Tempo Dienst Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tempo Dienst Forum

Hier dreht sich alles um die Fahrzeuge der Firma Vidal&Sohn und deren Nachfolgern!

StartseiteGalerieNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

Tempo Boy 1951

Nach unten 
+2
jcolberg
AbzweigLetter
6 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 16  Weiter
AutorNachricht
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter

Anzahl der Beiträge : 4959

Tempo Boy 1951 - Seite 10 Empty
BeitragThema: Re: Tempo Boy 1951   Tempo Boy 1951 - Seite 10 EmptySa 25 Jun 2022, 07:53

Hallo Jens jcolberg,
danke, dass Du Vertrauen in meine Fertigkeiten hast! Wenigstens einer... Very Happy
Bei mir ist das keine Frage des Könnens (das habe ich nämlich nicht), sondern des unerschütterlichen Willens. Rolling Eyes
Ich denke, dass ich das Auto wieder halbwegs auf die Räder bekomme.
Versprochen!

WANTED:

Aktuelle Liste der Fehlteile:
Auspuffkrümmer (klick) - Auspuffkrümmer Boy für Doppelkolbenmotor Ilo

Zuletzt von AbzweigLetter am Mi 23 Nov 2022, 19:45 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
J Pou
Meister
Meister
J Pou

Anzahl der Beiträge : 122

BeitragThema: Dein Boy   Tempo Boy 1951 - Seite 10 EmptySa 25 Jun 2022, 18:22

Ich sehe, dass ich großes Glück hatte, weil mein Tempo vor der Renovierung in einem guten Zustand war.

Tempo Boy 1951 - Seite 10 Dsc_7735

Wenn ich deine sehe, braucht es viel Mut. Es handelt sich um eine Rekonstruktion und nicht um eine Renovierung.
Bewunderung für die Blecharbeiten und herzliche Grüße
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter

BeitragThema: Re. Mein Boy   Tempo Boy 1951 - Seite 10 EmptySo 26 Jun 2022, 14:23

Hallo J Pou,
ja, Dein Hanseat war sicherlich ein Glückskauf!
Ich glaube, dass das Klima bei Euch besser ist, als hier bei uns in Niedersachsen.
Da rosten die Autos nicht so schnell, wie hier bei häufigem norddeutschem Schmuddelwetter (Regen).

Aber bitte keine Vorschuß-Lorbeeren!
Im Moment kämpfe ich mit der Regenrinne auf der Fahrerseite.
Ich habe die Idee aufgegeben, die gesamte Dachkante samt Regenrinne in einem Stück zu spengeln. Das kann ich nicht. Es wird alles krumm und schief.
So mache ich dann doch lieber die Arbeit eines Flickschusters und nehme mir kleine Abschnitte vor, die ich einzeln einschweiße.
Trotzdem hoffe ich, dass man es später nicht gleich sehen wird.
Wir werden sehen...

WANTED:

Zuletzt von AbzweigLetter am Mi 23 Nov 2022, 19:47 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
J Pou
Meister
Meister
J Pou

BeitragThema: Dein Boy   Tempo Boy 1951 - Seite 10 EmptyDi 28 Jun 2022, 22:07

Hallo Uwé,
Ich sehe also, dass Ihr Boy schwer beschädigt ist und in diesem Fall ist Sandstrahlen tödlich!! Seht die Flügel meiner Hanseat!!!

Tempo Boy 1951 - Seite 10 Dsc_7327

Ich bewundere Sie immer noch wie David Berg mit der Karosserie seines Matador... Ich hatte diese heikle Arbeit nicht zu erledigen. Endlich, danach sind wir mit dem Ergebnis zufrieden.
Mut für die Zukunft und Freundschaften
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter

BeitragThema: Re: Tempo Boy 1951   Tempo Boy 1951 - Seite 10 EmptyMi 29 Jun 2022, 11:09

Hallo J Pou,
danke für den Hinweis.
Es wird auch bei mir neue Löcher nach dem Strahlen geben.
Die werde ich notfalls mit Karosserielot (Lötzinn) verschließen. Neue Schäden werde ich beheben.
Was zu sehr durchlöchert ist, muss ich mit frischem Blech ersetzen.
Es wird noch dauern, bis ich zum Sandstrahler komme.
Die Wetteraussichten für die nächsten 14 Tage (ab kommende Woche) sagen viel Regen voraus.
Ich benötige eine stabile Hochwetterlage, da ich die Kabine nur offen transportieren kann.
Es wäre sehr fatal, wenn ich beim Abholen mit der frischgestrahlten Kabine (offener Anhänger) in einen Regenschauer käme.
Da warte ich lieber ab und mache andere Dinge.

Zuletzt von AbzweigLetter am Do 30 Jun 2022, 12:13 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter

BeitragThema: Tempo Boy 1951   Tempo Boy 1951 - Seite 10 EmptyMi 29 Jun 2022, 11:13

Aufbauten und Zubehör

Tiefladerpritsche

Nun habe ich insgesamt 6 Haltewinkel für die seitlichen Flachten der Pritsche (49-1-7). 6 Stück gehören an die Tiefpritsche.
Flacheisen (35x8 mm) hatte ich durch Zufall bekommen (aus dem Schrott gezogen).
Ohne Schweißbrenner (autogen) war es jedoch nicht möglich, den exakten Winkel von 90 Grad bei richtiger Abrundung zu biegen.
Dieser Heinz hier (klick) hat solches Panzerknacker-Werkzeug. Er hat mir diese Winkel gebogen. Ihr habt ihn am 04. Mai 2019 kennengelernt.

Tempo Boy 1951 - Seite 10 43899319js
Zwei Eigenbau-Winkel (49-1-7) für die seitlichen Flachten der Pritsche

Die fehlenden Löcher werden erst gebohrt, wenn sie zur Befestigung der Bretter benötigt werden.

Nun kann ich wieder Fehlteile aus meiner Liste streichen.

WANTED:

Zuletzt von AbzweigLetter am Mi 23 Nov 2022, 19:47 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter

BeitragThema: Tempo Boy 1951   Tempo Boy 1951 - Seite 10 EmptyDo 30 Jun 2022, 16:47

Führerhaus

Ich komme mit der Kabine nicht schnell voran, aber es geht weiter.
Das Dach habe ich gerade in Arbeit. Inzwischen ist die Regenrinne auf der Fahrerseite wieder hergestellt. Die war völlig weggerostet. Ich musste sie komplett neu machen.
Mein Versuch, diese aus Feinblech (1 mm) in einem Stück zu spengeln, war nicht erfolgreich. Deshalb habe ich Abschnitte von ca. 15-20 cm angefertigt und nacheinander einzeln eingeschweißt. Das hat geklappt.
Wenn es richtig fertig ist, wird man es kaum bemerken.

Die hintere Dachkante habe ich gerade in Arbeit. Die ist nicht kompliziert geformt. Deshalb geht es schneller.
Mit Beifahrer- und Stirnseite ist noch gar nichts passiert. Das kommt noch.

Obwohl ich vermeintlich die zu schweißenden Stellen (altes Blech) ausreichend sauber gemacht habe, knallt und patscht es erbärmlich.
Das alte Blech ist eben teilweise schon sehr dünn gerostet und das Schweißen ist nicht einfach.
Nach dem Schrubben sind die Schweißnähte relativ flach und eben. Auf dem Foto wirkt es schlimmer, als es in Wirklichkeit ist.
Ohne dünn zu spachteln komme ich sowieso nicht aus.
Es ist ok so!

Tempo Boy 1951 - Seite 10 43909518ib
Dach ist in Arbeit

Die Kabine selbst (ohne Dach, Spritzwand/Stirnwand, Rückwand) ist fertig für den Sandstrahler.
Mein Anhänger ist leider etwas zu schmal, um sie komplett unter die Plane zu bekommen. Also muss ich sie offen transportieren. Für die nächsten Tage ist viel Regen angesagt.
Besonders für den Rücktransport der frisch gestrahlten Kabine nach Hause benötige ich deshalb eine trockene Wetterlage.

Die beiden Türen, Spritzwand und Kleinteile habe ich jedoch heute zu meinem Sandstrahler gebracht. Die passen in den Kofferraum.
Wir können also alle gespannt auf das Ergebnis sein.

Bevor die Teile abgeholt werden können, habe ich noch genug Arbeit mit dem Dach vor mir.

WANTED:

Zuletzt von AbzweigLetter am Mi 23 Nov 2022, 19:50 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter

BeitragThema: Tempo Boy 1951   Tempo Boy 1951 - Seite 10 EmptyDi 12 Jul 2022, 14:53

Bei meinem Sandstrahler war Corona ausgebrochen. Der Krankenstand war hoch.
Ich war damit einverstanden, dass er erst einmal seine eiligen und wichtigen Aufträge bearbeitet, bevor er an meine Basteleien geht, die ja doch etwas Zeit haben.
Während der Wartezeit beschäftige ich mich mit anderen Arbeiten, die auch notwendig sind.

Heute bekam ich den erlösenden Anruf, dass ich meine Teile (2 Türen, Spritzwand und ein paar Kleinteile) übermorgen abholen kann - ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis.

Auch Kabine und Dach sind nun fertig vorbereitet und könnten zum Sandstrahler gebracht werden.
Das Dach ist vollständig wieder hergestellt, einschl. der Regenrinnen. Für mich war es eine sehr langwierige und komplizierte Angelegenheit.
Die Bilder zeige ich nach den Sandstrahlarbeiten.

Aufbauten und Zubehör

Kotflügel (Schutzbleche)

Da ich weiterkommen will, habe ich mich mit anderen Fahrzeugteilen beschäftigt.
Auch die Kotflügel müssen für den Sandstrahler vorbereitet werden. Wenn meine Kotflügel so schlecht wären, wie die vom @J Pou, dann wäre ich glücklich. Sie sind aber noch eine ganze Nummer schlechter.
Ob ich jedoch so einen schönen "Schweizer Käse" vom Sandstrahler wieder zurückbekommen werde, wie es uns @J Pou oben gezeigt hat, werden wir sehen.

Ich sagte bereits, dass ich notfalls zu Lötzinn greifen werde.
In jungen Jahren habe ich bei diesen Arbeiten meinem Vater assistiert, der das noch recht gut konnte. Ich selbst habe es - zugegeben - noch nie allein gemacht.
Lötpaste, Karosserielot, Holzspachtel habe ich noch hier, falls es sich nicht umgehen lässt.
Löcher, wie sie @J Pou in seinen Kotflügeln hatte, kann man nicht ohne "Trick Siebzehn" verschließen. Mein Vater hat dann zu sehr dünnem Messingblech (fast schon Folie) gegriffen. Mit dem dünnen Messingblech wurden die Löcher überspannt und eingelötet. Das dünne Messingblech hat verhindert, dass das Lötzinn durch die Löcher abgetropft ist.
Allerdings sind die auf diese Weise bearbeiteten Teile schwerer geworden, als sie ursprünglich mal waren.

Der aktuelle Zustand ist ziemlich böse. Einen Kotflügel habe ich gerade in Arbeit. Das Blech ist teilweise sehr dünn und das, was ich jetzt schon als unbrauchbar erkennen kann, wird durch frisches Blech ersetzt. Auch bei den Kotflügeln muss ich wieder anstückeln, was aber später kein Problem sein wird.

Die originalen, eingepunkteten Haltewinkel habe ich bei dem Kotflügel, den ich gerade in Arbeit habe, herausgebohrt. Nach den Arbeiten werden sie wieder eingebaut.

Tempo Boy 1951 - Seite 10 43983210ds
Tempo Boy 1951 - Seite 10 43983211bb

Völlig richten kann ich das Blech nicht mehr. Dazu ist es zu stark verbeult, geknickt, verschweißt, verzogen. Da wurde schon einiges "verdaddelt".
Die außenliegenen Kotflügel haben im Laufe ihres langen Lebens diverse Stöße aushalten müssen.
Ich denke aber, dass ich sie trotz allem in einen akzeptablen Zustand versetzen kann.
Die Verwendung neuer ähnlicher, heute handelsüblicher Kotflügel kommt nicht in Frage.
Ihr kennt meine Meinung dazu (mit der ich wohl ziemlich einsam dastehe)...
Ein paar ehrlich erworbene Beulen und Schmarren sind akzeptabel. Sie erinnern an die Geschichte des Fahrzeugs.

WANTED:

Zuletzt von AbzweigLetter am Mi 23 Nov 2022, 19:51 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter

BeitragThema: Tempo Boy 1951   Tempo Boy 1951 - Seite 10 EmptyDo 14 Jul 2022, 00:17

Aufbauten und Zubehör

Kotflügel (Schutzbleche)

Wenn ich die frisch gestrahlten Teile (zwei Türen, Spritzwand/Stirnwand, Kleinteile) abgeholt habe, kann ich mich längere Zeit nicht um die Kotflügel kümmern. Die liegen dann erst einmal auf Eis, bis die Kabine weitgehend fertig ist.

Tempo Boy 1951 - Seite 10 43984871mm
Haltewinkel für Kotflügel

Je Kotflügel sind zwei Befestigungswinkel verbaut.
Auffallend ist hier, dass von den vier Befestigungsbohrungen je Winkel nur zwei für die Verschraubung an den Flachtenbrettern zur Verfügung stehen. Die oberen zwei Bohrungen sind vom inneren Kranz der Kotflügel verdeckt.
Diese Information darf mir nicht entgehen - sie ist wichtig für die Befestigung der Kotflügel!

WANTED:

Zuletzt von AbzweigLetter am Mi 23 Nov 2022, 19:52 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
J Pou
Meister
Meister
J Pou

BeitragThema: Dein Boy   Tempo Boy 1951 - Seite 10 EmptyDo 14 Jul 2022, 10:04

Hallo Uwe,
An den Stahlblechseiten wie bei Bébert sind die Flügelbefestigungswinkel gut mit 4 Schrauben befestigt (siehe Foto). Für die Holzseiten weiß ich nicht (offensichtlich !!)
Viel Glück für die Zukunft....

Tempo Boy 1951 - Seite 10 Dsc_7122

AbzweigLetter mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter

BeitragThema: Tempo Boy 1951   Tempo Boy 1951 - Seite 10 EmptyFr 15 Jul 2022, 00:49

Aufbauten und Zubehör

Kotflügel (Schutzbleche)

@J Pou: Du hast Recht - tatsächlich gibt es wohl Unterschiede der Kotflügelbefestigung zwischen Deiner Stahlblechpritsche und meiner Holzpritsche.
Dein Foto hat mich etwas verwirrt, aber es ist sehr aufschlußreich. Deshalb habe ich die Befestigungslöcher nochmals genauestens untersucht.
Bei mir sind die Befestigungen auf der Fahrer- und Beifahrerseite unterschiedlich.
Mein "Originalzustand" ist leider nicht mehr maßgeblich. Es gibt inzwischen sehr viele Hinweise, dass der Boy mal einen schweren Unfall hatte und viele Teile erneuert werden mussten.

Mir ist eingefallen, dass ich noch ältere Fotos (Fahrerseite) gemacht habe. Die sind entstanden, als der Kotflügel noch an der Flachte befestigt war.

Aus diesen älteren Fotos geht eindeutig hervor, dass zumindest auf der Fahrerseite vier Schrauben je Befestigungswinkel verwendet wurden. Man erkennt auf der Innenseite des Kotflügels vier Schraubenköpfe.

Tempo Boy 1951 - Seite 10 43996794ne
Fahrerseite - vier Schrauben je Befestigungswinkel

Das Foto von der Innenseite der Pritsche ist eindeutig. Vier Schrauben je Befestigungswinkel auf der Fahrerseite (vier Haco-Klammern)!

Tempo Boy 1951 - Seite 10 43995738cs
Fahrerseite - Befestigungsbohrungen für den Kotlügel

Von der Beifahrerseite habe ich keine Abbildung dieser Details.

Da ich bereits angefangen habe, den Kotflügel der Fahrerseite zu schweißen, kann ich nicht mehr direkt vergleichen. Das Blech hinter den Befestigungswinkeln - dort wo die Winkel gesessen haben - war völlig weggerostet.
Das ist ja auch der Grund dafür, warum ich hier teilweise bereits frisches Blech eingesetzt habe.

Tempo Boy 1951 - Seite 10 43996589mh
Linker und rechter Kotflügel im Vergleich (Bohrungen) - Fahrerseite oben, Beifahrerseite unten

Beim linken Kotflügel (Fahrerseite) habe ich die Winkel herausgenommen. Sie werden später wieder eingesetzt. Auf der rechten Seite (Beifahrerseite) sind die Winkel noch eingebaut und ich habe Nahaufnahmen gemacht. Es fällt zusätzlich auf, dass die Bohrungen im Kotflügelrand und im Winkel nicht deckungsgleich übereinander liegen, wie es eigentlich sein müsste.
Das liegt aber daran, dass das alles sehr verzogen ist. Da sind sehr starke Unterrostungen. Das kann gar nicht mehr übereinstimmen.

Mit den roten Markierungen will ich auf die nicht vorhandenen Bohrungen hinweisen.

Tempo Boy 1951 - Seite 10 43996586cq
Beifahrerseite

Tatsächlich ist auf der Beifahrerseite oben am Rand nur eine Bohrung vorhanden, während auf der Fahrerseite oben am Rand zwei Bohrungen vorhanden waren.
Das geht vor allem aus dem Foto der Innenseite der Pritsche (Fahrerseite) hervor. Auf dieser Innenseite sieht man, dass auf der Fahrerseite insgesamt vier Schrauben verwendet wurden.

Sämtliche Winkel haben tatsächlich vier Bohrungen, aber auf der Beifahrerseite waren nur drei davon benutzbar.

Tempo Boy 1951 - Seite 10 43996587sl
Beifahrerseite

Das ist sehr seltsam!
Der @Norbert (Nobbi) erzählte mir, dass bei seinem fast baugleichen Boy (Bj. 1952) nur zwei der vier Bohrungen im Befestigungswinkel verwendet wurden.

Wie es bei meinem Boy (1951) werkseitig gemacht wurde, lässt sich nur noch "auswürfeln".
Letztendlich ist dieses Detail gar nicht so wichtig, aber ich will mich ans Original halten.
Ich werde mir eine Lösung einfallen lassen müssen - je nach Stimmung und Tagesform.

WANTED:

Zuletzt von AbzweigLetter am Mi 23 Nov 2022, 19:52 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter

BeitragThema: Tempo Boy 1951   Tempo Boy 1951 - Seite 10 EmptySa 16 Jul 2022, 00:08

Diverse Kleinteile

Endlich konnte ich meine entrosteten Teile abholen.
Ohne Rostschutz rosten sandgestrahlte Teile schnell erneut und sollten möglichst zeitnah grundiert werden.
Ich habe für den Rostschutz Zink-Alu-Spray benutzt, deshalb der "moderne Metallic-Effekt".

Wir sehen hier das ehemals sehr stark verrostete Ankerblech für das Kupplungspedal (hier klick), das wieder an der Innenseite des Schwellers angeschweißt werden muss. Auf der Rückseite des Bleches sieht man die tiefen Mondkrater, die der Rost hinterlassen hat.
Es ist aber noch sehr stabil und kann problemlos wieder eingebaut werden.
Dieses Teil gehört in der Fußraum der Kabine und wird deshalb Fehgrau (RAL7000) lackiert.

Dann haben wir noch den automatischen Haubenaufsteller (hier klick).
Für viele wird es überraschend sein, dass so ein einfaches Fahrzeug wie ein Tempo Boy solch einen Komfort unter der Motorhaube hat.
Automatische Haubenaufsteller wurden ab Modelljahr 1951 eingebaut (Runddach). Davor hat man einfach Haken und Öse verwendet (Flachdach).
Die Farbe wird später Patinagrün (RAL6000) sein.

Der originale Tellerspiegel (hier klick) sieht nach dem Strahlen aus, wie dem @J Pou seine Kotflügel (wie ein Schweizer Käse).
Ich bin der Meinung, dass man die Spiegelgläser im passenden Durchmesser noch heute als Ersatzteil bekommt. Sollte das so sein, dann wird er wieder zum Einsatz kommen.
Mir kam es vor allem auf den Befestigungsfuß (Sockel) an, der noch völlig ok ist.
Die Spiegel werden in Schwarz lackiert.

Tempo Boy 1951 - Seite 10 43997761ge
Kleinteile - Haubenaufsteller, Ankerblech für Kupplungspedal, Tellerspiegel

WANTED:

Zuletzt von AbzweigLetter am Mi 23 Nov 2022, 19:53 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter

BeitragThema: Tempo Boy 1951   Tempo Boy 1951 - Seite 10 EmptySo 17 Jul 2022, 01:18

Stirnwand/Spritzwand

Auch die Stirnwand/Spritzwand (hier klick) ist zurück vom Sandstrahler. Ich habe sie gleich grundiert, damit sich kein neuer Rost bilden kann.
Natürlich musste ich sie auch gleich einpassen und ausprobieren- die Neugierde siegt immer.

Tempo Boy 1951 - Seite 10 43997305sc
Stirnwand/Spritzwand Kabinenseite

Eine Warnblinkanlage war bisher nicht eingebaut.
Eigentlich widerstrebt es mir, aber ich werde das Loch dafür dort bohren, wo es bei meinen (ehemaligen) fahrbereiten Hanseaten (1951/56) auch war.  

Tempo Boy 1951 - Seite 10 44007226tt
Tempo Boy 1951 - Seite 10 44007227ia

Zur provisorischen Befestigung habe ich erst einmal normale Maschinenschrauben verwendet. Original müssen hier Becherschrauben eingebaut werden, die ich aber nicht vorrätig habe. Ich tausche sie später aus.

Die Motorseite der Spritzwand wird dann, wenn die Kabine eingebaut ist, mit Antidröhn behandelt. Das muss noch passieren, bevor die Armaturen eingebaut werden.

Tempo Boy 1951 - Seite 10 43997320yv
Stirnwand/Spritzwand Motorseite

In der Spritzwand sind eine ganze Reihe unterschiedlicher Bohrungen, die ich mir erst einmal wieder in die Erinnerung zurückrufen muss.

Tempo Boy 1951 - Seite 10 43997429ow
Tempo Boy 1951 - Seite 10 43997327tk

Die Abdeckbleche habe ich hier schon längere Zeit fertig liegen. Die Gummis muss ich mir noch schneiden.

Tempo Boy 1951 - Seite 10 43997760sk
Abdeckbleche ohne Gummi

Nun kümmere ich mich um die Türen.

WANTED:

Zuletzt von AbzweigLetter am Mi 23 Nov 2022, 19:53 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter

BeitragThema: Tempo Boy 1951   Tempo Boy 1951 - Seite 10 EmptyMo 18 Jul 2022, 04:56

Führerhaus

Noch erstrahlen die Türen nicht im neuen Glanz, aber sie sind gestrahlt!

Die Beifahrertür war noch in ziemlich gutem Zustand. Ohne sie zu zerlegen, konnte sie in einem Stück entrostet werden,

Tempo Boy 1951 - Seite 10 43995621hb
Kabine mit Beifahrertür und Dach (noch lose)

während die Fahrertür an der Unterseite völlig durchgerostet war.

Tempo Boy 1951 - Seite 10 44009464pg
Untere Fläche der Tür (Lochblech oder Schweizer Käse?)

Dieses ausgefranste Lochblech musste vor dem Strahlen entfernt werden. Es ist bereits auf dem Weg zum Hochofen, um daraus zukünftige Lochbleche produzieren zu können.

Tempo Boy 1951 - Seite 10 43995625wz
Kabine mit Fahrertür und Dach (noch lose)

Deshalb habe ich die untere Fläche vorher abgetrennt. Was fehlt, muss nun durch neues Blech ersetzt werden.

Die Passform der Türen ist einwandfrei - auch noch nach dem Strahlen. Sie öffnen und schließen ohne am Rahmen zu schrappen.
Kleinere Dellen kann ich entfernen. Bei größeren Unebenheiten hilft Karosseriespachtel (Prestolith o. ä.). Ohne geht es nicht...

Das Dach liegt nur lose auf. Es ist fertig geschweißt und wird der nächsten Fuhre zugepackt.
Dann sind Kabinengestell, Rückwand, Dach und die Brücke für die Sitzbank am Dransten.

WANTED:

Zuletzt von AbzweigLetter am Mi 23 Nov 2022, 19:54 bearbeitet; insgesamt 5-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter

BeitragThema: Tempo Boy 1951   Tempo Boy 1951 - Seite 10 EmptyDi 19 Jul 2022, 05:53

Führerhaus

Die untere, abgetrennte Fläche der Fahrertür habe ich durch frisches Blech ersetzt. Sie ist schon fast wieder schön.

Tempo Boy 1951 - Seite 10 44023936xc

Die Schweißung muss noch gespachtelt und geglättet werden.

WANTED:

Zuletzt von AbzweigLetter am Mi 23 Nov 2022, 19:54 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
J Pou
Meister
Meister
J Pou

BeitragThema: Dein Boy   Tempo Boy 1951 - Seite 10 EmptyMi 20 Jul 2022, 10:48

Hallo Uwe,
Ich sehe, dass Sie große Fortschritte machen, weil es viel Arbeit gibt.
Können Sie etwas mehr zum Warnblinksystem sagen?
für mich warte ich noch auf meine amtlichen papiere!!!
Viel Glück für die Zukunft....
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter

BeitragThema: Re: Tempo Boy 1951   Tempo Boy 1951 - Seite 10 EmptyMi 20 Jul 2022, 11:27

Hallo J Pou,
vor einiger Zeit habe ich dazu Schaltpläne gezeichnet und etwas geschrieben.
Siehe hier:
https://tempodienstforum.forumieren.de/t1423-fahrtrichtungsschalter-winker#9650
und nachfolgede Berichte zum gleichen Thema weiter nach unten.
Die Warnblink-Schaltung wird an den Blinklicht-Schaltkreis angeschlossen.
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter

BeitragThema: Tempo Boy 1951   Tempo Boy 1951 - Seite 10 EmptyDo 21 Jul 2022, 00:10

Führerhaus

Nun ist es endlich soweit.
Kabinengestell, Dach, Rückwand, Brücke für Sitzbank und ein paar Kleinteile sind auf dem Anhänger verladen. Es geht bald los.

Tempo Boy 1951 - Seite 10 44000596bk
Kabinengestell, Dach, Rückwand, Brücke für Sitzbank und Kleinteile

WANTED:

Zuletzt von AbzweigLetter am Mi 23 Nov 2022, 19:54 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter

BeitragThema: Tempo Boy 1951   Tempo Boy 1951 - Seite 10 EmptyFr 22 Jul 2022, 09:19

Führerhaus-Armaturen

Hier gibt es noch ein paar Kleinteile, die ich bislang nicht auf dem Plan hatte. Nun rückt der Tag näher, an dem ich diese kleinen Dinge benötige.

Zuerst sind da die Klemmen für das Abdichtgummi der Fensterschachtdichtungen (47-2-6) - siehe blaue Markierung Nr. 44.
Die Fensterschachtdichtungen selbst (Gummi) hatte ich mir aus der letzten Nachfertigungs-Aktion besorgt - siehe Nr. 43.

Tempo Boy 1951 - Seite 10 44029531bl
Tempo Boy 1951 - Seite 10 44029533dz

Lt. Teilekatalog benötigt man 16 Stück je Fahrzeug. Ich habe 10 Stück zur Verfügung, benötige also weitere 6.

Tempo Boy 1951 - Seite 10 44029532gi

Vom Jens @jcolberg stammt der Hinweis, dass der @Tempochristian dazu vor Jahren schon etwas geschrieben habe, denn der Christian hatte einen Tipp vom @Matadormann bekommen, was man als Ersatz nehmen könne.

Als Ersatz wäre eine Modifikation der Zierleistenklemmen vom VW Käfer bis Modelljahr 1966 für die breiten Zierleisten möglich (VW-Nummer 113-853-585 B).
Der Tempochristian hat das HIER (klick) beschrieben.
Danke für Eure Hilfe!

Meine verrosteten zehn Klemmen habe ich trotzdem gesäubert und werde sie wieder einbauen. Inzwischen sind sie lackiert. Hoffentlich reicht die Spannung (die Klemmkraft) dafür noch aus.

Tempo Boy 1951 - Seite 10 44035609vm

Am liebsten wäre es mir, wenn ich weitere sechs Originale bekommen könnte.
Hat jemand so rostige Teile, wie meine 10, die er mir überlassen würde? Das wäre prima!
Sollte sich nichts ergeben, werde ich die VW-Teile (VW-Nummer 113-853-585 B) bestellen, die es inzwischen auch nur noch aus Nachfertigungen gibt.

WANTED:

Zuletzt von AbzweigLetter am Mi 23 Nov 2022, 19:55 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter

BeitragThema: Tempo Boy 1951   Tempo Boy 1951 - Seite 10 EmptySa 23 Jul 2022, 00:08

Führerhaus-Armaturen

Die Kabine ist beim Sandstrahler. In der Zwischenzeit bearbeite ich die Kotflügel weiter und schaue nach Einzelteilen für die Kabine.

Die beiden Sperrholzverkleidungen der Türen sind vorhanden, können aber aufgrund des Zustandes nur noch als Muster dienen. Die muss ich neu anfertigen.

Es fällt auf, dass der Boy keine seitliche Kartentasche aus Blech hat.

Außerdem hat nur der Fahrer eine Fensterkurbel, der Beifahrer jedoch nicht. Tatsächlich ist es so, dass das Kurbelfenster für den Beifahrer beim Boy eingespart wurde.
Das gefällt mir nicht. Deshalb werde ich Extras bei Tempo bestellen - nämlich ein Kurbelfenster für den Beifahrer.
Die blaue Markierung auf dem Foto zeigt die Position der Fensterkurbel auf der Fahrerseite.

Tempo Boy 1951 - Seite 10 44046257xb
Sperrholzverkleidung Fahrerseite (47-3-54) und Beifahrerseite (27-3-21)

Die goldene Markierung zeigt die Fensterdruckrollen (Nr. 14)
Die Fensterdruckrollen (47-2-18) sind seltsamerweise auch auf der Beifahrerseite eingebaut, obwohl hier das Kurbelfenster fehlt.

Tempo Boy 1951 - Seite 10 44046279qx

Leider sind die Teile teilweise defekt. Die Rollen aus Hartgummi zerbröseln. Tempo- und Goliath-Fensterdruckrollen sind weitgehend identisch. Mir fehlen insgesamt 2 Stück komplett und außerdem Material zum Austausch der defekten Gummirollen.

Tempo Boy 1951 - Seite 10 44046342fe

Hat jemand einen Tipp für mich?
Kennt jemand Material, das man alternativ zu Austausch der Hartgummirolle verwenden kann?
Der "Rahmen" der Rolle ist noch brauchbar, man könnte also die Rolle austauschen, wenn es ähnliches Material gäbe.

WANTED:

Zuletzt von AbzweigLetter am Mi 23 Nov 2022, 19:55 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
J Pou
Meister
Meister
J Pou

BeitragThema: Dein Boy   Tempo Boy 1951 - Seite 10 EmptySa 23 Jul 2022, 09:54

Hallo Uwe,
Ich hatte natürlich das gleiche Problem mit den Fensterführungen!!
Also nahm ich ein Glasfaserrohr und bedeckte es mit einem Stück Schrumpfschlauch. es ist sehr gut.
Viel Glück für die Zukunft
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter

BeitragThema: Re: Tempo Boy 1951   Tempo Boy 1951 - Seite 10 EmptySa 23 Jul 2022, 13:30

Hallo J Pou,
danke - ich werde Deinem Rat folgen!
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter

BeitragThema: Tempo Boy 1951   Tempo Boy 1951 - Seite 10 EmptySo 24 Jul 2022, 00:22

Führerhaus-Armaturen

Ich habe die anderen Fensterdruckrollen nun auch abgebaut, um sie zu untersuchen und ggfs. die Gummirollen zu ersetzen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die zwei Fensterdruckrollen der Beifahrerseite noch völlig ok sind. Das Gummi ist elastisch und nicht brüchig.
Die Rollen der Fahrerseite sind nun völlig zerbröselt.

Tempo Boy 1951 - Seite 10 44051793xg

Zuerst hatte ich vor, die Rollen aus Polystyrol herzustellen, wie auf dem Foto.
Da sich die beiden intakten Rollen jedoch als elastisch herausgestellt haben, will ich den Rat vom @J Pou befolgen und Schrumpfschlauch darüberziehen. Das ist mit PS nicht möglich, da es sich unter der Hitzeeinwirkung sofort verformen würde.
Hitzebeständige Röhren aus Kohlefasern habe ich nicht hier, aber aus Metall.
Ich schaue nach, was ich an temperaturbeständigen Röhren in passender Stärke bei mir finde.
Passende Schrumpfschläuche habe ich nicht vorrätig, aber die muss ich mir sowieso noch besorgen, wenn es mit der Elektrik ernst wird.
Dann kommen (evtl. mehrere Lagen?) Schrumpfschlauch über die Rollen.

Trotzdem fehlen mir noch 2 dieser Rollen für den FW.
Den Rahmen kann ich nicht nachbauen, da er gehärtet oder aus Federstahl ist. Man kann ihn nicht verbiegen.

Weiter geht es mit den Kotflügeln. Die machen sehr viel Arbeit!

WANTED:

Zuletzt von AbzweigLetter am Mi 23 Nov 2022, 19:56 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
jcolberg
Ingenieur
Ingenieur
jcolberg

Anzahl der Beiträge : 304

BeitragThema: Re: Tempo Boy 1951   Tempo Boy 1951 - Seite 10 EmptySo 24 Jul 2022, 18:37

Hallo Uwe,

es gibt auch Schrumpfschlauch mit Innenheißkleber, vielleicht von Vorteil. Auf jeden Fall solltest Du bedenken, dass beim Schrumpfen die Wandstärke steigt! Vielleicht tuts auch eine Holzrolle als Untergrund.
Nach oben Nach unten
Matador E
Ingenieur
Ingenieur
Matador E

Anzahl der Beiträge : 366

BeitragThema: Gummischlauch   Tempo Boy 1951 - Seite 10 EmptyMo 25 Jul 2022, 09:36

Hallo Uwe,
ich kenne zwar nicht die Maße, aber für mich sieht es wie ein normaler, abgeschnittener Gummischlauch aus.
Nur mal zur Anregung: kannst du nicht mal einen Gummischlauch in den entsprechenden Maßen montieren? Durch den Bolzen wird er gerade gehalten und biegt sich nicht. Das wird wahrscheinlich die einfachere Lösung sein.

Gruß Ralf
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Tempo Boy 1951   Tempo Boy 1951 - Seite 10 Empty

Nach oben Nach unten

Tempo Boy 1951
Seite 10 von 16Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 16  Weiter