Anzahl der Beiträge : 4954 Anmeldedatum : 17.04.17 Ort : Niedersachsen - Barsinghausen
Thema: Noch 'n Bild Fr 28 Okt 2022, 00:01
Hallo Leute,
ein Standard Progress ist heute in B unterwegs. Es könnte auch das Nachkriegsmodell Gutbrod Heck sein. Bin mir nicht ganz sicher...
Standard/Gutbrod in Berlin
Wer genau schaut, entdeckt weit hinten noch eine Dreikantfeile am Straßenrand. Es sieht nach einem Tempo aus. Ein nettes Auto ist auch das Baby von Steyr.
Anzahl der Beiträge : 4954 Anmeldedatum : 17.04.17 Ort : Niedersachsen - Barsinghausen
Thema: Noch 'n Bild Sa 29 Okt 2022, 08:41
Hallo Leute,
den hatte ich zuerst für einen Standard gehalten. Es ist aber wohl ein Tempo. Ich wusste nicht, dass es den 600er auch mit einer tiefen Pritsche zwischen den Hinterrädern gab.
600er Tempo in Berlin
Was macht denn der Goliath GP700 schräg dahinter??? Der wäre hier doch völlig aus der Zeit gefallen.
Thema: Noch 'n Bild Mo 31 Okt 2022, 05:05
Hallo Leute,
das ist doch klar ein Tempo Boy, der dort um die Ecke fährt. Noch dazu ist es eine Holz-Tiefpritsche mit der breiten Spur. Ob er auch eine hohe Bordwand hat, kann man aufgrund der Plane nicht erkennen.
Er entspricht genau meinem Boy, den ich hier (klick)seit geraumer Zeit zu restaurieren versuche.
Tempo Boy in Berlin
Wenn die Lackierung heller wäre (hellgrau), dann könnte es der @Norbert (Nobbi) sein, der hier gerade durch B fährt.
Thema: Re: Tempo & Co.III Di 01 Nov 2022, 19:22
Hallo Leute, das war gestern tatsächlich ein Boy. Obwohl das Bild nicht sehr scharf ist, zeigt die Vergrößerung die schmalen Reifen, das Tempo-Zeichen ohne Hanseat-Schriftzug im Zentrum des Kühlergrills, das Tachoknie und sogar den seitlich aufgemalten Boy-Schriftzug an der richtigen Stelle. Der Wagen hat den kurzen Radstand (2,87 m) und die breite Spur (1,70 m).
Thema: Noch 'n Bild Mi 02 Nov 2022, 03:27
Hallo Leute,
zwei Tempo I und ein Matador Knautschi fahren da unten gerade. Heute sind die Tempo-Kleintransporter in der Überzahl. Ich sehe sonst nur einen VW T1 und einen Ford.
Thema: Noch 'n Bild Do 03 Nov 2022, 00:30
Hallo Leute, ich denke, dass das ein Goliath Holz-F ist, der dort vor der Glaserei steht. Aber sicher bin ich mir nicht. Es könnte auch ein Standard oder ein Rollfix sein. Leider ist der untere Teil von der Hecke verdeckt.
Thema: Noch ein Bild Fr 04 Nov 2022, 02:14
Hallo Leute,
was da die Straßenbahn verfolgt, ist kein Boy - wie vor drei Tagen. Man erkennt es an der Position des Tempo-Zeichens und dem zusätzlichen Hanseat-Schriftzug darunter. Ich gehe soweit zu behaupten, dass es ein Hanseat '53 sein müsste - aufgrund der in Wagenfarbe lackierten Kotflügel. Da bin ich mir allerdings nicht sicher...
Anzahl der Beiträge : 93 Anmeldedatum : 26.08.13 Ort : Landkreis Uelzen
Thema: Re: Tempo & Co.III Mo 07 Nov 2022, 12:52
Moin zusammen, hallo Uwe,
als Freund der Lieferwagen der Wirtschaftswunderzeit habe ich auch ein großes Herz für die Kombimodelle der damaligen PKW-Modelle. Oder bin ich ein Kombifan, der auch ein Herz für die Lieferwagen hat? Vielleicht könnte es ein Psychoanalytiker klären...
In jedem Fall ist es dadurch natürlich so, dass mich auch der DKW Universal und der am Straßenrand geparkte Ford 12m Kombi (er hieß noch nicht Turnier) der Jahre 59-62 in besonderer Weise erfreuen.
Aber da sind ja auch noch diese Zwischendinger, diese Autos, die nicht Kombi und nicht richtig Lieferwagen sind - oder doch? Ich meine die Lieferwagen, die auf PKW-Kombimodellen basieren. Und eben ein solcher ist auf diesem Bild zu erkennen. Es ist ein Opel P2 Schnelllieferwagen, der auf dem Mittelstreifen neben dem dunklen Kapitän P2,6 steht. Meiner Meinung nach an dieser Stelle unbedingt erwähnenswert!
Gruß Stephan
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Di 08 Nov 2022, 09:24
Hallo Leute,
zuerst dachte ich an einen zweifarbigen DKW, hier auf dem Alex in B. Es ist aber ein Framo/Barkas.
Thema: Re: Tempo & Co.III Mi 09 Nov 2022, 11:28
Hallo Stephan Opeltompte, hallo Leute, Du hast recht. Ich werde darauf in Zukunft mehr achten.
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Mi 09 Nov 2022, 11:32
Hallo Leute,
graue Zeiten! Wir sind in B. Da sind viele interessante Fahrzeuge unterwegs, die uns leider meistens ihr Heck zeigen. Zwei Dreikantfeilen kann ich rechts schnell entdecken. Es sind ein kleiner Kastenwagen hinter dem Cabrio-Bus und davor ein Pritschenwagen neben dem Doppeldecker-Bus. Fabrikat? Weiß ich nicht...
Verkehr in Berlin
Und dann kommt da auf der Gegenspur noch ein seltsames dreirädriges Gefährt auf uns zu - leider - wie allzu oft - unscharf, wenn es interessant wird.
Thema: Noch 'n Bild Di 15 Nov 2022, 07:42
Hallo Leute,
vorn steht ein Tempo unter der Schrift. Was für eine Dreikantfeile ist das da hinter der Tram? Das Zeichen vorn deutet nicht auf einen Goliath. Ich bin da unsicher. Was meint Ihr?
Verkehr in Berlin
Gegenüber stehen auch noch zwei Kleintransporter. Es ist wohln Koffer mit breiter hinterer Spur und ein Kombi. Die sehen beide nach Tempo aus (Wiking und Matador). Hinter dem Wiking läuft - offenbar ganz allein - ein Muli.
Thema: Re: Tempo & Co.III Mi 16 Nov 2022, 00:02
Hallo Leute, hier nochmals die rätselhafte Dreikantfeile von gestern.
Aus der Nähe betrachtet sieht es nicht nach einem Goliath aus, auch nicht nach einem (Stromlinien-) Pionier. Die Frontscheibe passt nicht dazu. Es könnte eher ein Standard sein, aber dazu passt das Logo auf der Haube genauso wenig, wie zu einem Goliath.
In Frage käme Rollfix oder Motrix. Was meint Ihr?
Da sitzt doch jemand am Randstein und hält den Arsinus fest? Witzige Situation, die dort zufällig im Bild festgehalten wurde.