Anzahl der Beiträge : 4954 Anmeldedatum : 17.04.17 Ort : Niedersachsen - Barsinghausen
Thema: Noch 'n Bild Sa 24 Jun 2023, 00:06
Hallo Leute, in GÖ gibt es nicht nur einen rührigen Gutbrod-, sondern auch einen guten Tempo-Händler, wie dieses Foto zeigt. Es ist gerade Markttag. Auf dem Marktplatz sieht man einen 1949er Hanseat mit Plane, der vor einem Goliath GD750 mit Plane steht. Rechts fährt gerade ein Tempo-Dreirad vorbei. Im Hintergrund parkt ein DKW Schnellaster und auf der anderen Seite ist noch ein Kleintransporter hinter einem Weltkugel-Taunus, den ich nicht erkennen kann.
Zuletzt von AbzweigLetter am Sa 24 Jun 2023, 07:43 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
BajajThomas mag diesen Beitrag
BajajThomas Geselle
Anzahl der Beiträge : 56 Anmeldedatum : 03.05.22 Alter : 60
Thema: Re: Tempo & Co.III Sa 24 Jun 2023, 02:41
Die Busse sehen ja auch Klasse aus.
BajajThomas Geselle
Thema: Re: Tempo & Co.III Sa 24 Jun 2023, 02:50
Phænomobil hab ich ja noch nie gehört. Muss ich mal im Netz suchen. Sieht interessant aus. Danke Dir.
AbzweigLetter Ingenieur
Anzahl der Beiträge : 4954 Anmeldedatum : 17.04.17 Ort : Niedersachsen - Barsinghausen
Thema: Noch 'n Bild So 25 Jun 2023, 07:51
Hallo Leute, hallo BajajThomas, wir sind in Linz an der Donau. Hier steht gerade ein seltener Steyr 150 Kleintransporter. Diese 3/4-Tonner wurden auf Basis des Steyr Baby gebaut.
Steyr 150 in Linz
@BajajThomas: Phänomobile hatten wir hier schon öfters. Klick dort einfach mal auf das Wort. Du musst aber angemeldet sein.
Thema: Re: Tempo & Co.III So 25 Jun 2023, 21:11
AbzweigLetter schrieb:
Hallo Leute, hallo BajajThomas, wir sind in Linz an der Donau. Hier steht gerade ein seltener Steyr 150 Kleintransporter. Diese 3/4-Tonner wurden auf Basis des Steyr Baby gebaut.
Steyr 150 in Linz
@BajajThomas: [url=https://commons.wikimedia.org/w iniki/File:Ph%C3%A4nomobil.jpg]Phänomobile[/url] hatten wir hier schon öfters. Klick dort einfach mal auf das Wort. Du musst aber angemeldet sein.
Thema: Noch 'n Bild Do 29 Jun 2023, 07:30
Hallo Leute, Markttag in DA! Einen Tempo kann ich nicht entdecken. Der hat sich bestimmt irgendwo weiter außen versteckt.
Wochenmarkt in Darmstadt
Zwei Opel Blitz und ein DKW-Schnellaster sind im Einsatz. Auch die frühe Isetta mit den langen Scheinwerfertöpfen ist sehr hübsch. Ganz links scheint ein Verkaufsstand-Anhänger zu stehen.
Thema: Noch 'n Bild Fr 30 Jun 2023, 08:04
Hallo Leute, der Tempo hier in D hat sich versteckt. Könnt Ihr ihn entdecken?
Verkehr am düsseldorfer Hbf
Ansonsten stehen hier einige interssante Autos. Goggomobile mit Kühlergrillattrappe sah man nicht selten auf den Straßen. Chrom war modern. Je mehr, desto besser. Auch für den Karmann Ghia dahinter gab es solches Zubehör. Ob dieser hier damit ausgestattet ist, kann man nur raten. Das Coupé dahinter ist eine Isabella. Rechts ist ein weißer Borgward Hansa 1500 Cabrio mit dicken Chromstreifen auf der Kofferaumklappe eingeparkt. Soweit ich weiß, war das aber serienmäßig. Der helle Kombi, der gerade wegfährt, dürfte wohl ein Opel Olympia Rekord sein.
Ich meine den Tempo hinten rechts vor'm Bahnhofsanbau zu sehen.
Aber ist das weiße Cabrio wirklich ein Hansa? Mir scheint der Kofferraum viel zu flach und zu steil abfallend zu sein.
BajajThomas Geselle
Thema: Re: Tempo & Co.III Fr 30 Jun 2023, 22:35
[quote="AbzweigLetter"]Hallo Leute, der Tempo hier in D hat sich versteckt. Könnt Ihr ihn entdecken?
Verkehr am düsseldorfer Hbf
Ansonsten stehen hier einige interssante Autos. Goggomobile mit Kühlergrillattrappe sah man nicht selten auf den Straßen. Chrom war modern. Je mehr, desto besser. Auch für den Karmann Ghia dahinter gab es solches Zubehör. Ob dieser hier damit ausgestattet ist, kann man nur raten. Das Coupé dahinter ist eine Isabella. Rechts ist ein weißer Borgward Hansa 1500 Cabrio mit dicken Chromstreifen auf der Kofferaumklappe eingeparkt. Soweit ich weiß, war das aber serienmäßig. Der helle Kombi, der gerade wegfährt, dürfte wohl ein Opel Olympia Rekord sein.
Thema: Noch 'n Bild Sa 01 Jul 2023, 02:33
Hallo Trip, hallo BjajajThomas, hallo Leute, der Tempo ist wirklich vor dem Bahnhofs-Anbau geparkt:
Verkehr gestern in Düsseldorf
Der Kandidat hat 100 Punkte!
Ist es kein Borgward Hansa 1500 Cabrio? Ich bin etwas verunsichert. Das Fahrzeug hat offenbar ein ausländisches Kennzeichen. Bei genauer Betrachtung entdecke ich oben (etwas dicker als die fast ebenso dicken Chromstreifen) die Scharniere an der richtigen Stelle. Auch die beiden Kofferraum-Drehgriffe sind an der richtigen Stelle (auch undeutlich innerhalb der Chromstreifen). Radausschnitte und Bereifung sehen richtig aus. Die Rücklichter gab es in unterschiedlichen Ausführungen - wohl nach Baujahr. Dieser hat vertikal die kleinen schmalen Leuchten, wie sie ähnlich auch in frühen Goliath GP700 oder im DKW F89 eingebaut waren. Die dicken Chromstreifen muss es wohl im Zubehör gegeben haben, denn ich habe schon andere Borgward damit gesehen. Allerdings sehe ich nicht die kleine Kennzeichenleuchte oberhalb des Nummernschildes. Ich denke, dass es die frühe, flache Cabrio-Version eines Hansa 1500 ist, die mit der niedrigeren Gürtellinie.
Hier ist ein Prospekt (klick), in dem unten solch ein frühes Cabrio abgebildet ist (auch von hinten). Dieses hat allerdings die klobigen Kästen mit diesen schmalen Rückleuchten im Doppelpack horizontal. Wie gesagt, die gab es auch anders. Spätere Hansa-Modelle hatten die gleichen Proportionen wie die Limousine. Ganz sicher bin ich mir nicht - was meint Ihr?
Heute führt uns der Weg nach E.
Verkehr in Essen
Hier entdecke ich keinen Tempo, aber den Alligator-Borgward mit DoKa finde ich ziemlich spannend. Der hat Warnstreifen an den hinteren Ecken und offenbar der Stoßstange, außerdem eine hohe Bordwand. B1500/511 sieht man so nicht alle Tage. Ich glaube, dass der für die Stadtwerke arbeitet.
Der Anhänger hinter dem 1950er Olympia sieht wie ein abgeschnittener Vorderlader aus.
Zuletzt von AbzweigLetter am Sa 01 Jul 2023, 11:44 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Trip Geselle
Anzahl der Beiträge : 52 Anmeldedatum : 16.05.23
Thema: Re: Tempo & Co.III Sa 01 Jul 2023, 10:57
Habe mich schon gefragt, ob es ein Veritas ist. Leider gibt es im Internet kaum Fotos von einem Veritas von hinten, und die haben dann auch keine Zierleisten auf dem Kofferraumdeckel. Da er ein ausländisches - womöglich französisches? - Kennzeichen trägt und wohl ein Luxuswagen ist, kann es bei der damaligen Vielzahl der Karosserien alles mögliche sein. Wahrscheinlich werden wir es nie herausfinden.
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild So 02 Jul 2023, 04:43
Hallo Trip, hallo Leute, unser französischer Hobby-Kollege @J Pou könnte vielleicht helfen, ob es ein französisches Auto sein könnte.
Dann fahren wir jetzt mal nach UE. Ein Tempo kommt uns hier entgegen.
Verkehr in Uelzen - Kennzeichen vorn an der Haube
Was steht da rechts am Straßenrand? Ist es ein Hanomag? Davor dürfte wohl ein Opel stehen.
Thema: Noch 'n Bild Mi 05 Jul 2023, 00:04
Hallo Leute, vom Norden geht es wieder in den Süden. Wir sind in M. Schade, dass die Beschriftung durch den schönen DKW Kombi in Fachwerkbauweise (Woody) läuft. Rechts ist ein Goliath Express im Einsatz.