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Thema: Re: Restaurierung MB 206 D - Weinsberg Fr 31 Jan 2020, 11:28
An dieser Stelle möchte ich bei all denen bedanken, die Beiträge zum Thema "Zusatzfedern" geschrieben haben.
Bodo Meister
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Thema: Re: Restaurierung MB 206 D - Weinsberg Fr 31 Jan 2020, 11:31
Bodo Meister
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Thema: Re: Restaurierung MB 206 D - Weinsberg Fr 31 Jan 2020, 11:34
micabu Geselle
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Thema: Sieht gut aus! Mi 12 Feb 2020, 08:33
Hallo, da auch ich in nächster Zeit vorhabe meinen 306D zu restaurieren, lese ich hier mal mit. (zur Zeit ist mein Käfer Cabrio in der Mache) Schön dokumentiert und gute Bilder!
3 Fragen habe ich: Welche Farbe hast du für den Rahmen genommen? Brantho-Korrux? (Sieht gut aus) Wo bekommt man die roten Manchetten für die Antriebswellen? Du hast offensichtlich die Karroserie nicht vom Rahmen getrennt?! (Bei meinem müssten die Gummipuffer hinten ersetzt werden, von daher muss die Karroserie zumindest ein Stück hoch)
VG, Micha
Bodo Meister
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Thema: Re: Restaurierung MB 206 D - Weinsberg Do 13 Feb 2020, 10:15
Hallo Micha, vielen Dank für die lobenden Worte. Den Rahmen habe ich mit Brantho Korrux nitrofest in der Farbe Betongrau 3x grundiert und anschließend mit Brantho Korrux 3in1 (RAL 5007) lackiert. Alle Lackierungen habe ich mit der Rolle gemacht. Aber bitte keine Baumarktröllchen verwenden, die lösen sich auf. Die roten Manschetten für die Antriebswellen habe ich bei eBay gefunden. Es sind Universalmanschetten aus Silikon die man am benötigten Durchmesser einfach ablängen kann. Es gibt auch welche die man ohne Demontage der Wellen montieren kann. Ich denke, die sollte man aber nur im Notfall montieren. Ich habe die Karosserie nicht vom Rahmen abgehoben, da ich alle anstehenden Arbeiten auch so erledigen konnte. Handlungsbedarf bestand lediglich an den vorderen Haltern, die ich (wie man auf den Bildern erkennen kann) so einschweißen konnte. Ich denke das Du die Gummipuffer problemlos wechseln kannst, ohne die Karosse abzunehmen. Gruß Bodo
micabu Geselle
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Thema: Danke Do 13 Feb 2020, 19:12
Danke für die Infos und weiterhin gutes Gelingen!
VG, Micha
rudiheinz Geselle
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Thema: Respekt! Mo 17 Feb 2020, 11:52
Hallo Bodo, ich schaue zur Zeit leider nur sehr selten in dieses Forum, habe ebenfalls einen Original Weinsbergausbau, allerdings Benzin.Dieser ist mir vor knapp 2 Jahren frontal gegen einen Baum gerollt und steht seitdem rum, weil ich niemanden finde der ihn reparieren kann, ohne dass ich am Hungertuch nagen muss( lebe in Südschweden) Ich bin absolut beeindruckt von Deiner Arbeit, vor allen Dingen da Du ja mehr oder weniger Laie bist. Wie schön, dass Du so ein Fahrzeug erhälst und ich hoffe, dass Du viele tausend Kilometer gemeinsam mit Deiner Frau fahren kannst in naher Zukunft. Weiter so, ich werde jetzt wieder öfter hier schauen und freue mich auf deine tolle Dokumentation! S.
Bodo Meister
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Thema: Re: Restaurierung MB 206 D - Weinsberg Mi 19 Feb 2020, 13:07
Hallo und vielen Dank für den motivierenden Beitrag. Voraussichtlich werde ich am Sonntag weiter berichten und auch weitere Bilder einstellen. Der Schaden an deinem Wagen sollte doch kein unlösbares Problem sein. Bei eBay-Kleinanzeigen z.B. werden ganze Fahrzeugfronten angeboten und ein Karosseriebauer, der das ganze einschweißt, müsste doch auch zu finden sein. Du kannst ja gerne ein paar Bilder einstellen. Vielleicht hat der eine oder andere ein paar gute Ratschläge bezüglich der Reparatur. Gruß Bodo
Bodo Meister
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Thema: Re: Restaurierung MB 206 D - Weinsberg So 23 Feb 2020, 10:14
Hallo liebe Freunde, heute möchte ich von den vergangenen 3 letzten Wochen berichten. Nun, was hat sich alles getan? Die Zusatzfedern sind bereits eingebaut. Die vorderen Bremsen sind mit neuen Bremszylindern und Handbremsseilen bestückt, ebenfalls verbaut. Die Querlenker (Dreieckslenker) sind mit neuen Buchsen und Traggelenken montiert worden. Anschließend hatte ich die Frontscheibe mit einer neuen Dichtung eingebaut, das Dach im Fürerhaus isoliert und den kompletten Vorderwagen mit Mike Sanders Fett ausgespritzt. Die Siebdruckplatten für den Boden waren ja bereits zugeschnitten, mussten aber nochmal raus, da der Rahmen unter dem Boden mit Fettband versehen wurde. Danach konnte ich den Holzboden auf dem Rahmen verschrauben. Danach konnte ich nun auch die Seitenwände im Wohnbereich isolieren. Den Motorraum und den Unterboden im Bereich des Getriebes habe ich mit speziellen Dämmmatten ausgekleidet und anschließend Getriebe, Antriebswellen und den Motor mit neuen Haltern eingebaut. Nachdem Anlasser, Auspuff, Lichtmaschiene und Umlenkhebel der Handbremse montiert waren, konnte ich den Motor erstmals starten. Nun wurden Gasgestänge, Riemenscheibe, Lüfterrad, Keilriemen, Kühlerträger, Kühler und Schläuche montiert. Danach konnte ich den zweiten Probelauf starten, bei dem die Kühlwassertemperatur im Leerlauf recht schnell auf 100 Grad anstieg. Also den neuen zuvor eingebauten Thermostat wieder aus- und den alten wieder eingebaut. Des Weiteren musste ich die Einspritzdüse am 1. Zylinder wechseln, da diese leicht undicht war. Danach lief der Motor recht ordentlich. Die Pedalerie habe ich komplett ausgebaut, aufgehübscht und mit einem neuen Kupplungs-Geberzylinder bestückt. Ein neuer Nehmerzylinder ist bereits eingebaut. Sobald mein neuer Hauptbremszylinder eintrifft, wird dieser an der Pedalerie montiert und das ganze wieder eingebaut. Die hinteren Bremsbacken habe ich gestern mit neuen Belägen versehen, so dass ich die Bremsanlage in nächster Zeit auch fertigstellen kann. Das Armaturenbrett ist koplett ausgeräumt und angeschliffen. Sobald der bestellte Kleber eintrifft, wird eine neue Holzdekorfolie eingeklebt und das ganze wieder zusammengebaut. Doch darauf komme ich dann in meinem nächsten Beitrag zurück. Und nun viel Spaß beim Betrachten der Bilder Gruß Bodo
Zuletzt von Bodo am So 23 Feb 2020, 11:32 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Bodo Meister
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Thema: Re: Restaurierung MB 206 D - Weinsberg So 23 Feb 2020, 10:40
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Thema: Re: Restaurierung MB 206 D - Weinsberg So 23 Feb 2020, 10:42
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Thema: Re: Restaurierung MB 206 D - Weinsberg So 23 Feb 2020, 10:46
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Thema: Re: Restaurierung MB 206 D - Weinsberg So 23 Feb 2020, 10:48
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Thema: Re: Restaurierung MB 206 D - Weinsberg So 23 Feb 2020, 10:51
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Thema: Re: Restaurierung MB 206 D - Weinsberg So 23 Feb 2020, 10:55
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Thema: Re: Restaurierung MB 206 D - Weinsberg So 23 Feb 2020, 10:57
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Thema: Re: Restaurierung MB 206 D - Weinsberg So 23 Feb 2020, 11:00
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Thema: Re: Restaurierung MB 206 D - Weinsberg So 23 Feb 2020, 11:02
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Thema: Re: Restaurierung MB 206 D - Weinsberg So 23 Feb 2020, 11:05
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Thema: Re: Restaurierung MB 206 D - Weinsberg So 23 Feb 2020, 11:08
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Thema: Re: Restaurierung MB 206 D - Weinsberg So 23 Feb 2020, 11:11
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Thema: Re: Restaurierung MB 206 D - Weinsberg So 23 Feb 2020, 11:17
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Thema: Re: Restaurierung MB 206 D - Weinsberg So 23 Feb 2020, 11:19
Bodo Meister
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Thema: Re: Restaurierung MB 206 D - Weinsberg Mo 23 März 2020, 13:17
Der neue Hauptbremszylinder war angekommen und passte nicht, so dass ich diesen wieder einschicken und umtauschen musste. An den Bremsen konnte ich also vorerst nicht weiter machen. Die Wartezeit nutzte ich, indem ich mich dem Innenausbau widmete. An Decke und Wänden wurden 3mm Sperrholzplatten angebracht, welche ich an den Rippen verklebt und zusätlich angeschraubt habe.
Nun konnte ich den PVC-Belag verlegen und die ersten Trennwände aus 16mm Tischlerplatten einbauen. Da die alten Einbauten alle noch vorhanden waren, konnte ich diese als Schablonen nutzen, so dass es beim Anpassen an die Karosserie keine Probleme gab.
Das alte Gestell für die hintere Sitzgruppe und die Hägeschränke konnte ich, nachdem die alten Verkleidungen demontiert und das ganze ordentlich abgeschliffen war, wieder verwenden.
Zwischendurch, wie es die Zeit erlaubte, arbeitete ich am Armaturenbrett weiter. Alle Instrumente, Schalter und Kontrollleuchten waren bereits ausgebaut und die alte Holzdekorfolie entfernt.
Nach langen Überlegungen, womit ich diese Holzdekorfolie nun ersetze, entschied ich mich für die DI-NOC Folie von 3M. An dem Abend jedoch, an dem ich die Folie nun bestellen wollte, wurde bei eBay-Kleinanzeigen ein komplettes neues Armaturenbrett angeboten. Also garnicht lange überlegt und die original Dekorfolie gekauft. Da ich diese selber abholen musste, nahm ich die 422 km Hin- und Rückweg gerne in Kauf.
Alle Instrumente, Schalter und Leuchten wurden gründlich gereinigt und aufpoliert, bevor sie wieder eingebaut und das Armaturenbrett komplettiert werden konnten.
Zwischenzeitlich sind auch neue Düsen für die Scheibenwaschanlage und Spiegel eingetroffen und bereits montiert.
Die Türverkleidungen habe ich gereinigt, bin mit dem Ergebnis jedoch nicht zufrieden und am überlegen, wie ich diese wieder hübsch hin bekomme. Wenn jemand Ideen dazu hat, nur her damit.
Da der passende Hauptbremszylinder nun eingetroffen ist, konnte ich diesen an der Pedalerie anschrauben. Vor dem Einbau in das Fahrzeug wurde die Front noch mit 32mm Armaflex isoliert. Es ist schon erstaunlich wenn man außen am Fahrzeug gegen das Blech klopft und nichts mehr hohl klingt.
Beim ersten Versuch die Bremsen zu entlüften musste ich feststellen, dass ein Schlauch vom Bremsflüssigkeitsbehälter zum Hauptbremszylinder porös war. Also, Behälter ausgebaut, gereinigt und mit neuen Schläuchen wieder eingebaut. Für diese Arbeit hätte ich mir Kinderhände gewünscht. Sehr ärgerlich das ganze, aber im Nachhinein bin ich doch froh zu wissen, dass hier neue Schläuche montiert sind.
Sobald das Wetter es zulässt und ein Helfer bereit ist, werden die Bremsen entlüftet, womit das Auto dann hoffentlich auch wieder fahrbar ist. Des Weiteren habe ich den Unterboden und die Radläufe vorn lackiert, das Bodenblech im Führerhaus mit 6mm Armaflex isoliert und mich an den Sitzen zu schaffen gemacht. Die alten Bezüge sind entfernt, das Gestell des Beifahrersitzes bereits abgeschliffen, grundiert und lackiert. Das Sitzpolster hat bereits einen neuen Bezug erhalten.
So eine Schraubzwinge ersetzt ein paar fehlende Hände.
Der Zettel unter dem Bezug der Rückenlehne.
Das erste Sitzpolster ist fertig bezogen und ich bin begeistert von der Qualität und der Verarbeitung der neuen Bezüge.
Vor 14 Tagen habe ich bei der Zulassungsstelle eine Aufbietung für neue Fahrzeugpapiere machen lassen und ein Vorabgespräch mit dem TüV geführt. Die Vollabnahme nach §21, sowie Gasprüfung, H-Kennzeichen und Zulassung als Wohnmobil ist für Mitte Mai geplant. Ich werde weiter berichten.
Zum heutigen Abschluss noch ein letztes Foto vom derzeitigen Stand des Innenausbaus.
micabu Geselle
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Thema: Bezüge Mo 23 März 2020, 13:37
Hi,
sieht sehr gut aus! darf ich fragen wo du die neuen Sitzbezüge her hast? Hier?: https://www.ebay.de/itm/Hanomag-Henschel-F-20-F20-25-30-35-Mercedes-L-206-207-306-307-Sitzbezuge/264657234836?hash=item3d9ecceb94:g:19kAAOxyhlJRb4XM
Für die Türen hat der ja auch Bezüge im Angebot: https://www.ebay.de/itm/Hanomag-Henschel-F-20-F20-25-30-Mercedes-L-206-207-Seitenverkleidung-Bezuge/264637550396?hash=item3d9da08f3c:g:16sAAOSwqYhZ3O3Z