Anzahl der Beiträge : 4954 Anmeldedatum : 17.04.17 Ort : Niedersachsen - Barsinghausen
Thema: Noch 'n Bild Sa 08 Jul 2023, 07:13
Hallo Leute, in A kommt uns ein Wiking entgegen. Rechts vor dem grünen LKW fäht ein DKW Schnellaster. Drei VW T1 sind auch gerade im Einsatz.
Tempo Wiking in Augsburg
Der DKW (wird wohl ein 3=6 sein) fährt mit geöffnetem Kofferraum. Der wird vielleicht ein Formteil zur Vergrößerung der Kofferraum-Kapazität eingesetzt haben. So etwas konnte man ifür DKW m Zubehör bekommen.
Ist Euch aufgefallen, dass hier eine wirklich bunte Mischung an PKW unterwegs ist? Ein Opel, ein Ford, ein DKW, ein Goliath, zwei Mercedes, zwei VW Käfer und noch der blaue Pkw, der dort links gerade parkt. Den kann ich nicht entziffern. Auch die beiden PKW hinter der Baustelle sind für mich unidentifizierbar. Da könnte noch ein weiterer MB Ponton stehen. An LKW haben wir einen 90er Mercedes-Benz und einen Magirus Rundhauber, die damals harte Konkurrenten waren. Der Koffer rechts ist ein Hanomag aus der KMG-Reihe. Was der grüne LKW für einer ist, kann ich nicht erkennen.
Anzahl der Beiträge : 4954 Anmeldedatum : 17.04.17 Ort : Niedersachsen - Barsinghausen
Thema: Noch 'n Bild So 09 Jul 2023, 07:29
Hallo Leute, die in Sachsen gebauten Framo-Fahrzeuge waren keineswegs eine lokale Erscheinung. Es gab Händler in ganz Deutschland. Viele DKW-Zweirad-Händler, aber auch DKW-Autohändler hatten auch Framo im Angebot.
Hier begegnet uns (vermeintlich) ein Framo Kastenwagen in A.
Framo LTP Kasten in Augsburg - Kennzeichen auf dem Dach
Der PKW wird wohl ein Adler Trumpf Junior sein.
Update: Der vermeintliche Framo LTP ist ziemlich sicher ein O.D. Rex3. Die Kühler-Rippen sind feiner als beim Framo. Sie sind außen nach unten geneigt, nicht nach oben, wie beim Framo. Außerdem ist die Haubenauflage schräger geneigt, als bei einem Framo. Man sieht es (undeutlich) auf dem Foto.
Anzahl der Beiträge : 56 Anmeldedatum : 03.05.22 Alter : 60
Thema: Re: Tempo & Co.III Di 11 Jul 2023, 22:26
Hu hu,
Hat jemand ein Foto von dem Heckschriftzug : schon wieder ein Hanseat!
Laut einem Buch wurde dieser Schriftzug hinten ran gepapt.
Jedenfalls zu einer bestimmten Zeit.
Würde mich interessieren wie der aussah.
Danke schon mal.
Liebe Grüße Thomas
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Mi 12 Jul 2023, 00:30
Hallo Leute, heute ist Markttag in DU! Mindestens vier Tempo-Wagen warten auf den Feierabend. Hinten stehen zwei Bauch-Matadore, weiter vorn ein Dreirad und ein Wiking I.
Thema: Noch 'n Bild So 16 Jul 2023, 08:06
Hallo Leute, wir sind im malerischen STD. Es ist einige Jahre her, dass ich mal genau dort war. Da war gerade Flohmarkt-Tag. Der Tempo stand allerdings nicht dort.
Thema: Noch 'n Bild Sa 22 Jul 2023, 07:57
Hallo Leute, wir sind mal wieder in Irgendwo.
Tempo in Irgendwo
Mit Kleintransporten haben eine ganze Reihe von Fuhrunternehmen und Speditionen angefangen. Das war mal eine bedeutende Dienstleistung, als es nur wenige Menschen gab, die ein eigenes Auto besaßen. Es sieht so aus, als ob hier ein solcher Dienstleister gerade seine Arbeit macht - natürlich mit Tempo.
Thema: Noch 'n Bild Di 25 Jul 2023, 08:29
Hallo Leute, vom Bodensee geht es nach Thüringen. Wir besuchen Schiller und Goethe in WE. Keine Sorge, niemand muss nun die Glocke auswendig lernen und den Faust bekommt auch niemand zu spüren.
Zufällig ist gerade Markttag und da hinten kommt ein Tempo-Dreirad.
Au, Backe - Schiller's "Glocke!" Aufstehen, raustreten, aufsagen! Das kenne ich noch. Und das war schon in den 70ern.
O.k., das war jetzt O.T. Thema verfehlt, setzen, sechs. :D
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Re: Tempo & Co.III Di 25 Jul 2023, 18:07
Hallo Trip, hallo Leute, dann hoffe ich, dass Du dann nicht doch noch mit dem Faust zu tum bekommen hast...
Wochenmarkt in Weimar
Die Vergrößerung zeigt, dass das eher ein Goliath, als ein Tempo ist. Möglicherweise ein Borgward FW - sorry. Die Dreiräder im Vordergrund bei den Markständen sind sicherlich auch keine Tempos.
jcolberg Ingenieur
Anzahl der Beiträge : 304 Anmeldedatum : 19.05.12 Alter : 56 Ort : Heidesee
Thema: Re: Tempo & Co.III Di 25 Jul 2023, 19:51
Trip schrieb:
Au, Backe - Schiller's "Glocke!" Aufstehen, raustreten, aufsagen! Das kenne ich noch. Und das war schon in den 70ern.
O.k., das war jetzt O.T. Thema verfehlt, setzen, sechs.
In Weimar und ganz Thüringen gabs in den 70ern keine Sechsen ;-) (Sowas von OT)
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Mi 26 Jul 2023, 00:02
Hallo Leute, In IN ist heute Markttag. Wirklich interessant, was die Markthändler hier an Fahrzeugen zusammengebracht haben. Ich sehe mindestens vier Tempo-Dreiräder. Darunter ist auch einer mit hoher Bordwand und Plane, weiterhin einen DKW Schnellaster und diverse Kleinlaster, die ich von hinten nicht identifizieren kann.
Das interessante Dreirad mit Plane, direkt vor uns in der Mitte, kann ich nicht zuordnen. Der Hinterachse nach könnte es ein Framo sein. Auf jeden Fall ist es kein Tempo.
Wochenmarkt in Ingolstadt
Da müsste man doch eigentlich mal versuchen, ein paar Vergrößerungen zu machen...
Update: Die Vergrößerungen zeigen viele interessante Fahrzeuge in Ingolstadt. Von diesem Wochenmarkt hätte ich gern noch ein paar Fotos.
Die kleine Dreikantfeile hat das Kennzeichen in der Mitte, mit runder Kennzeichenleuchte und Bremslicht darüber. Völlig untypisch für einen Tempo oder Goliath. Was kann das sein? Die Hinterachse könnte auf einen Framo verweisen.
Die Tempos habe ich mit einem grünen Pfeil markiert.
Hier sieht man es nur am ovalen Heckfensterchen, dass es ein Tempo sein muss (hohe Bordwand?)
Rote Pfeile weisen auf Dreiräder, die ich nicht identifizieren kann. Könnt Ihr es?