrgestellnummer mit einer 2 an.
Ich denke, dass Du sie da finden wirst.
Nach oben Nach unten
DanielA400
Geselle
Geselle



Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 03.04.21
Ort : Sachsen, Lichtensee

Brauche Infos zu A400  Empty
BeitragThema: Re: Brauche Infos zu A400    Brauche Infos zu A400  EmptySo 04 Apr 2021, 10:33

Danke für die schnelle Antwort. Habe sie gefunden 👍. 475163.
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4642
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Brauche Infos zu A400  Empty
BeitragThema: Re: Brauche Infos zu A400    Brauche Infos zu A400  EmptySo 04 Apr 2021, 11:38

Hallo Daniel,
zu der Baujahrszuordnung kann ich nichts sagen. 1940 wäre m. E. aber schon plausibel.
Ich habe vor Jahren auch eine Tabelle mit den Fahrgestellnummern und der Baujahrzuordnung im Netz gesehen, aber wo war das???
Fensterdichtungen (Frontscheibe, Türrahmen, Seitenfenster) wurden vor einiger Zeit nachgefertigt. Habe ich mir auch besorgt, die waren von ordentlicher Qualität, der Preis war in Ordnung und die sollten auch für Deinen passen.
Vielleicht sind noch welche unverkauft.
Dichtung für Heckfenster passt von Belarus (Traktor).

Könnte sein, dass der noch den Alu-Frontscheibenrahmen haben müsste (weiß ich nicht). Der ist schwer zu beschaffen und die normalen Gummirahmen wären ein guter Kompromiss.
Lenkräder werden wieder nachgefertigt. Allerdings weiß ich nicht, welches Lenkrad der 1940er haben müsste.
Ich kenne mich besser mit den Nachkriegsmodellen aus.
Aber: Immer fragen, irgend jemand wird die Antwort wissen.
Viel Erfolg!
Nach oben Nach unten
DanielA400
Geselle
Geselle



Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 03.04.21
Ort : Sachsen, Lichtensee

Brauche Infos zu A400  Empty
BeitragThema: Re: Brauche Infos zu A400    Brauche Infos zu A400  EmptySo 04 Apr 2021, 12:52

Hab im Netz eine Tabelle gefunden, wo die jährlichen Produktionszahlen aufgeführt sind. Demnach habe ich Nummer 3459 von 5392 in 1940 produzierten A400.
Frohe Ostern und vielen Dank für deine Hilfe
Nach oben Nach unten
DanielA400
Geselle
Geselle



Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 03.04.21
Ort : Sachsen, Lichtensee

Brauche Infos zu A400  Empty
BeitragThema: Re: Brauche Infos zu A400    Brauche Infos zu A400  EmptyFr 14 Mai 2021, 10:00

Hallo,
Habe festgestellt, dass beim Dynastarter unten der Regler oder so etwas fehlt. Kenne mich damit nicht wirklich aus. Der Deckel vom Dyna und der Tank fehlen leider auch. Wenn jemand Tipps, Bilder oder sogar noch so ein Teil übrig hat, ich bin für alles dankbar. Brauche Infos zu A400  Img_2029
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4642
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Brauche Infos zu A400  Empty
BeitragThema: Re: Brauche Infos zu A400    Brauche Infos zu A400  EmptyFr 14 Mai 2021, 10:56

Hallo Daniel,
ich mache Dich mal auf einen Beitrag aufmerksam:
http://goliath-veteranen-club.xobor.de/t332f2-Tank-Versiegelung.html
Ist zwar bei der Konkurrenz (wo ich auch dabei bin), aber Tankversiegelung ist Tankversiegelung.

Update:
Das ist gar nicht der richtige Link. Ich finde den Beitrag nicht wieder... - sorry.

Ich habe einen unrestaurierten Kraftstoffbehälter übrig, der dicht und restaurierbar ist:
Siehe hier (klick)
Schick mir eine PN, wenn Du Interesse hast.

Die Halterung kann man ganz einfach selbst anfertigen.
Gebe Dir - bei Interesse - gern die Abmessungen.

Wichtig:
Damit die Fernbedienung (Knebel) des Benzinhahns durch das Loch in der Stirnwand passt, muss der auch so befestigt werden, wie es im Original gehört (es sei denn, dass Du ein neues Loch bohren willst).
Wenn Du keinen Tank hast, wirst Du auch keinen Benzinhahn haben.
Zur funktionsfähigen Aufarbeitung habe ich im gleichen Thread eine Menge geschrieben, was vielleicht für Dich auch nützlich sein könnte.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, dass beim A-Typ auch der Everbest-Benzinhahn passt.
Dazu bitte mal den @Tempochristian fragen. Der kennt die A-Typen in- und auswendig.

Zum Dynastarter kann ich im Moment noch nicht viel sagen, da ich den bei mir auch noch nicht angefasst habe.

Viel Erfolg!


Zuletzt von AbzweigLetter am Fr 14 Mai 2021, 11:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4642
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Brauche Infos zu A400  Empty
BeitragThema: Re: Brauche Infos zu A400    Brauche Infos zu A400  EmptyFr 14 Mai 2021, 11:24

Hallo Daniel,
habe mir gerade Deine Fotos nochmals angeschaut.
Du hast ja gar keine Bohrung für die Benzinhahn-Fernbedienung.
Wenn ich das richtig sehe, dann ist das Loch zugeschweißt (so sieht es auf dem Foto aus).
Außerdem ist da ein großes Loch in der Spritzwand, das m. E. dort gar nicht hingehört.

Passende und optisch schöne Tankdeckel kann man noch neu im Handel bekommen. Bei Interesse kannst Du eine Bezugsquelle von mir bekommen.
Viel Erfolg!
Nach oben Nach unten
jcolberg
Ingenieur
Ingenieur
jcolberg


Anzahl der Beiträge : 299
Anmeldedatum : 19.05.12
Alter : 55
Ort : Heidesee

Brauche Infos zu A400  Empty
BeitragThema: Re: Brauche Infos zu A400    Brauche Infos zu A400  EmptyFr 14 Mai 2021, 12:06

Hallo Daniel,

ja, an der Stelle sitzt der Regler. Vermutlich wurde der bei Dir durch einen Externen ersetzt, wie bei mir. Mein Originaler ist aber noch vorhanden, Funktion unbekannt.
An anderer Stelle wurde kürzlich dieser empfohlen: https://www.amazon.de/Powerdynamo-Elektronischer-Spannungsregler-Alternative-mechanische/dp/B014RG4PD0, also der hier: https://www.powerdynamo.biz/deu/parts/805058803.htm. Einfach nach „Powerdynamo R81“ suchen. Bei mir in der Gegend versucht sich gerade jemand daran. Der Tippgeber ist ganz in Deiner Nähe.
Nach oben Nach unten
DanielA400
Geselle
Geselle



Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 03.04.21
Ort : Sachsen, Lichtensee

Brauche Infos zu A400  Empty
BeitragThema: Re: Brauche Infos zu A400    Brauche Infos zu A400  EmptyFr 14 Mai 2021, 17:04

Hallo,
Danke für die schnelle Antwort. Ich vermute, Regler wird intern gewesen sein. Dem Vorbesitzer sind leider einige Teile wie Tank und Vergaser geklaut worden. Aber wenn der R81 funktioniert, ist das Problem so gut wie gelöst.
Nach oben Nach unten
jcolberg
Ingenieur
Ingenieur
jcolberg


Anzahl der Beiträge : 299
Anmeldedatum : 19.05.12
Alter : 55
Ort : Heidesee

Brauche Infos zu A400  Empty
BeitragThema: Re: Brauche Infos zu A400    Brauche Infos zu A400  EmptySa 15 Mai 2021, 20:16

Hallo Daniel,

der Regler sitz normalerweise in dem von Dir gelb umrandeten Bereich. In meinem Restaurations-Bericht ist ein Bild (https://tempodienstforum.forumieren.de/t599-restauration-a400). Vielleicht passt der elektronische dort hin, dann sieht das später niemand,
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4642
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Brauche Infos zu A400  Empty
BeitragThema: Re: Brauche Infos zu A400    Brauche Infos zu A400  EmptySo 16 Mai 2021, 12:50

Hallo Leute,
aufgrund Eurer Diskussion war ich neugierig und habe mal nachgeschaut. Auch bei mir fehlt der originale Einbauregler. Ich erinnere mich, dass ich damals, als ich meinen Boy zerlegt habe, diesen Reiter-Regler ausgebaut hatte.
Brauche Infos zu A400  41205767eo
Der war oben als "Reiter" draufgeschraubt. Leider kann ich keinen Typ erkennen. Dass er von Bosch ist, kann man oben so gerade eben noch erkennen. Ich hoffe, dass der noch seinen Dienst tut. Sonst muss auch ein elektronischer Regler her!
Update:
Eingeprägt ist: 75/6 SSM 23[22]/1Z
und zusätzlich "61". (Ich nehme an, dass "61" wohl das Baujahr ist). Ist es wohl nicht, denn es ist die Klemmenbezeichnung für die Regulierung der Erregerspannug.
Ich bitte Euch deshalb:
Schreibt doch einfach hier, ob Eure Versuche mit dem R81 erfolgreich verlaufen!
Danke und Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
jcolberg
Ingenieur
Ingenieur
jcolberg


Anzahl der Beiträge : 299
Anmeldedatum : 19.05.12
Alter : 55
Ort : Heidesee

Brauche Infos zu A400  Empty
BeitragThema: Re: Brauche Infos zu A400    Brauche Infos zu A400  EmptyMi 02 Jun 2021, 18:19

Hallo Daniel,

frag doch mal bei Stephan B. vom Leitungskreis, ob er noch ein Tempo-Geist Ausgabe 1/2002 für Dich hat. Da ist eine Einbauanleitung für elektronische Regler drin.

Brauche Infos zu A400  8183e610
Brauche Infos zu A400  9dd12e1
Nach oben Nach unten
DanielA400
Geselle
Geselle



Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 03.04.21
Ort : Sachsen, Lichtensee

Brauche Infos zu A400  Empty
BeitragThema: Re: Brauche Infos zu A400    Brauche Infos zu A400  EmptyDo 13 Jan 2022, 09:09

Hallo,
Habe gestern endlich einen Regler bekommen. Kann mir bitte jemand sagen, wo man die 4 Kabel anklemmen muss? Gehören die zwei Roten überhaupt dort hin? Ich habe leider keine Ahnung von der Dynastart. Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Daniel Brauche Infos zu A400  16420611
Nach oben Nach unten
Tempochristian
Admin
Admin
Tempochristian


Anzahl der Beiträge : 1334
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 36
Ort : Hitzacker/Elbe

Brauche Infos zu A400  Empty
BeitragThema: Re: Brauche Infos zu A400    Brauche Infos zu A400  EmptyDo 13 Jan 2022, 20:26

Moin,

was für einen Regler hast du dir den besorgt einen Bosch F-Regler so wie er in den Dynastart gehört oder einen externen z.b. DDR Regler?

Kann dir sonst einen Anschlussplan zukommen lassen den ich mal von Gero bekommen habe.

Temporeiche Grüße

Christian

_________________
Fuhrpark:

-T6 Bj.31 -E200 Bj.37 -E400 Bj.39 -A400 Kasten Bj.41 -G1200 6Sitzer Bj.41 -Boy Kasten Bj.51 -Hanseat Kombi Bj.53
- Hanomag Matador E Tiefpritsche Bj.66 , Matador E Doka Bj.1966
-Opel Olympia Lieferwagen Bj. 1937
-Opel Olympia Rekord Caravan Bj. 56
-Opel Olympia Rekord Bj. 57
-VW Passat 32B div. Varianten und Bj.

Erlaubt ist, was gefällt ;-)

Hast du keinen Tempo-Wagen wird die Konkurenz dich schlagen!
                                                   
                                                              Typreferent Vorkriegsfahrzeuge und Dreirad bis 1949


www.tempohausen.de
Nach oben Nach unten
http://www.tempohausen.de
DanielA400
Geselle
Geselle



Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 03.04.21
Ort : Sachsen, Lichtensee

Brauche Infos zu A400  Empty
BeitragThema: Re: Brauche Infos zu A400    Brauche Infos zu A400  EmptySa 15 Jan 2022, 09:56

Hallo Christian,
das sollte der originale Bosch-Regler sein.
Gruß Daniel

Brauche Infos zu A400  >g
Nach oben Nach unten
DanielA400
Geselle
Geselle



Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 03.04.21
Ort : Sachsen, Lichtensee

Brauche Infos zu A400  Empty
BeitragThema: Re: Brauche Infos zu A400    Brauche Infos zu A400  EmptySa 11 Feb 2023, 10:51

Winterzeit ist bei uns Tempozeit. Seit Weihnachten ist einiges passiert beim Dreirad. Dynastart erneuern lassen, Laderegler eingebaut, der Motor läuft jetzt. Dann haben wir festgestellt, daß das Dreirad mal einen Unfall gehabt haben muss. Die Motorhaube wurde im dreizehn Zentimeter verlängert, das Fahrerhaus und die Türen waren etwas verändert worden und mussten wieder hergerichtet werden.
Nach oben Nach unten
DanielA400
Geselle
Geselle



Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 03.04.21
Ort : Sachsen, Lichtensee

Brauche Infos zu A400  Empty
BeitragThema: Re: Brauche Infos zu A400    Brauche Infos zu A400  EmptySa 11 Feb 2023, 10:56

Brauche Infos zu A400  20230118
Brauche Infos zu A400  20230117
Brauche Infos zu A400  20230116

AbzweigLetter mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4642
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Brauche Infos zu A400  Empty
BeitragThema: Re: Brauche Infos zu A400    Brauche Infos zu A400  EmptySa 11 Feb 2023, 12:48

Hallo Daniel,
wie ich sehe, zählst Du zu den Glücklichen, die einen beheizten Raum zum Werkeln haben. Leider friere ich mir derzeit den Ar....(m) ab.
Bei mir ist die wärmere Zeit die Tempo-Zeit.
Schön, dass Du auch Deine Fortschritte zeigst.
Nachdem der @J Pou mich um Lichtjahre geschlagen hat, gibt es endlich wieder jemanden, der auch am Restaurieren ist.
Wie ich sehe, kommst Du mit den Blecharbeiten gut voran. Es sieht auch gut aus. Meine Haube wartet noch auf bessere Zeiten.
Wir können alle gespannt sein!
Solche Bilder sind für mich und viele andere immer interessant. Bleib am Ball und zeig weiterhin Dein Fortkommen!
Dank und Gruß
Uwe

PS: Noch eine Frage: Es sieht aus, als wenn Du den kompletten Windschutzscheiben-Ausschnitt erneuert hättest.
Hast Du geprüft, ob sich nach diesen Arbeiten die Frontscheibe mit Dichtung noch montieren lässt?
Ich bin glücklich, dass diese Arbeit bei mir nicht notwendig war.
Nach oben Nach unten
DanielA400
Geselle
Geselle



Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 03.04.21
Ort : Sachsen, Lichtensee

Brauche Infos zu A400  Empty
BeitragThema: Re: Brauche Infos zu A400    Brauche Infos zu A400  EmptySo 19 Feb 2023, 08:21

Hallo Uwe,
der Ausschnitt für die Frontscheibe ist vom Vorbesitzer erneuert worden. Er war oben nach innen gebogen und wurde von uns nur begradigt. Da wir keine originale Frontscheibe haben, müssen wir uns eine anfertigen lassen. Welche Gummis passen überhaupt für die Frontscheibe?

Ansonsten ist die Haube etwas voran gekommen.

Gruß Daniel
Nach oben Nach unten
DanielA400
Geselle
Geselle



Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 03.04.21
Ort : Sachsen, Lichtensee

Brauche Infos zu A400  Empty
BeitragThema: Re: Brauche Infos zu A400    Brauche Infos zu A400  EmptySo 19 Feb 2023, 08:24

Brauche Infos zu A400  20230210
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4642
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Brauche Infos zu A400  Empty
BeitragThema: Scheibendichtungen   Brauche Infos zu A400  EmptySo 19 Feb 2023, 09:50

Hallo DanielA400,
ich habe Dichtungen aus einer Nachfertigung eingebaut. Die sind qualitativ ausgezeichnet, sehr geschmeidig, werfen sich in den Biegungen nicht auf. Man sieht keinen Unterschied zum Original.
Hier geht es los:
https://tempodienstforum.forumieren.de/t1190p250-tempo-boy-1951#11434
https://tempodienstforum.forumieren.de/t1190p250-tempo-boy-1951#11441
https://tempodienstforum.forumieren.de/t1190p250-tempo-boy-1951#11455

Du brauchst die niedrige Frontscheibe. Die Dichtungen dazu sind identisch. Aber es gibt zwei Stegbreiten (22 bzw. 26 mm). Das solltest Du bei Dir nachmessen. Ich musste die 26er Version verwenden.
Notfalls kann man auch den Steg vor Lackierung und Einbau entsprechend bearbeiten, damit es passt.

Eine PN mit allen Informationen zum Lieferanten (Thomas aus Lüneburg) habe ich Dir gesandt.

Die Türdichtungen hat der Thomas aus Lüneburg ebenfalls nachgefertigt. Die habe ich aber nicht verwendet, da ich noch die Originale hatte.
Fensterschachtdichtungen hat er ebenfalls.

Dichtungen für Rückscheibe passen vom Traktoren-Hersteller "Belarus" 1:1. Auch die Optik ist identisch. Die habe ich als Ersatzteil über Ebay geholt.
Tipp kam damals vom @Tempochristian, der die auch verwendet.

Noch zu der Frontscheibendichtung:
Möglichweise war bei Dir im Original noch der Alu-Rahmen eingebaut, wie auch bei der E-Serie. Das wäre allerdings sehr schwer zu beschaffen.
Die Gummidichtung wurde auch schon beim A400 eingebaut, aber ich weiß nicht, ab wann.
Ich wünsche viel Erfolg!


Zuletzt von AbzweigLetter am So 19 Feb 2023, 10:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
DanielA400
Geselle
Geselle



Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 03.04.21
Ort : Sachsen, Lichtensee

Brauche Infos zu A400  Empty
BeitragThema: Re: Brauche Infos zu A400    Brauche Infos zu A400  EmptySo 19 Feb 2023, 10:01

Danke für die schnelle Antwort. Hast du noch einen Rest, wo man mal den Querschnitt sieht? Der Vorbesitzer hat so viel falsch gebastelt, dass ich mir nicht sicher bin, ob der Ausschnitt überhaupt richtig abgewinkelt ist. Kann sein, dass wir da auch nochmal was ändern müssen.
Wie groß ist der Ausschnitt für die Scheibe in der Rückwand? Kommt mir bei uns sehr klein vor.
Nach oben Nach unten
DanielA400
Geselle
Geselle



Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 03.04.21
Ort : Sachsen, Lichtensee

Brauche Infos zu A400  Empty
BeitragThema: Re: Brauche Infos zu A400    Brauche Infos zu A400  EmptySo 19 Feb 2023, 10:06

Brauche Infos zu A400  20230212
Brauche Infos zu A400  20230211
Brauche Infos zu A400  20230213
Nach oben Nach unten
DanielA400
Geselle
Geselle



Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 03.04.21
Ort : Sachsen, Lichtensee

Brauche Infos zu A400  Empty
BeitragThema: Re: Brauche Infos zu A400    Brauche Infos zu A400  EmptySo 19 Feb 2023, 10:08

Brauche Infos zu A400  20230214
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Brauche Infos zu A400  Empty
BeitragThema: Re: Brauche Infos zu A400    Brauche Infos zu A400  Empty

Nach oben Nach unten
 
Brauche Infos zu A400
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» bitte um Hilfe bei technischer Frage zum Wiking
» Infos 206, Karosserie und Rost
» brauche neues HinterradLager widersprüchlich!?!
» Tempo Matador Bj.51 Fensterbus
» Benzinhahn A400

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Tempo Dienst Forum :: Dreiräder Vorkrieg-
Gehe zu: